Dunkle Bruderschaft startet nicht! (Skyrim)

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Bei mir startet die Questreihe der dunklen Bruderschaft nicht, ich hab die Quest mit Aventus Arentino gemacht und danach muss man ja auf den Kurier warten, der kommt aber zum verrecken nicht.

Ich hab locker 2 Ingame Wochen in meinem Haus geschlafen, hab Tagelang gewartet, bin in jede Stadt gereist und hab da nochmal gewartet und geschlafen.. brachte alles nichts.

Ich hab zum Glück noch einen Spielstand bevor ich die Quest mit Arentino gemacht habe, also hab ich ALLE meine Mods deaktiviert (bis auf Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn, aber das sind ja keine Mods in dem Sinne) und es erneut versucht. Gleiches Ergebnis, der Kurier kommt auch dann nicht.

Ich bin echt am verzweifeln. setstage will ich nicht nutzen da es damit Probleme mit Cicero und der Mutter der Nacht im weiteren verlauf gibt.
Weiß vielleicht jemand weiter? Könnte mir vielleicht ein Communitiy Patch helfen oder sowas?

Danke im vorraus!

Frage gestellt am 18. April 2013 um 12:59 von Noaxx

11 Antworten

"danach muss man ja auf den Kurier warten"

Nope. Muss man nicht.
Leg dich außerhalb von Windhelm irgendwo schlafen und guck was passiert.

Antwort #1, 18. April 2013 um 13:14 von derschueler

Es passiert gar nichts. Ich werde auch nicht entführt oder sonstiges, es passiert einfach nichts.

Die Wachen in den Städten wissen aber bescheid von denen kommt manchmal der Satz "In Rifton wurde Grelod im Waisenhaus umgebracht" oder so ähnlich.

Ich hab Skyrim letztes Jahr auf PS3 durchgespielt, da hat alles wunderbar geklappt, nur jetzt aufm PC stresst es rum..

Antwort #2, 18. April 2013 um 13:26 von Noaxx

Und mit schlafen legen haste es schon probiert?
Evtl. in der Akademie oder so?

Und das mit dem Kurier ist Quatsch...

Antwort #3, 18. April 2013 um 17:34 von Ser_gej

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Hast du denn auch bei Aventus Arentino berichtet, dass du sie umgebracht hast? Die nächste Quest startet erst wenn du deine Belohnung eingestrichen hast und dann schlafen gehst. Eventuell hilft es nochmal mit ihm zu reden und dann schlafen zu gehen.

Antwort #4, 18. April 2013 um 18:52 von Cyara

Das ich mich schlafen gelegt habe, hab ich ja geschrieben. Die Quest hab ich natürlich abgegeben, hab auch das Erbstück als Belohnung bekommen und alles.

Antwort #5, 18. April 2013 um 21:23 von Noaxx

Wann hast du Grelod ermordet? Vor Aventus Auftrag oder nach seinem erhaltenen Quest? Wenn du sie vor dem Quest von Aventus tötest, ist es doch klar das die DB nicht startet, er wartete auf ein DB Mitglied und keinen Amokläufer der ihm die frohe Kunde überreicht.

"aber das sind ja keine Mods in dem Sinne" - Spielerisch gesehen nicht, technisch schon, denn diese Dinger agieren wie Mods und lassen sich auch so bearbeiten.

setstage db02 10
Prid 1BDE8
moveto player

Der Kurier spawnte bei dir an einem unbekannten Ort, falls zweiteres eintrifft und du mit Aventus mehrfach redest, der Ort ist meistens die verlassene Hütte in der sich später alles abspielt.

Oh, und der Brief ist nicht wichtig für den Queststart, in deinem falle solltest du ihn allerdings nehmen.

Antwort #6, 19. April 2013 um 03:39 von paper007

Ich weiß wie das ganze ablaufen SOLLTE, ich hab erst die quest angenommen, danach grelod getötet und dann die quest abgegeben. An mir liegt es nicht, ich hab alles richtig gemacht.

Das das technisch gesehen schon mods sind ist mir klar, deshalb auch die ergänzung "in dem Sinne".

Aber danke für die beiden Konsolenbefehle.

Antwort #7, 19. April 2013 um 14:50 von Noaxx

Das musste ich fragen, es gibt Gamer die Grelod vor der Questannahme beseitigen und sich hinterher wundern, warum die DB nicht startet. Über Nacht doch mal im BB nachgeschaut, es gilt als richtiger Bug. Gut, wieder etwas schlauer geworden.

Sag bescheid obs funzt, die CCs sind mit 1.9.X oft deaktiviert.

Antwort #8, 19. April 2013 um 16:43 von paper007

Habs jetzt erstmal mit dem unoffiziellen Patch versucht, hat nichts gebracht.
Ich werd mal den Befehl versuchen, ich meld mich dann..

Antwort #9, 21. April 2013 um 22:07 von Noaxx

die von paper007 genannten konsolenbefehle sind gut. ich hab so gemacht:
1. in der konsole "setstage db02 10" eingeben
2. zu der hütte gehn wo der auftrag stattfindet, die konsole öffnen, einmal auf die tür klicken, unlock eingeben und rein ins haus
3. die beiden konsolenbefehle "prid 1bde8" und "moveto player" eingeben
4. eine der 3 personen unmbringen
alles weitere sollte dann normal funktionieren. leider bekommt man keine informationen zu den personen aber zumindest kann man die questreihe weitermachen

Antwort #10, 11. August 2015 um 01:33 von Dragonking5

Probier mal den unofficial Skyrim Patch zu installieren und RICHTE DEIN SCHLAFZIMMER IM BRISENHEIM EIN! Hatte das Problem auch, beides gemacht, danach ging es nach 2 std schlafen ^^ endlich gehts weiter :D

Antwort #11, 27. September 2015 um 18:14 von DerBozzOfficial

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
6 Wege, beim Zocken eure Freunde zu verlieren

6 Wege, beim Zocken eure Freunde zu verlieren

Ihr spielt Videospiele UND habt Freunde? Das muss nicht sein! Wenn ihr euch an diese sechs wertvollen Tipps haltet, (...) mehr

Weitere Artikel

Herzinfarkt: Streamer beendet Übertragung wegen Schmerzen und landet im Krankenhaus

Herzinfarkt: Streamer beendet Übertragung wegen Schmerzen und landet im Krankenhaus

Der Streamer "BikeMan" übertrug unfreiwillig seinen Herzinfarkt live auf Twitch. Er klagte während einer Rund (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)