2070 oder 1404? (Anno 2070)

Hey :)
Ich hab vor, mir ein neues Anno zuzulegen. Ich habe bisher 1701 am PC und Anno New am NDS gezockt, welche mir eigtl sehr gefallen haben.
Nun stellt sich mir die Frage: Lohnt es sich mehr, auf die Königsedition von 2070 zu warten oder lieber gleich die Königsedition von 1404 zu holen? Ich hab von 2070 zwar viel, aber nicht nur Gutes gehört (z.B. optische Unterscheidung von Gebäuden), jedoch von 1404 zu 99% Gutes. ;)
Ich möchte es dann auch mit nem Freund im Koop Modus spielen, weshalb es bei 1404 die Königsedition sein muss.
Welches würdet ihr euch holen bzw welches gefällt euch mehr? Ich mein, 1404 kostet nur noch 30€...

Danke schonmal im Voraus ;)

Frage gestellt am 20. Februar 2013 um 20:58 von Drum_N_Fast_N_Biggy

8 Antworten

Guten Morgen,
also gespielt habe ich alle Teile der Serie.
Um es mal aufzufächern:
1701 is das Anno für den ewigen Anfänger !

1404 is da schon mehr eine Mischung aus den beiden Vorgängern, nicht zu leicht nicht zu schwer aber fordernd und mit relativ vielen Produktionsketten - welche dann in 2070 schon wieder fehlen!
Desweiteren bietet 2070 ein paar Grafikbugs und eine dauerhafte Internetbindung an einen UPlay Account ohne welchen du nichteinmal im Singleplayer alles nutzen kannst.
Zur optischen Unterscheidung der Gebäude bei 2070: Nahezu alle Gebäude sind ähnlich, optische Vielfalt is was anderes. Etwas was mir allerdings besser gefällt als in den Vorgängern ist das Geschehen in den Straßen - dies ist wirklich authentisch.

Allerdings finde ich persönlich 1404 ansprechender, nach 1602 natürlich.

Du musst dich eigtl nur entscheiden welches Setting dir besser zusagt - Mittelalter, sprich westliche Welt/ Orient oder die Zukunft.

Antwort #1, 21. Februar 2013 um 10:48 von MichaMB

Ich habe beide Teile gespielt und finde 2070 besser, da die Grafik sehr hoch ist und es mir auch sonst sehr gut gefällt. Wenn du allerdings keine permanente Internetverbindung hast, solltest su Anno 1404 kaufen. Wenn du aber eine Verbindung hast, dann kannst du in der Kommandozentrale von 2070 sehr viel mehr machen, z.b. Senats- und Weltratswahlen, das Weltgeschehen, durch das du auch neue Gebäude, Formeln o.ä. freischalten kannst. Es gibt bei 2070 auch 3 Fraktionen, wodurch men viel mehr Gebäude zum bauen hat. Zur Ähnlichkeit der Gebäude: sie sehen ähnlich aus, aber nachsem du etwas gespielt hast, kannst du sie gut unterscheiden. Was noch ein großer vorteil von 2070 ist, ist dass man selber Forschen kann, was in 1404 nicht geht, wodurch man immer mehr entdecken kann, auch nach sehr langem spielen. Was in 2070 auch sehr gelungen ist, íst die Ökobilanz, durch die man auch das aussehen siener Insel steuern kann. Dafür ist Anno 2070 sehr hektisch. Wenn du allerdings Mittelalter und Ruhe lieber magst, wäre 1404 besser für dich.

Antwort #2, 21. Februar 2013 um 11:16 von PatrickH97

Danke euch. ;) Gerade das mit dem Internet ist bei mir ein bisschen heikel.. Bekommt man das Spiel ohne bestehende Internetverbindung überhaupt zum Laufen?

Antwort #3, 21. Februar 2013 um 15:02 von Drum_N_Fast_N_Biggy

Dieses Video zu Anno 2070 schon gesehen?
erst insta... mit internet spielen... ohne ist bei 2070!

Antwort #4, 21. Februar 2013 um 17:01 von gelöschter User

Du musst mindestens einmalig mit dem Internet verbunden sein und das Spiel aktivieren, danach kannst du es ohne Internet spielen, hast dann aber keine Online-Fuktionen.

Antwort #5, 21. Februar 2013 um 17:05 von PatrickH97

@PatrickH97
dass man ohne inet folglich keine Online Funktionen hat is logisch! or not?

@TE
Die "Online Funktionen" entsprechen in 2070 vorallem der Nutzung der Arche und der damit verbunenen Technologien und Freischaltungen sowie hochwertigeren Inselitems - also alle dem was in 2070 neu hinzugekommen ist eigtl.
D.h. du kannst UPlay offline starten und somit auch offline spielen aber in 2070 entspricht dies einer regelrechten beschneidung des Kontents mMn.

In 1404 wurde der Onlinezwang rausgepatcht!

Wenn dein Inet stabiel genug läuft um die Client- Abfragen ohne Abbruch durchführen zu können sollte es kein Problem sein.
Is eigtl. ein bisschen wie Steam - der Client muss laufen und in bestimmten Intervallen den Status Abfragen und das wars.

@MSAASM
was möchtest du uns sagen?
Ganze Sätze wären hilfreich, danke!

Antwort #6, 21. Februar 2013 um 17:21 von MichaMB

ANNO 2070 ist empfehlenswert, wenn du schon die beiden alten Annos (also Vergangenheit) gespielt hast. In 2070 ist viel mehr Atmosphäre und der Spielverlauf ist viel realistischer. Gerade das neue (moderne) Design der Gebäude lässt eine geniale Stimmung aufkommen.
Das einzige was an Anno 2070 schwach ist, ist die Kampagne, die enttäuscht und ist kurz. Ohne Online Features ist 2070 nur die Hälfte wert.

Was die permanente Internet-Verbindung angeht, kann ich mich nur MichaMB (letzter Kommentar) anschließen, eine konsequent permanente Internetverbindung ist nur für Online-Spiele erforderlich, ansonsten muss nur der Launcher laufen.
Wie hast du dich entschieden? Hoffe wir konnten helfen;)
lg

Antwort #7, 22. Februar 2013 um 14:21 von BLPnet

Hab mir heute 1404 geholt und werde mir dann 2070 später kaufen, wenn die Königsedition etwas billiger ist.

Danke für alle Antworten! ;)

Antwort #8, 22. Februar 2013 um 14:26 von Drum_N_Fast_N_Biggy

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Anno 2070

Anno 2070

Anno 2070 spieletipps meint: Das Zukunfts-Anno fügt sich perfekt in die Reihe der Vorgänger ein. Neue Mechaniken peppen das Spiel auf, im Kern bleibt Anno seiner Linie treu. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Anno 2070 (Übersicht)