Windows 7 Probleme beheben (AoE 2)

Ich habe mir die Problemlösung für Win 7 hier im Forum angesehen:
http://www.spieletipps.de/pc/age-empires-2/tipp...

Bei schritt 5 allerdings steht: Man soll im Ordner "Microsoft Games" die Datei (oder Ordner) "Age of Kings" öffnen.
(also bei mir geht es um Age of Kings)
bei mir gibt es nur das Programm zum Spielstart namens "Age of Empires 2" und das zum deinstallieren, dazu noch die info-Datei.

Wie und wo muss ich nun weitermachen nach schritt 4 auf besagtem Tutorial oben im Link?

danke im Vorraus und sry für die komplizierte Frage.

Frage gestellt am 03. April 2013 um 21:32 von DaeDric-PriEst

1 Antwort

Hallo DaeDric-PriEst!

Ich denke, du meinst mit dieser Frage mich, da dieses Tutorial von mir stammt.

Dein Problem ist überaus seltsam, in diesem Ordner "Age of Kings" sollte es nämlich neben diesen Programmen noch weitere Ordner geben, zB "Scenario" und "CAMPAIGN" und mehr.

Nur um sicherzugehen: Du befindest dich schon im Explorer und nicht etwa nur im Startmenü?
Das heißt also, du öffnest den Arbeitsplatz mit Doppelklick auf "Computer" bzw. durch Drücken der Kombination "Windows-Logo-Taste"+"E". Danach klickst du dich links in der Übersicht über "Computer"->"C:\"->... dorthin, wo du Age of the Kings installiert hast. Alternativ solltest du dort auch hinkommen, wenn du auf deine Verknüpfung zum Spielstart rechts draufklickst und in der Schublade relativ weit unten auf "Dateipfad öffnen" klickst.

Die BATCH muss in den gleichen Ordner wie die Datei "empires2.exe". Das Programm, was du gefunden hast "Age of Empires 2" ist klingt eher nur eine Verknüpfung im Startmenü.

Noch zwei Anmerkungen zur BATCH selbst:
1. Durch die automatische Korrektur von spieletipps kann man nicht mehr aus dem Tutorial herauskopieren, weil fehlerhafte Leerzeichen im Code stecken. spieletipps hat nach jedem Punkt ein Leerzeichen gemacht, so dass in der Batch jetzt "empires2. exe" steht. Natürlich heißt die Datei "empires2.exe" ohne das Leerzeichen. Das musst du noch selbst ändern (auch bei beiden "explorer.exe").
2. Wenn du die Standardwindowseinstellungen nicht geändert hast, wird die Endung "normaler" Dateien ausgeblendet. Das bedeutet, dass ein Textdokument nicht "Hallo.txt" heißt, sondern nur noch "Hallo" unter dem Symbol angezeigt wird. Wenn diese Datei jetzt umbenannt wird in "Hallo.cmd", dann heißt sie in Wirklichkeit "Hallo.cmd.txt" und ist immer noch eine Textdatei und keine BATCH. Um dieses ".txt" löschen zu können, klickt man auf Start->Systemsteuerung->Orderoptionen, dann auf den zweiten Reiter "Ansicht" und entfernt den Hacken vor "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden". Jetzt kann man das ".txt" löschen und die BATCH verwenden.

Ok, das wurde jetzt echt lang. Sorry, aber einfacher geht es leider nicht...
Viel Erfolg!
Acht1Zett

Antwort #1, 05. April 2013 um 00:32 von Acht1Zett

Dieses Video zu AoE 2 schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Age of Empires 2 - Age of Kings

AoE 2

Age of Empires 2 - Age of Kings spieletipps meint: Eines der erfolgreichsten Strategiespiele aller Zeiten bringt Burgen, Ritter und Sarazenen und bereichert das geniale Grundspiel um ein interessantes Szenario. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

AoE 2 (Übersicht)