Blut? (Skyrim)

Wie blutig ist Skyrim? Ist es in Deutschland geschnitten? Danke

Frage gestellt am 05. Februar 2013 um 17:07 von gelöschter User

25 Antworten

Skyrim ist schon blutig, allerdings nicht mit einem "God of War" zu vergleichen. Wenn du einen Gegner mit der Klinge triffst, spritzt es schon. Nein, das Game ist in Deutschland überhaupt nicht geschnitten. Du kannst Leute sogar enthaupten, weshalb das Spiel meiner Meinung nach auch ab 18 gehört (nicht nur deshalb). Ach, die USK ist manchmal sehr merkwürdig.

Antwort #1, 05. Februar 2013 um 17:16 von DerImperator

...Sprich das Thema nicht an. Ich muss mich jetz schon zurückhalten das ganze nicht nochmal runterzuleiern...

Es ist ungeschnitten und so wie es ist recht "brutal". Allerdings steht die brutalität nicht im Fokus und somit kann man sich dieser auch entziehen wenn man will.

Antwort #2, 05. Februar 2013 um 17:20 von derschueler

Danke für die schnellen Antworten! Ich war blos ein wenig besorgt, da es ab 16 ist. Mir geht es auch nicht vordergründig um die Brutalität...es gehört aber einfach mit dazu.

Antwort #3, 05. Februar 2013 um 17:50 von gelöschter User

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
"da es ab 16 ist" - Die ESRB der US Lokation setzte das Game wegen den Mord an Kindern und sexual Themes nach oben, Sex Themes, unbekleidung und Morden an Kinder ist selbst dem Kongress ein Dorn im Auge. Die PEGI übernimmt in Skyrim selbiges Altersfreigabe von 18+, worüber die UK weiterhin nachdenkt.
Österreich verkauft die PEGI als Uncut zu einem Preis der 3x so hoch sei, obwohl es wirklich uncut bereits ist - Als Grund bzw. fake Werbung steht öftern: "Blut und Enthauptung" seien in der USK nicht möglich - Das ist schlichtweg unwahr. Du kannst dir die PEGI sparen und gleich zur USK greifen, so behälste noch Geld übrig. ;)

"...Sprich das Thema nicht an." - Ja, Die ESRB & der Kongress sind schon merkwürdige Vögel.

Antwort #4, 05. Februar 2013 um 18:55 von paper007

Mir gings eigentlich um diesen Thread, Pape:
http://www.spieletipps.de/pc/elder-scrolls-5-sk...

^^
Da schreibt man mal ne Ordentliche Standpauke und ST hat nichts bessres zu tun als sie zu löschen :D

Antwort #5, 05. Februar 2013 um 20:11 von derschueler

"ST hat nichts bessres zu tun als sie zu löschen :D" - Rate mal was aus meiner Antwort geschah, als ich mich die Tage über die super Fragen aufregte das Skyrim ein CoD Clone wäre. :P

First Person Sicht + Armbrust = First Person Shooter oder besser Skyrim = Wolfenstein 3D gabs auch als Frage mit der Sicht.
Glaube, das sagt alles aus... Nein, das I-net ist voller solcher Fragen.

Deine Antwort #14 der Frage zum Inhalt der Mods ist auch ein ESRB Grund, grade weil User modis vornehmen können, besitzt das Game nicht mehr die Entwickler Vorrausetzungen, die Hochstufung gilt allerdings laut der ESRB selbst für die Konsolenfassung, das gilt für Sex, Drugs, Use of Alcohol & Child Murder. Im BB findest du bereits die Reaktionen der ESRB im Moddingbereich zu diesen Themen.
Blood and Gore & Intense Violence steht in jedem Spiel und zählt mehr als Floskel.

Auch wenn wir hier im PS3 Bereich sind, exestiert ein Glitch der Kinder töten lässt, sogar enthaupten ist dadurch möglich.
Mit HF könnte das auf der PS3 ebenfalls so ausehen wie auf den beiden Plattformen > tote, nackte enthauptete Kiddys. Ein Patch von Bethesda diesen Glitch zu beseitigen wäre mir persönlich lieber gewesen. :/

Edit: Was ich auch immer sehr interessant finde ist folgendes "Und wäre das Spiel zu Brutal hätten sie die FSK auf 18 gesetzt" - Was hat die FSK damit zu tun? Die FSK ist für Film & TV zuständig.

