Wie und wo lerne Ich Java? (Minecraft)

Hallo liebe Community!
Ich will eine Mod(ifikation) erstellen (Skyrim) muss aber dafür die entsprechenden Kenntnisse haben.
Mir sind auch schon ein paar Dinge bewusst,.und das will Ich:
-Es wird lange dauern,aber Ich muss ja mal anfangen.
-Es soll um Mob Programmierung gehen,nicht um Programme.
-Ich will Minecraft modden,Keine Website erstellen.
-Es wird mich viel Arbeit kosten.
-Ich muss Erze und Schmelzvorgänge erstellen.
Ich finde im Internet nur Antworten wie:Du musst Java lernen oder Da musst du schon Java können!
Aber nie sieht man wo man dass erlernen kann.
Ich will es ohne Fernstudium schaffen und will lediglich eine Minecraft mod haben,Also keine Bücher oder Antworten über etwas anderes,da Ich keine Geld oder Zeit in etwas Investieren will,Was Ich nicht will.
Auserdem brauche Ich eine Aktuelle Anleitung.

MfG:Wampa

Frage gestellt am 31. März 2013 um 18:02 von Wampa99

18 Antworten

Versuch es doch mal hier das ist Kostenlos, aber so etwas lernt man nicht über nacht. Die Infos zu Java findest du dort separat, solltest aber erst einmal mit den Grundlagen anfangen. http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite

Antwort #1, 31. März 2013 um 18:22 von Philldriver

ich würde auch das buch Javainsel empfehlen, es gibt ne seite wo man das buch in html fassung kostenlos lesen kann.

Antwort #2, 31. März 2013 um 18:54 von The_new_Gothiccheater0124

Ach und noch was: Wenn du in 1-3 Jahren mit der Mod anfängst, nenne sie nicht Skyrimcraft, du könntest Probleme mit den Erstellern des Originals bekommen...

Antwort #3, 31. März 2013 um 19:10 von The_new_Gothiccheater0124

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Am besten lern man java so:
lade dir eclipse (da gibs ne kostenlose version) oder bluej (ebenfalls kostenlos und einfacher gestrickt, besser für den anfang) runter und fange mit simplen sachen an, zb ein fenster mit einem text.
dann machst du ein fesnter mit einem knopf und wenn man den drückt kommt der text. dann einen zweiten knopf und wenn man den drück verschwindet der text wieder. dann machst du eingabe felder die über knopfdruck den eingegebenen text aufm bildschirm zeigen. dann einen simplen taschen rechner, dann etwas das die eingabe rückwärts wieder gitb und so weiter und so fort.
Du fängst einfach mit dem einfachsten was man sich vorstellen kann an und erweitert es. dabei lernt man unheimlich schnell, wenn man spaß drann hat.
mit dann noch ein wenig mit variablen und verschiedenen klassen und objekten rumspielen, stacks anlegen usw und das zb in einem ganz simplen spiel verwenden, zb punkte die zur maus fliegen und man muss mit der maus ausweichen und alle paar sekunden erschein ein random punkt mehr oder sowas. oder ein wenig simple gravitation simulieren,, einfach dinge die einem fun beim programmieren und beim zugucken oder spielen machen.
das beste buch finde ich ist java for dummies, obwohl ich selber nur ein paar seiten davon gelesen hatte^^
ich habe bei nem praktikum für die marine ein wenig geschrieben und an einem tag mehr gelernt als in 3 jahren gym-informatik, nicht unbedingt wegen den leuten die mir dort geholgen haben, sondern haubtsächlich weils mehr spaß gemacht hat ;)

Antwort #4, 31. März 2013 um 19:20 von Aicanaro

@Philldriver:Also das Ich Java nicht über Nacht lernen kann ist mir bewusst.
@The_New_Ghoticcheater:Ich nenne die Mod dann Minesaft oder so :D.
@Aicanaro:Deine Antwort finde ich am besten!
Du kannst Java also,oder?
Würde mich freuen wenn du mir helfen könntest Java zu erlernen.
Wenn du mir helfen kannst,gib mir nochmal bescheid und wir können dann über Steam oder Facebook schreiben.

MfG.(Besonders an Aicanaro) Wampa.

