Fehlercode 12 (Sims 3)

Habe irgendwie seit Studentenleben beim speichern immer fehlercode 12.
Kann ca. 1 stunde spielen und speichere dazwischen auch alle 10 minuten, aber nach einer stunde kommt fehlercode 12.
Ich weiß Fehlercode 12 kommt daher, wenn man zu wenig RAM-Speicher hat.
Aber ich habe 4 Gb, das muss doch reichen ? Ich glaube seit dem letzten Patch braucht man zwar mehr, aber ich verstehs einfach nicht warum. Und ich glaube nicht das jeder von euch so einen super PC hat aber trotzdem keinen Fehlercode 12..
War auch bei der seite canyourunit und die sagen es reicht aufjedenfall.
Wollte nur euch mal fragen ob ich meine RAM aufrüsten gehen muss oder ob es auch andere möglichkeiten gibt ?

Frage gestellt am 04. Mai 2013 um 13:16 von FiiFA_FAN

5 Antworten

Ich habe lange Zeit mit 2 GB-RAM gespielt und habe hie und da festgestellt, dass das Spiel im Großen und Ganzen spielbar ist (abgespeckte Grafik und eben sollche Späße, wie Fehler 12), aber mit 8 GB ist es wesentlich angenehmer.

Wenn du DDR3-RAM benötigst, dann ist eine Aufrüstung für ein paar Groschen auf jeden Fall tragbar (DDR2 ist tendentiell teurer). Viel problematischer wirds, wenn du nur ein 32-bit-System hast, denn dann müsstest du auf 64 aufrüsten.

Kurzum: du musst entweder nachrüsten, oder damit leben. Wobei du dir ein kleines Skript schreiben kannst, mit dem du deinen RAM leeren kannst. Ist nur eine Idee und ich weiß nicht, was das für Risiken mit sich trägt. (und ich gehe darauf auch nicht weiter ein, denn sonst müsste ich mit dem halbwissenden Geschwafel anfangen.^^)

Antwort #1, 04. Mai 2013 um 15:37 von Abiszett

Also bei mir tritt der Fehler auch hin und wieder auf.
Ich geh dann einfach nochmal auf Speichern und dann klappt's. Außerdem lösche ich regelmäßig die Inhalte des Saves-Ordners - also entferne die gespeicherten Spielstände, mit denen ich sowieso nicht mehr spiele. Das hilft bei mir echt gut und die Fehler treten dadurch recht selten auf.

Antwort #2, 06. Mai 2013 um 21:30 von Jenny_90

Jetzt, wo Jenny_90 das erwähnt, kannst du auch mal folgendes probieren.

C:\Users\<User>\Documents\Electronic Arts\Die Sims 3

Geh doch mal auf diesen Pfad und suche folgende Dateien raus:
* simCompositorCache.package
* scriptCache.package
* compositorCache.package
* CASPartCache.package
* socialCache.package

Lösche diese Dateien.

Das sind quasi zusätzliche Speicher, die dein Spiel benutzt, um wiederkehrende Inhalte schneller aufzurufen. Dennoch sind da gerne veraltete Informationen drinnen und sie bremsen den Prozess nur.

Antwort #3, 07. Mai 2013 um 19:31 von Abiszett

Dieses Video zu Sims 3 schon gesehen?
Super Leute danke für die Hilfe. Habe gerade die Dateien gelöscht und werde gleich versuchen ob es jetzt besser funktioniert. Ich wäre einfach so froh wenn ich nicht aufrüsten müsste.

Achja Abiszett eine frage habe ich noch, ich habe leider nur ein 32- Bit System, müsste ich dann also auf ein 64er aufrüsten oder gäbe es auch noch andere möglichkeiten?
Und wenn ich auf ein 64-Bit System aufrüsten müsste und eine RAM mit 8 GB haben wolle, hättest du eine ahnung was das ganze ungefähr kosten würde ?

Antwort #4, 08. Mai 2013 um 13:08 von FiiFA_FAN

Nun, wenn du 32 Bit hast, kannst du maximal (lass mich lügen) 3,44 GB RAM nutzen, d.h. du wirst nicht mit 8 GB arbeiten können, auch wenn du die da reinbaust.
Die Begründung kann ich dir aber nicht mehr liefern, dafür ist's zu lang her. :)

Was das kosten könnte, weiß ich nicht. Aber wenn du tatsächlich eine offizielle 64-bit-Version beziehst, kannst du da schon ne kleine Stange Geld mit einbeziehen.

Speicherriegel für 8 Gb können zwischen 40 und 80 Euro kosten, je nach Typ.

Außerdem musst du darauf achten, ob deine Hauptplatine auch tatsächlich 64 Bit unterstützt (tat meine alte nämlich nicht :o) ).

Antwort #5, 08. Mai 2013 um 22:12 von Abiszett

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Die Sims 3

Sims 3

Die Sims 3 spieletipps meint: Die Sims fangen das Flair der Vorgänger ein und bringen mit einfallsreichen Neuerungen viel Spaß auf den Fernseher. Tolles Spiel, das ihr ewig spielen könnt. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Dachtet ihr schon einmal daran ein Verbrechen zu begehen? Die Gedanken sind ja bekanntlich frei und ihr müsst keine (...) mehr

Weitere Artikel

Xbox One X: Gamestop startet Umtauschaktion in den USA

Xbox One X: Gamestop startet Umtauschaktion in den USA

Seit heute ist die Xbox One X offiziell in den Vorverkauf gestartet, da kündigt die Einzelhandelskette Gamestop be (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sims 3 (Übersicht)