Ich habe mich kurz eingeklinkt, weil ich dieses USK = FSK nicht gerne sehe. Dr. Apfel trifft Prof. Birne.

Antwort #6, 05. Februar 2013 um 21:10 von paper007

Die USK ist halt einfach bescheuert ! In Skyrim kann man Leuten den Kopf abschlagen und es ist ab 16 ; in Fallout new vegas ( deutsche cut version ) sieht man nicht mal Blutflecken/-spritzer , wenn man auf einen Menschen ( oder vergleichbares ) schießt und es ist ab 18 ! Das ist doch beschissen !

Antwort #7, 06. Februar 2013 um 16:23 von TheSimonator

Das sind die Entscheidungen der Entwickler wofür die USK nichts kann, außer dem Index und Hinweise geben liegt die freie Entscheidung an den Entwicklern. Hätte Bethesda nicht das CK erschaffen, erhielte Skyrim von der ESRB keine Mature & Adult Wertung sondern die Teen. Nebenbei ist NV nicht von Bethesda, die waren nur Publisher. Die Lizenz liegt bei Obsidian Entertaiment und NV ist für die PS3 cut, für den PC & die Box ist das USK 18 so uncut wie die ESRB der USA, da musst du dich bei jemand anderen beschweren oder kauf dir gleich die PEGI.
Man muss bedenken, in Skyrim steht die "Story" im Vordergrund in Fallout steht in einer Post-Apokalypse die Gewalt immer an erster Stelle.

"Die USK ist halt einfach bescheuert" - So dachte ich zu anfangs auch, doch man muss sich mit dem Thema auseinander setzen, sonst kommt dabei das Piraten getue heraus. Supi Game uncut, aber null Plan von der Wirtschaftproblematk, Arbeits und Finanzmärkte.

@Marek: Ich will nicht die USK verteidigen, aber sowas geht garnicht, die für alles verantwortlich machen.

Antwort #8, 06. Februar 2013 um 16:45 von paper007

Na ja ganz so harmlos ist das bei FNV auch nicht. Man kann Körperteile abschlagen und Leichen verstümmeln...außerdem gibt es noch das Extra
"blutiger Tod" bei dem dann das Blut nur so spritzt und die Körperteile fliegen. Den Kopf kann man übrigens auch abtrennen. Also ich finde FNV auf jedenfall heftiger als Skyrim. Was aber auch kein Kritikpunkt sein soll. Ich verstehe das hier in Deutschland sowieso nicht...ich bin erwachsen und kann selber entscheiden was ich spiele und was nicht!

Antwort #9, 06. Februar 2013 um 16:54 von gelöschter User

Deutschland ist wie viele globale Länder mit ausnahme der USA zum Thema Sex weit aus besser aufgeklärt. Was die Drogen und die Flucherei angeht, fast jedes 7te Game der USK 0 besitzt Flüche und sie Actore spritzen sich etwas, daran kann es nicht liegen... oh und Rauchen tun auch sehr viele.
Dann müssten laut deiner Aufzählung das Spiel Ratatouille auf dem Index stehen oder ab 18 sein, wegen den Flüchen und die Tatsache das die Actore unbekleidet sind.

Ich merke dass du dich über mich lustig machst und das zeigt mir deine Intelligenz zu ernsthaft politisch veranlangten Themen. Nicht nachdenken - einfach einen Stuß posten.

Edit: @Hag: Das ging an TheSimonator, er schrieb nach deiner Antwort etwas das unter jedem niveau lag.

Antwort #10, 06. Februar 2013 um 17:18 von paper007

"@Marek: Ich will nicht die USK verteidigen, aber sowas geht garnicht, die für alles verantwortlich machen."

...glaubst du ICH würde sie für was verantwortlich machen? xDD
Ich bin der Meinung das die Leutz nen anständigen Job machen. Aber ein Rating is halt eben nur ein Rating und nicht verbindlich.

Antwort #11, 06. Februar 2013 um 17:27 von derschueler

Aha , ok . Ich weiß zwar nicht was du jetz für ein problem hast und vor allem weiß ich nicht warum du fallout mit Ratatouille vergleichst und dann behauptest , dass ich keine intelligenten Inhalte poste , aber naja . Ich hab keinen Bock jetzt irgendeinen Streit oder eine Diskussion anzufangen , also spar dir deine Antwort am besten !

