Bei Minecraft stürzt meine Grafikkarte ab... (Minecraft)

Immer, wenn ich Minecraft spiele (bevorzugt, wenn ich Mods, wie Rei's Minimap verwende) bekomme ich nach einiger Zeit einen Blackscreen, der seine Farbe nach ein paar Sekunden in grau, dann weiß wechselt und eine Meldung "Ihr Grafiktreiber wurde nach einem Absturz wieder hergestellt". Vor einiger Zeit lief Minecraft noch ohne Probleme. Jetzt kann ich nicht einmal mehr ein 128er Texturepack verwenden, geschweige denn OptiFine.
Diese Laggs sind aber nur bei Minecraft. Jetzt würde ich halt gerne wissen, ob meine Grafikkarte (ATI Radeon HD 5700 Series [SA300/SA350] ) kaputt ist, oder ob es an Minecraft liegt.

Frage gestellt am 14. April 2013 um 11:20 von igmetalrock

7 Antworten

Also bei mir läuft es mit der Graka problemlos.
Hast du vllt einen veralteten Graka-Treiber?

Antwort #1, 14. April 2013 um 11:34 von padde1

Bekommt die Karte auch genug Strom?

Wachs

Antwort #2, 14. April 2013 um 12:52 von WACHSCrome

Weise Minecraft mehr Ram zu. Ich hatte das gleiche Problem bei einem anderen Spiel.

Es gibt Video Tutorial auf Youtube.

Antwort #3, 14. April 2013 um 19:57 von zdelta

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Was hat den der RAM mit der Grafikkarte zu tun?

Wachs

Antwort #4, 14. April 2013 um 20:26 von WACHSCrome

@ WACHSChrome

Der Arbeitsspeicher steht nicht im direkten Technischen Zusammenhang der Grafikkarte.

Grafikkarten haben ihren eigenen sogenannten Grafikspeicher (GDDR RAM). Es gibt schon Grafikkarten mit GDDR5 RAM. Um so höher die Zahl hinter "GDDR" um so höher ist der mögliche Datendurchsatz des Speichers und umso leistungsfähiger ist auch die Grafikkarte. Oft bezeichnet man den Grafikspeicher fälschlicherweise als DDR RAM.

@ igmetalrock
Weise einfach mal Minecraft etwas mehr Ram zu. Ansonsten lad dir OptiFine runter und Schraube die Einstellungen etwas runter.

MfG

Antwort #5, 15. April 2013 um 15:05 von zdelta

@zdelta
Vielen Dank. Habe jetzt Minecraft 2GB RAM zugewiesen und es läuft jetzt flüssig. Bei 3 GB ist diese dann aber komplett abgeschmiert, heißt: der Treiber wurde nicht wiederhergestellt, sodass ich "mit Gewalt" meinen Rechner neu starten musste. Hab jetzt die Einstellung auf 2 GB gelassen und jetzt läufts relativ stabil. Danke nochmals :D

Grüßle igmetalrock

Antwort #6, 16. April 2013 um 14:14 von igmetalrock

Gerne doch und Viel Spaß :D

Antwort #7, 16. April 2013 um 19:28 von zdelta

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

Der Produzent der kürzlich angekündigten Realserie von One Piece hat über die offenbar hohen Ambitionen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)