Wird mit dem Umfang/ der Spielzeit übertrieben? (MH 3 - Ultimate)

In der Presse liest man von einer beachtlichen Spielzeit, mit der das Spiel angeblich aufwartet (200-300 Stunden). Allerdings wird behauptet, dass in dem Spiel "nur" ca. 70 Monster enthalten sind und gleichzeitig soll es über 2000 Gegenstände zu finden geben. Ich hab zwar noch keinen MonsterHunter-Teil gespielt, aber wenn ich andere Action-RPGs als Vergleich ranziehe, was die Zahlen angeht, stell ich fest, dass da was nicht stimmen kann: 2000 Gegenstände und 250 Stunden Spielzeit im Verhältnis zu 70 Monstern.

Dauert es über eine Stunde, ein Nicht-Bossmonster zu töten? Oder ist man über Stunden nur mit dem Sammeln von Items beschäftigt? Nehmen wir nur mal Torchlight als Vergleich, wo ich viel mehr Items sammle, mehr Monsterarten bekämpfen kann und die Spielzeit auch auf 200-300 Stunden rausläuft, wenn ich mich voll reinhänge. Da stimmen die Verhältnisse doch nicht mehr. Ich hoffe, mir kann ein mehr oder weniger erfahrener MH-Zocker Auskunft geben.
Danke

Frage gestellt am 24. März 2013 um 18:14 von Shadowblade89

4 Antworten

Ich glaube du fokusierst dich hier ein bisschen zu sehr auf Zahlen. In Monsterhunter 3 Ultimate gibt es etwa 70 monster (oder ein paar mehr) jedoch wird es nicht ausreichen ein Monster nur 1 mal zu töten, da du zum herstellen von waffen oder rüstungen Objekte von Monstern brauchst, die du bei der ersten Tötung eventuell gar nicht erhalten hast. Nicht-Bossmonster zu töten geht in der regel schnell von statten mit 2-3 Schlägen anfangs, später mit 1. Das Spiel setzt hier, wie auch in Torchlight oder anderen Rollenspielen auf den Sammelerinstinkt. Du wirst dir Gegenstände zusammensuchen müssen um dir bestimmte Dinge im Spiel freizuschalten, die dir das vorankommen erleichtern. So kann es sein, dass du gerne eine Waffe herstellen möchtest, jedoch einfach das letzte Item, das dir noch zur Herstellen fehlt einfach nicht findest. Es gibt natürlich die Möglichkeit andere Spieler zu fragen (Internet). Willst du das Spiel jedoch ganz alleine schaffen, dann wirst du an solchen Situationen zu knabbern haben und dann eventuell auf eine andere Waffe umsteigen müssen, bis du das gewünschte item im späteren Verlauf findest.
Lange Rede kurzer Sinn : Das Spiel ist sehr umfangreich, bietet ne Menge Spielspaß und die 200-300 Stunden sehe ich eher als ein "Minimum" wenn man wirklich nur das nötigste erledigt. Ein Spiel wie Monsterhunter hat für mich sowieso fast kein "Ende", da es auch zahlreiche Multiplayerquests gibt und dich einige Quests richtig herausfordern werden. Jedes Bossmonster ist anders, während du zum Beispiel in Torchlight lediglich immer nur "angreifst" und die Gegner relativ wenige verschiedene Attacken besitzen bietet MonsterHunter eine größere Vielfalt. Erst nachdem du ein Monster mehrmal bekämpft hast, hast du vielleicht genug Erfahrung mit ihm gesammelt um es beim nächsten mal problemlos zu töten. Für mich ist jedes MonsterHunter ein Pflichtkauf und hat absolutes Suchtpotential. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Antwort #1, 24. März 2013 um 18:32 von Lao_Shan_Lung_Killer

Also ich habe gehört dass es um die 700 stunden spielzeit haben soll
Außerdem gibt es viele monster noch in anderen farben und Unterarten :)
Ich denke auch dass die 200-300 Stunden ein minimum sind

Antwort #2, 24. März 2013 um 19:27 von derMonsterhunter

Danke für die Antworten - jetzt kann ich mir schon eher ein Bild machen.

Antwort #3, 24. März 2013 um 20:46 von Shadowblade89

Dieses Video zu MH 3 - Ultimate schon gesehen?
Also ich hatte auch in Mh tri über 1300 spielstunden (Danke online modus) und kann nur bestätigen was die presse sagt :)

Antwort #4, 25. März 2013 um 15:37 von (_Zekrom_)

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Monster Hunter 3 Ultimate

MH 3 - Ultimate

Monster Hunter 3 Ultimate spieletipps meint: Action-Rollenspiel auf Basis von Monster Hunter Tri. Mehr Aufgaben und Ausrüstung machen das Paket auch für Spieler des Originals interessant. Artikel lesen
Spieletipps-Award88
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

MH 3 - Ultimate (Übersicht)