Wie kann man Ladezeiten verkürzen? (Skyrim)

Auf der Xbox 360-Version dauern die Ladezeiten unglaubliche 25 bis 30 Sekunden. Wtf? Wie kann ich die verkürzen? Spielstände von anderen Spielen löschen? Kommt mir bitte nicht mit "Du musst es installieren", ich habe nämlich keine Festplatte.

Frage gestellt am 02. Mai 2013 um 19:34 von gelöschter User

8 Antworten

"Wtf?" - Aufm PC dauern se ohne Mods ca. ne Minute oder noch länger - aktuell ohne Mods mit einer Savegröße von 31MB mehr als 15-20min. pro Cell. Allgemein hängt das von der Größe des Saves ab, je mehr MB und fortgeschritten du bist, umso länger dauern die Ladezeiten.

Dann nimm einen USB Stick als Installationsplattform, die Ladezeiten können um 25% nur durch eine Installation aller Plattformen reduziert werden, das ist allerdings auch nur vorrübergehend.

Du könntest die Autosaves auch noch abschalten, das spart Ladezeiten ein oder im LoadingScreen den Xbox Guide penetrieren, das umgeht die Ladezeit ebenso.

Antwort #1, 02. Mai 2013 um 20:03 von paper007

"ich habe nämlich keine Festplatte."
Besorg dir eine...
Vorteil: Du kannst jedes Spiel installieren und dadurch Ladezeiten verkürzen und das Geräusch des Laufwerks unterbinden, da es sich nicht mehr (lange) dreht.
Nachteil: Hm, außer dem Anschaffungspreis, der aber eigentlich im Rahmen liegt (99€ für 250GB), fällt mir da nichts ein.
Oder nutz dir Cloud, wenns möglich ist, Spiele in die Cloud zu installieren, statt auf die HDD.

Antwort #2, 02. Mai 2013 um 21:30 von Fable_2

Ok, paper007, also im Endeffekt: Autosaves abschalten und Xbox Guide drücken vorm Laden?

Antwort #3, 03. Mai 2013 um 05:05 von gelöschter User

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Genauso ist es! Der Guide Button umgeht die Ladezeit, egal ob InGame per Wartenfunktion oder im LoadingScreen. Wieso das so ist, ist mehr oder weniger unbekannt, könnte an der Datenverarbeitung liegen.

Antwort #4, 03. Mai 2013 um 05:33 von paper007

OK, thx, du hast mir sehr geholfen! Eine Frage noch: Falls ich das Spiel auf nem USB-Stick installiere, wie groß muss der dann mindestens sein? Ich habs gestern schon mit einem probiert (3,2 GB), er war zu klein!
Ach ja: Wieso genau verkürzt es die Ladezeiten ohne Autosave?

Antwort #5, 03. Mai 2013 um 10:58 von gelöschter User

"(3,2 GB)" - Ohne DLCs, Mods, Texturen & Meshes ist der Installationswert genauso hoch wie auf dem PC. Das ist richtig so (vermute ich, wenn Beth es für richtig hält(?)), dachte vorerst auch Skyrim würde 12GB nutzen (PC) ist aber nicht so. Wenn du das CK drauf mit installierst wiegt das Ganze ca. 5GB wegen extra Daten.

Skyrim - Konsolen - 3,2
Skyrim - PC - 3,2
Skyrim - PC + CK - 5,3

Weil das Autosave im LoadingScreen aktiv arbeitet, es speichert direkt im Screen die Daten ab, anstatt davor oder danach wie üblich. Später dauert das Speichern mit hohem MB gehalt länger, was auch auf die Ladezeit abfärbt (egal ob "kurzes" warten per Back oder Cellwechsel). Die Autosaves zwischendurch bremsen das Spiel später durch Lags aus oder die Spieleraktionen werden deaktiviert.

Schlimmeres passiert durch den Bloated Save, das beugste mit dem Deaktiviertem Autosave vor. Den BS sowie deren Ladezeitenanstieg zu verstehen, ist leichter wenn man leider selbst ein Opfer wurde.

Hoffen wir mal, das du es nicht wirst. ^^

Antwort #6, 04. Mai 2013 um 18:11 von paper007

@paper007: Was meintest du genau mit "Xbox-Guide Taste penetrieren"?

Antwort #7, 01. Juni 2013 um 14:16 von gelöschter User

Das Wort "penetrieren" bedeutet hier soviel wie den Button in der Ladephase bashen oder mehrmals hintereinander betättigen. ;)

Antwort #8, 04. Juni 2013 um 17:54 von paper007

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

Der Produzent der kürzlich angekündigten Realserie von One Piece hat über die offenbar hohen Ambitionen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)