Was würdet ihr sagen? (Minecraft)

Seitdem ich Win7 habe läuft mein Minecraft nicht mehr ganz richtig,meine Graka kann es nicht sein (ATI Radeon HD 5450),Pc habe ich schon von innen gereinigt.

RAM: 4098MB RAM

AMD Athlon(tm) ii X4 640 Processor (4 CPUs), ~3.0GHz

Directx 11

Frage gestellt am 11. April 2013 um 18:38 von ninja99

11 Antworten

Wieso sollte es die Grafikkarte nicht sein?
Lade dir einfach mal MSI Afterburner runter,
http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38...
installiere und starte es und dann schau, während du Minecraft spielst, nach der GPU Auslastung. Wenn der Wert hoch ist liegt es an deiner Grafikkarte. Falls der Wert unter ~80% ist, starte den Task Manager (Ich denke mal du weißt, wie das geht), drücke auf Leistung und sag uns was für ein Wert bei der CPU Auslastung steht. Natürlich wieder während Minecraft läuft. Dann kann man dir sagen, woran es liegt. Ich vermute aber eher Grafikkarte.

Antwort #1, 11. April 2013 um 18:53 von hdfhdf

Das Programm hatte ich schonmal...

Ohne den Afterburner ist die CPU auslastung während ich Minecraft Spiele 35-40%

Antwort #2, 11. April 2013 um 19:10 von ninja99

Sieht schlecht aus, dann liegt es wohl an dem Prozessor und du müsstest CPU+Mainboard neu kaufen. Möglicherweise liegt es aber immer noch an beidem. Sag´ uns deswegen mal deine GPU Auslastung.
35-40% hört sich zwar nicht schlecht an, aber da Minecraft nur einen Kern nutzt, bedeutet eine Auslastung von 25% schon das der Kern den Minecraft nutzt schon vollständig genutzt wird. Kannst du uns möglicherweise die Auslastung der einzelnen Kerne sagen?

Antwort #3, 11. April 2013 um 19:58 von hdfhdf

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Optifine sollte die Lösung sein
dann wenn man es installiert hat unter Optionen
bei Chunk-Loading: Multi-Core
20-30 fps mehr
Und NEIN es liegt nicht am Prozessor

Antwort #4, 11. April 2013 um 20:20 von GTALOVER10

Woran denn dann GTALOVER10 ?

Antwort #5, 12. April 2013 um 11:41 von ninja99

Minecraft ist allgemein etwas doof zu spielen. Da es nicht über ein Spiellauncher geht, sondern über ein Sciptprogramm braucht es einfach mehr Arbeitsspeicher. Entweder Optifne rein oder mehr Arbeitsspeicher für MC machen. Weist du nicht wie es geht: Entweder Youtube oder Googel, auch noch die gemacht. Du könntest aber vlt. auch mal Java updaten.

Antwort #6, 12. April 2013 um 16:23 von glurak009

Man muss Minecraft nur mehr Ram geben, wenn die Meldung "Out of Memory" kommt. Das ist nicht der Fall und wenn man Minecraft noch mehr Ram gibt, läuft es sogar langsamer.

Antwort #7, 12. April 2013 um 18:07 von hdfhdf

Und hat es mit Optifine geklappt?

Antwort #8, 13. April 2013 um 00:55 von hdfhdf

@hdfhdf
Natürlich an der Grafikkarte oder wie glurak sagte zu wenig RAM zugewiesen!
Wie kommst du darauf dass die CPU das Problem wäre?

Antwort #9, 13. April 2013 um 09:58 von GTALOVER10

Indem die CPU Auslastung auf 35-40% ist.

Antwort #10, 13. April 2013 um 11:03 von hdfhdf

Ich schließe im Übrigen nicht aus, dass direkt beides zu langsam ist. Also Grafikkarte und CPU, dafür müsste man bloß wissen, wie es mit der Einzelkernauslastung aussieht und mit der GPU Auslastung.

Antwort #11, 13. April 2013 um 12:14 von hdfhdf

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)