Lohnt es sich? (FF 13)

Hey Leute

Ich habe vor mir eine PS3 zu kaufen und ich überlege mir welches Spiel ich mir kaufen soll. Zur Auswahl stehen Red Dead Redemption und Final Fantasy XIII. Aber ich bin mir wegen FF13 nicht ganz sicher, da so viele Leute sagen, dass es das schlechteste FF ist. Also meine Frage: Lohnt es sich? Soll ich es mir holen und es Red Dead vorziehen? Was hat es für Vor- und Nachteile? Ich hoffe echt, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Danke im voraus!

PS: Falls es irgendwie weiterhilft. Ich habe auch FF 3, 4, 7 und 10 gespielt und ich fand sie alle genial.

Frage gestellt am 06. April 2013 um 11:33 von Primal97

20 Antworten

Würde mich auch mal Interessieren, bin auch am überlegen ob ich es mir holen soll. Ich kann Dir ein anderes Spiel empfehlen: Dragons Dogma, ist seit langem mein lieblings Spiel.

MfG

Antwort #1, 06. April 2013 um 12:20 von Yohohoho

Das Kampfsystem ist finde ich etwas eintönig (leider). Wenn du ein Rollenspiel haben willst dann kauf dir Star Ocean (ca. 20€), Tales of Graces F (40€) oder Dragons Dogma (dort würde ich auf Dark Arisen warten weil dort ist das Hauptspiel + Erweiterung dabei und das für nur 30 €.

Antwort #2, 06. April 2013 um 12:35 von And98s

FF 13 kann nicht mit 7-10 mithalten. Man kann es spielen ist auch hin und wieder spaßig aber es ist nicht ein Spiel wo man sagen würde dass es genial ist.

Antwort #3, 06. April 2013 um 12:38 von And98s

Dieses Video zu FF 13 schon gesehen?
die leute die sagen das es schlecht ist, kommen halt nicht damit klar, das es etwas anders ist.

es ist ein rollenspiel wo du bis zu hälfte vom spiel, erstmal nur schlauchlevel hast, danach haste aber freiraum.

du musst viel leveln um weiter zu kommen ( ist aber bei nem rollenspiel so ziemlich normal).

ich habs am releasetag gekauft, und zocke es heute noch, genauso wie ff xiii-2

Antwort #4, 06. April 2013 um 13:27 von StalkerGER

Danke für eure schnellen Antworten! Aber inwiefern ist FF XIII anders? Gibts es da noch irgendwekche Vor- bzw Nachteile?

Antwort #5, 06. April 2013 um 13:47 von Primal97

Das Kampfsystem ist anders ebenso hatte man in den alten Teilen mehr Freiheiten. Bei Final Fantasy XIII erst Kapitel 11 von 13. Ich würde mir einfach ein paar Gameplays angucken und dann darüber nachdenken ob es dir zusagt. Ich habe nichts gegen FF XIII aber meiner Meinung nach ist er nicht einer der besten Teile. Jeder sieht es aber anders.

Antwort #6, 06. April 2013 um 17:47 von And98s

Ok, Danke für deine Antwort!
Aber gibt es echt keine Sidequests oder sowas? Wie lange dauert FF XIII überhaupt?

Antwort #7, 06. April 2013 um 19:28 von Primal97

es gibt sidequests, die kommen ab kapitel 11, wo du frei rumlaufen kannst, sind sone statuen die du nach und nach anreden kannst.

spieldauer allein bis kapitel 11 gute 9-11h, wenn du richtig levelst und alles, kann das spiel weit über 100h halten.

Antwort #8, 06. April 2013 um 19:56 von StalkerGER

Okay thx :D
Zum (Un)Glück bin ich so einer der alles auf maximum bringt und immer levelt ^^ z.B. hatte ich bei Dragon Quest 9 bei vlt. der hälfte des Spiels über 90 h... Naja, also kann ich bei FF XIII beherzt zugreifen und werde womöglich auch meinen Spaß haben können, oder? Denn aus euren Antworten nehme ich heraus, dass das Spiel doch nicht so schlecht ist, wie man zum Beispiel im spieletipps Artikel lesen kann, oder deute ich es falsch?

MfG

Antwort #9, 06. April 2013 um 20:29 von Primal97

die spieletipps bewertung ist keineswegs schlecht, die Erwartungen waren nur deutlich zu hoch. Es ist, als hätte man einen Diamantring erwartet und nur einen Goldring erhalten.