Antwort #5, 31. März 2013 um 20:23 von Wampa99

Ja, ich kann Java, bzw konnte es, seit Jahren nichtmehr irgendwas geschrieben, aber so grundgedöns vergisst man nicht xD

Also damit habe (musste) ich anfangen Java zu lernen
http://www.mg-werl.de/sum/
Die Zum lernen ist das grottig, weil die angegeben Lösungen zum einem nicht ganz funktionieren oder richtig schlecht geschrieben sind. Aber für ein wenig Hintergrundwissen und sowat und die Aufgaben die gestellt werden ganz gut.
Das beste an der SuM (Stifte und Mäuse) sind aber die vielen schon geschriebenen Klassen, womit man ohne irgendwelche Kenntnisse schonmal ein wenig testen kann. Sprich man importiert nen Bildschirm und einen Stift, bindet den Stift an den Courser, sagt bei Link-gedrückt solle der Stift sich senken und bei nicht-links-gedrückt solle er sich heben und schon hat man ein Paint für Arme ^^

Antwort #6, 31. März 2013 um 20:40 von Aicanaro

Ok.
Habe ne Liste mit Gegenständen gemacht die Ich in meiner Modifikation einfügen möchte.
Ich poste sie einfach mal hier:

Minecraft Skyrim Modifikation 1.0:
Inhalte:
Mobs:
Draugr:
-Draugr
[30 Leben)
(Trägt Altes Nordschwert mit 1 Angriffspunkt)
Dwemer:
-Zwergenspinne
[50 Leben]
(Mechanik der Spinne nur mit mehr Angriffskraft und mehr Lebenspunkten)
Menschen:
-Zerstörungsnovize
[60 Leben]
(Verschießt kleine Blaue Blitze mit 2 Schadenspunkten und hohe Angriffsgeschwindigkeit)
-Wache
[100 Leben]
(Trägt Stahlschwert,10 Punkte Schaden)
-Schwacher Daedra:
[350 Leben]
(Trägt Daedrisches Schwert,30 Punkte Schaden)
-Hoher Daedrafürst
[750 Leben]
(Trägt Daedrisches Schwert,70 Schaden]
-Normaler Drache
[1000 Leben]
(Macht bei Berührung Schaden,erstmal nur geplant)

Rüstungen:
-Verstärkte Lederrüstung
[Bringt 20 Rüstungsbonus]
-Verstärkte Eisenrüstung
[Bringt 30 Punkte Rüstungsbonus]
-Stahlrüstung
[Bringt 40 Punkte Rüstungsbonus]

Items
-Stahlbarren
[Wird gemacht durch das Schmelzen von Festen Eisenbarren im Hochofen]
-Ebenerzbarren
[Wird hergestellt durch das Schmelzen von Ebenerzblöcken]
-Feste Eisenbarren
[Wird für Verstärkte Eisenrüstungen benötigt,wird durch das Schmelzen von Roheisenblöcken hergestellt.
Grundstoff für alle Eisen Items des Mod´s]
-Zwergenbarren
[Wird für Zwergische Items gebraucht,wird von Dwemermaschinen gedroppt]
-Daedraherz
[Wird von Daedra gedroppt]


Blöcke
-Roheisenerz
[Vorkommen wie Kohle,Mechanik wie Eisenerz]
-Ebenerz
[Vorkommen wie Golderz,meistens 2 Blöcke]
-Hochofen
[Wird benötigt um die Items des Mods zu schmelzen.wird so gecraftet:

EEE
EOE
EDE

E=Festes Eisen
O=Ofen
D=Dispenser]

Kampf-Items
-Festeisen-Schwerter.
[Ein-und Zweihändig,10 Punkte Schaden]
-Zwergenschwerter
[Ein-und Zweihändig,60 Schadenspunkte]
-Ebenerzschwerter
[Einhändig(65 Punkte) und Streikolben (70 Punkte),der sich langsam schwingen lässt]
-Schwert eines Daedroth
[EbenerzWaffe+Daedraherz]
(90 Punkte Schaden,Repariert sich von selber)
-Zwergenbogen
[50 Schadenspunkte,Benötigt Zwergenpfeil]
-Zwergenpfeil
[Feder
Stock
Zwergenbarren

ergibt 5 Pfeile.Kann nur mit Zwergenbogen abgefeuert werden]

Alle Items sollen mir helfen,Erfahrungen mit Java zu machen um zu modden.
glaubst du das ist bis Ende des Jahres schaffbar und kann Ich mit deinen geschickten Programmen solche Sachen in Minecraft hineinprogrammieren?
Wenn du mir dabei helfen könntest schick mir bitte eine Pn damit wir so schreiben können.