Antwort #12, 06. Februar 2013 um 17:31 von TheSimonator

Eben! ich find dieses "USK ist Scheiße" & danach folgt gerne "Deutschland ist scheiße" Gedöns.
Die ESRB ist wie die PEGI nur eine Rating Agentur die Hinweise gibt, erstaunlich finde ich mehr das es PEGI Games exestieren die cut aber die USK uncut. Da wurde wohl das UK Rating übernommen, anders kann ichs mir sonst nicht vorstellen.
Erwähnte dich mit, weil du in der Frage mitbeteiligt bist und du nicht denken sollst ich verteidige alle arten von Bürokratie.
ich gehorte damals zu der unwissenden Gruppe an, doch muss man sich mehr auf das wesentliche konzentrieren.

"fallout mit Ratatouille" - Du gabst Beispiele für Indizierung und Zensurgründe und ich gab dir ein Beispiel was nach deiner liste der USK auf dem Index stünden müsste, hätte auch ME3 oder Oblivion nehmen können. Oblivion besitzt die selbe Rechtslage wie Skyrim.

"spar dir deine Antwort am besten !" - Wieso sollte ich? Da kann einer wohl nicht diskutieren, wird daher ausfallend und will mir den Mund verbieten, ja solche Leute wie dich braucht das Land, allen schön den Mund verbieten.

Antwort #13, 06. Februar 2013 um 17:51 von paper007

Siehst du , deswegen wollte ich keine Antwort : DU NERVST !
Außerdem haben nackte Ratten nichts mit dem zu tun , was ich gemeint hab ! Und von " Deutschland ist scheiße" war auch nie die Rede ! Der Unterschied zwischen PEGI , USK und ESRB ist mir ziemlich egal , weil meiner Meinung nach bei allen drei gepfuscht wird und dort tw die falschen Leute arbeiten ( nämlich die , die keine Ahnung haben ) !

Antwort #14, 06. Februar 2013 um 18:02 von TheSimonator

Und das zeigt wiederum dass DU keine Ahnung hast.
Du behauptest Pape nervt?
Du irrst dich. Es geht dir nur gegen den Strich dass jemand ne andere Meinung und OFFENSICHTLICH mehr Ahnung von der Materie hat.

Antwort #15, 06. Februar 2013 um 18:09 von derschueler

"DU NERVST ! " - Danke! Aber ich kann besser ohne Beleidigungen diskutieren. Da spricht der CoD Kiddy aus dir, die gehen schneller an die Decke. :P

Edit: lol! Es ist ein CoD Kiddy, dabei schaute ich jetzt erst ins Profil, das erklärt das Ausfallen und die Beleidigungen, geh mal schön CoD spielen und zettel woanders ein flamewars an! -.-

"die keine Ahnung haben" - Du hast Ahnung von den Rechtssystemen? Schreib eine Bewerbung und geh das ändern!

Antwort #16, 06. Februar 2013 um 18:10 von paper007

@derschueler Nein , seine Art kann ich einfach nicht ab ! Ich hasse solche Leute , deswegen will ich auch nicht mit ihm diskutieren !

@paper007 Eine Beleidigung ? Wo lebst du eigentlich ? In welcher Welt ist "du nervst " denn eine Beleidugung ? Du hast einen an der Waffel ( nur zur Info : das war jetzt eine Beleidigung :) ) ! Außerdem meinte ich auch nicht , dass die typen wenig ahnung von Rechtssystemen , sondern keine Ahnung davon haben , für ein Spiel , eine passende Altersbeschränkung festzulegen . Und hier kann man deutlich sehen , dass du total unfähig bist , die Aussagen von anderen Leuten zu interpretieren !

Antwort #17, 06. Februar 2013 um 18:22 von TheSimonator

"Ich hasse solche Leute , deswegen will ich auch nicht mit ihm diskutieren !"

Du hasst es mit Leuten zu diskutieren die besser bescheid wissen als du?
...verständlich... ...und kindisch...

Du behauptest eiskalt die Prüfer der USK hätten keine Ahnung von ihrer Arbeit? Du doch auch nicht!
Wenn du was an ihnen auszusetzen hast, dann machs besser und versuch nicht hier deine völlig verkorkste Meinung durchzudrücken!

Antwort #18, 06. Februar 2013 um 18:27 von derschueler

Nein , ich hasse Leute wie ihn ( und dich ) , die ständig alles falsch interpretieren und meinen sie wären voll cool , weil sie immer versuchen die anderen in Diskussionen bloß zu stellen ( indem sie absichtlich alles falsch auslegen ) ! Ihr beide kotzt mich richtig an ! Mann kann mit solchen Leuten einfach keine normalen Diskussionen führen !