Antwort #10, 07. April 2013 um 01:13 von Chrysophrase

Ah ok Danke! Ich glaube ich werde mir echt anstatt von Red Dead Redemption, Final Fantasy XIII holen.

Antwort #11, 07. April 2013 um 12:51 von Primal97

hol dir beide gebraucht, so kostet ff13 5-7€ und rdr ebenso

Antwort #12, 07. April 2013 um 16:30 von StalkerGER

Ich mag keine gebrauchten Spiele, vor allem will ich mich auf ein Spiel konzentrieren und RDR kann ich mir holen wenn ich FF durch hab

Antwort #13, 07. April 2013 um 18:25 von Primal97

was isn an gebrauchten spielen schlimm? sehen fast immer aus wie aus der folie geholt, besonders bei ff13 wo es keine zusatsinhalte noch online codes gibt, ist es gut.

90% meiner ps3 spiele sind gebraucht und 100% meiner xbox 360 spiele.

Antwort #14, 07. April 2013 um 21:44 von StalkerGER

Aber 5-7 € sind es bestimmt nicht das hätte nicht den besten zustand vielleicht 12€.

Antwort #15, 08. April 2013 um 14:58 von And98s

Red Dead Redemption kostet auf Amazon gebraucht 18 Euro. Da zahl ich lieber 20 Euro für was neues.

Antwort #16, 08. April 2013 um 19:13 von Primal97

doch, wie neu 5-8€ bei ebay, mit bisschen glück 5€ sonst immer 8.

xiii-2 gibts für 10-13€.

Antwort #17, 08. April 2013 um 19:14 von StalkerGER

Ich bin kein Final Fantasy Crack, das einzige was ich vor FF13 gespielt habe war FF7 und das auch nur bis etwa zur Hälfte also kann ich nicht wirklich sagen was sich im Vergleich zu den älteren Teilen groß verändert hat. Ein Freund von mir hat glaub ich so ziemlich jedes Final Fantasy gespielt und der war auch enttäuscht wie das Spiel dann geworden ist. Ich hingegen hatte meinen Spaß, hab es sogar nochmal KOMPLETT durchgespielt weil mir 1 Trophäe gefehlt hat und dafür musste ich halt nochmal ganz von vorn anfangen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein eingefleischter FF-Fan mit dem Teil unzufrieden ist. Als richtiger Fan könnte dir das Spiel vl auch nicht gefallen, es ist halt anders als die Vorgänger.

Das Spiel nimmt einen bis 12 oder 13 glaub ich an der Hand und führt einen durchs Spiel, man hat keinerlei Freiheiten. Erst ganz am Schluss kann man dann entscheiden wo man hin geht und was man machen will.

Ich würd dir empfehlen es auf Amazon zu kaufen. Vl bekommst du es auf Ebay billiger aber auf Amazon kannst du dir sicher sein, dass es neu und funktionsfähig ist. Bei Ebay hast du immer das Risiko, dass es irgendwann in nächster Zeit den Geist aufgibt. Investier lieber ein paar Kröten mehr und kauf dir ein Neues...

Antwort #18, 09. April 2013 um 09:10 von BigBoss0273

Ok, danke! Aber ich hatte eh vor mir die Games neu zu kaufen. Gebraucht ist nicht mein Ding...

Antwort #19, 09. April 2013 um 14:13 von Primal97

Meins auch nicht Primal97. Gerade bei FFs nicht. Die werden immer für Hunderte von Stunden gespielt. Da nehme ich doch lieber komplette Neuware.

Antwort #20, 10. April 2013 um 22:12 von Zalunion

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 13

FF 13

Final Fantasy 13
Wie ich es schaffte, meinen Freund zum Zocker zu machen

Wie ich es schaffte, meinen Freund zum Zocker zu machen

Mit dem Partner zusammen zu zocken, ist wohl etwas, wovon die meisten Gamer träumen. Der Traum platze erst einmal, (...) mehr

Weitere Artikel

Playerunknown's Battlegrounds: Spieler gewinnt Partie trotz Abwesenheit

Playerunknown's Battlegrounds: Spieler gewinnt Partie trotz Abwesenheit

Ein Spieler erreichte den ersten Platz eines Matches in Playerunknown's Battlegrounds, ohne in den letzten Minuten anwe (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 13 (Übersicht)