Antwort #7, 31. März 2013 um 21:16 von Wampa99

Ist sehr viel geschrieben aber das sollte so in der 1. Version drin seien.(Wie du siehst habe Ich großes vor.
Die Modifikation soll DivineRPG gleichen und Ich danke dir für die große Hilfe.
Würde mich acuh (Wie oben gesagt) über eine oder mehrere Persönliche Narichten freuen.

Antwort #8, 31. März 2013 um 21:18 von Wampa99

Na dann mal viel spaß euch beiden und Wampa99, falls es dich interessiert: Ich lerne seit ein paar Monaten Java und das nicht allein, der Ersteller der ExtraBiomenGen mod hilft mir dabei, wenn du willst kann ich dir auch mal ein bissl was zeigen :)

Antwort #9, 31. März 2013 um 22:03 von The_new_Gothiccheater0124

Würde mich freuen.
Da er Minecraft mods Programmiert würde mir das noch ein wenig mehr helfen.
Wenn er Deutscher ist kannst du ihn ja vllt. Fragen ob er mir auch helfen kann.

Antwort #10, 31. März 2013 um 22:08 von Wampa99

Naja, er ist sehr beschäftigt, weil er Arbeiten muss, dann macht er noch an seiner Mod ein paar updates usw, also wird er dir wohl kaum helfen, er hilft mir auch nur aus dem Grund, das wir schon über längere Zeit befreundet sind. Aber ich kann dir auch schon etwas helfen z.B. könnte ich dir ein paar Sachen erklären, ich würde dir ja auch ein paar daten von mir schicken, aber ich kann aktuell nicht an meinen Laptop, das wied sich aber in ein paar Tagen ändern.

Antwort #11, 31. März 2013 um 22:17 von The_new_Gothiccheater0124

Natürlich würde Ich auch deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen.
Weist du denn wie man Blöcke und die Charackterdaten(Leben Schaden,Verteidigung usw) Programmiert?
Oder der Vorgang vom Bock zum Barren?
Wenn ja heise Ich deine Hilfe sehr willkommen.Wir könnten auch über Facebook oder Steam schreiben.

Antwort #12, 31. März 2013 um 22:28 von Wampa99

Schau mal auf YouTube nach DeBukkIt, der macht im Moment Tutorials, wie man seine eigene Mod mit Forge programmiert. Die meisten Sachen, die du aufgelistet hast, müssten eig. schon als Tutorials da sein. Mit den Mobs muss er selber schauen, wie das geht, ich glaub der bringt sich das alles selber bei. Ist auch alles verständlich erklärt. :)

Antwort #13, 31. März 2013 um 22:28 von Ness2000

Tutorials=Müll, da verlernt man schneller als wenn man es selbst lernt!
Und Wampa, du solltest erstmal die grundlagen lernen bevor du dich an OOP(Objektorientiertes Programmieren) wagst.

Antwort #14, 31. März 2013 um 22:33 von The_new_Gothiccheater0124

Du hast Ahnung also tue Ich es :D
Und wo lerne Ich die Grundlagen.
(Ich glaube da komme Ich auchnicht drumrum)

Antwort #15, 31. März 2013 um 22:47 von Wampa99

Einfach mal bei google Javainsel eingeben, das Buch hat alle infos die man brauch, aber vergiss nicht: Theoretisch und Praktisch üben! Nur lesen bringt nicht viel.

Antwort #16, 31. März 2013 um 22:57 von The_new_Gothiccheater0124

Ist das Buch kostenlos?
Und könntest du mir bei der Mod helfen?
Wärst dann mitentwickler und Ich glaube beides Zusammen (Du und Javainsel) bringt auch mehr.

Antwort #17, 01. April 2013 um 09:24 von Wampa99

Werde mich jetzt mal mit Eclipse vertrut machen und die 1. Aufgabe lösen.
Hoffe dann mal drauf,dass du mir helfen kannst.

Antwort #18, 01. April 2013 um 11:17 von Wampa99

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Dachtet ihr schon einmal daran ein Verbrechen zu begehen? Die Gedanken sind ja bekanntlich frei und ihr müsst keine (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)