Antwort #19, 06. Februar 2013 um 18:34 von TheSimonator

Zuerst ne kleine Aufklärung meinerseit zu dem "CoD Kiddy" - Nein! Das heisst nicht das ich Allgemein von allen CoD oder BF3 Gamern so denke, mehr als eine handvoll können sachlich argumentieren und diskusionen leiten ohne auszufallen, mit solchen Usern agiere ich im RL & VL sehr gerne. M.M.n. gibs im Netz übrigens zu wenige von denen.
Ausnahmen sind die dich langsam mit Beleidigungen anfangen, weil der Stoff zu schwer zum diskutieren, erst durch sowas schaue ich in das Profil. Wenn dort keine Info gestanden, ginge ich von einen Troll aus.

Edit: "du nervst " - Das ist in vielen Teilen der Welt eine Beleidgung ohne jetzt auf Deutschland zu beziehen.

"dass du total unfähig bist" - Dann bin ich das in deinen Augen eben, es steht dir frei mich zu sehen wie du willst.

Das Rechtsystem gilt nicht nur für Spiele, sondern auch TV, Bücher etc und jedes besitzt seine eigenen Rating Agenturen. Du weisst was ein Buch ist? Das ist ein von Lederumbundener Gegenstand mit Blättern aus Papier und da stehen Buchstaben drin, das ist nicht sowas wie eine PDF, in der Biblothek sind ein Haufen davon, das ist ein völlig anderes Erlebnis als Wikipedia.

Antwort #20, 06. Februar 2013 um 18:36 von paper007

Du raffst null von dem was ich sage , oder ? Aber du musst dich deswegen nicht schämen , es gibt viele Leute , die nichts checken und es dann einfach so auslegen , dass sie den anderen damit beleidigen können . Ich mach dir keine Vorwürfe , du kannst nichts für deine Inkompetenz .

Antwort #21, 06. Februar 2013 um 18:43 von TheSimonator

Biest du eigentlich geistig bei der Sache wenn du was schreibst?
Du kannst ja nichtmal definieren WAS dich an den Wertungen der USK stört. Alles was du schreibst ist "USK is scheiße" und "die haben keine Ahnung".

http://www.ted-payne.com/wp-content/uploads/200...

Es reicht. Das hier hat keinen Sinn. Du (armes Opfer unserer "Bloßstellungen" xD) nimmst am besten Kontakt mit der USK auf und teilst ihnen mit wie sie ihren Job zu machen haben.

So. Problem gelöst, nich wahr?
Pape, ich glaub wir können uns jetzt wichtigerem widmen.

Antwort #22, 06. Februar 2013 um 18:49 von derschueler

"du kannst nichts für deine Inkompetenz" - Also langsam reißt mein Geduldsfaden, ich war bei dir mehr als sonst zu Trollen, FBs und Kiddys verständlich und neutral, nun fängt der Grad des letzten Tropfens an. Du solltest mich nicht weiter provozieren. Du darfst mich sehen wie du willst, doch nun mit Verleumdungen anzufangen geht weit über jede Beleidigung. -.-

Antwort #23, 06. Februar 2013 um 18:51 von paper007

Ist mir egal was bei dir reißt ( bzw schon gerissen ist ) ! Und deine Definition von verständlich und neutral teile ich nicht !
Und ich kann ( und habe auch schon ) definieren , was mich stört und zwar das bei manchen Spielen einfach die falsche Alterbeschränkung festglegt wird ( rachet und Clank , CoD , etc ) und wenn du lesen könntst , müsstest du keinen solchen Mist schreiben ( das geht an derschueler ) !

Antwort #24, 06. Februar 2013 um 19:16 von TheSimonator

...? Du hältst die große rote 18 bei f*cking CoD für "falsch"?

Okey. Das wars. Du bist unzurechnungsfähig.
Lern wonach die USK prüft und dann denk nochmal ganz scharf über deine ...Ansichten... nach.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

~solemnly closed~

Antwort #25, 06. Februar 2013 um 19:34 von derschueler

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation 4: Software-Update 5.0 - das steckt wirklich drin

PlayStation 4: Software-Update 5.0 - das steckt wirklich drin

Vor kurzem berichteten wir schon darüber, dass ein Leak verraten hat, was im nächsten Software-Update fü (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)