Immer nur zweiter Drop (Dragon Quest 9)

Hallo Leute, ich benutze die Hoimitabelle (http://www.yabd.org/apps/dq9/hoimi.php), bekomme aber IMMER nur den zweiten Drop, obwohl ich vor dem roten Feld stehen bleibe. Außerdem vermeide ich die Todesstöße während dem Bosskampf(Die verursachen ja, dass man ein Feld vorrückt).

Kann mir jemand helfen? Ich habe glaub ich alles richtig gemacht ):

Frage gestellt am 07. Mai 2013 um 18:36 von YOSHIMA

18 Antworten

"Die Website kann nicht angezeigt werden."
1. Schöner Fehler.
2. Ich, und sicherlich einige andere, bemerken sicher, dass jede Hoimi-Tabelle nicht mehr funktioniert bzw. nicht aufgerufen werden kann.
3. Wer macht eine neue?

Antwort #1, 07. Mai 2013 um 19:29 von Pasanius

Wups... Ich hab den Link vor den Klammern, das heißt die sind im Link drin, hier ist der echte, und der geht. Bei mir jedenfalls.

http://www.yabd.org/apps/dq9/hoimi.php

Kannst du mir meine Frage auch erklären? Ich bin am Verzweifeln ):
Vielleicht liegts an der Konsole? Auf meinem DSi hat die noch funktioniert... Aber der ist kaputt... Ich kanns nur mit 3DS machen.

Antwort #2, 07. Mai 2013 um 19:32 von YOSHIMA

Ich kann nur ein paar Spekulationen machen, da ich ja nicht weiß, was du gemacht hast und ob bzw. was du vergessen hast.


Schritt 1 – Grotte durchqueren


Zunächst musst du eine Grotte bis zum Ende durchqueren. Sprich aber noch nicht den Boss an!



Schritt 2 – HP reduzieren


Bevor wir mit der Hoimi-Methode beginnen können, müssen wir die HP unserer Gruppe so weit reduzieren, bis der schwächste Heiler im Team 6-mal den Zauber "Heilung" aussprechen kann, ohne einen seiner Kameraden vollständig zu heilen.

Das kann im einfachsten Fall so aussehen, dass dein Heiler ein Barde oder Dieb ist und dass du nur ein einziges Gruppenmitglied in den kritischen Bereich bringen musst. Etwas aufwändiger wird es, wenn dein Heiler sehr leistungsstark ist. Dann musst du wahrscheinlich die gesamte Gruppe in den kritischen HP-Bereich bringen, um 6 einfache Heilzauber sprechen zu können, ohne dabei jemanden vollständig zu heilen.

Da die Charaktere in DQ9 sich nicht gegenseitig angreifen können, erfordert es unter Umständen etwas Kreativität, sich gezielt auf möglichst wenige HP prügeln zu lassen. Eine Möglichkeit ist, einfach so lange Treffer vom Feind zu kassieren, bis die HP stark genug angeschlagen sind. Das ist aber natürlich immer mit einem Risiko verbunden. Alternativ kann man auf Fähigkeiten und Zauber zurückgreifen, die den Anwender schädigen, z. B. "Zweischneidiger Hieb".

Versuche herauszufinden, was für dich die schnellste, sicherste und bequemste Methode ist.



Schritt 3 – Boss-Ebene betreten und schnellspeichern


Nachdem du also einen oder mehrere Charaktere in den kritischen Bereich gebracht hast, musst du die Boss-Ebene betreten und dein Spiel mittels "Schnellspeicherung" unterbrechen. Wenn das Spiel mit dem Speichern fertig ist und zum Titelbildschirm zurückkehren will, musst du den Nintendo DS einmal KOMPLETT ausschalten.

Schalte das Gerät dann wieder ein, starte das Spiel neu und lass deine Schnellspeicherungsdaten laden.




Schritt 4 – Hoimi-Tabelle aufrufen


Zurück im Spiel öffnest du das Menü und rufst die Attribute deines Heilers auf. Notiere den Wert, der bei "Mag. Medizin" steht. Diesen Wert gibst du jetzt in die Hoimi-Tabelle ein, welche du über folgenden Link erreichst:

Hoimi-Tabelle (japanisch)

Klicke auf den Button neben dem Eingabefeld, um den darunter stehenden Basiswert (Standard: 30) dem Wert anzupassen, den du gerade eingegeben hast. Beispiel: Wenn du 162 eingegeben hast, bekommst du den Wert 44 zurück. Diese Zahl steht für die minimale HP-Menge, die mit jeder Heilung regeneriert wird, ist für die eigentliche Prozedur aber kaum von Bedeutung.




Rest kommt gleich, Text ist etwas zu lang~

Antwort #3, 07. Mai 2013 um 19:44 von Pasanius

Dieses Video zu Dragon Quest 9 schon gesehen?
Schritt 5 – "Heilung" x6


Jetzt musst du das Menü öffnen und einen oder mehrere angeschlagene Gefährten insgesamt 6-mal mit dem normalen Heilungs-Zauber heilen. Benutze dafür nur den Heiler, dessen Mag.Medizin-Wert du zuvor in die Hoimi-Tabelle eingegeben hast! Es ist zudem wichtig, dass du niemanden komplett heilst!

Schreibe dir nach jedem Heilungszauber auf, wie viele HP exakt geheilt wurden (es ist egal, welchen Charakter du heilst, solange er nicht vollständig geheilt wird) und gib diese Beträge in der richtigen Reihenfolge in die Hoimi-Tabelle ein. Hier ein Beispiel:
Schritt 6 – Tabelle generieren


Nachdem du eingegeben hast, wie viele HP mit jeder Heilung regeneriert wurden, klickst du auf den unteren Button und erhältst etwas in der Art:



Neben [001] steht ein Link!
Solltest du mehrere Links erhalten, musst du noch einen 7. oder eventuell einen 8. Wert ermitteln, so lange bis nur noch EIN Link übrig ist. Solltest Du überhaupt keinen Link bekommen, hast Du in den Schritten zuvor etwas falsch gemacht und dich wahrscheinlich verrechnet.

Wenn alles geklappt hat, klicke auf den blauen JavaScript-Link, um deine Hoimi-Tabelle angezeigt zu bekommen.



Schritt 7 – Tabelle lesen


Unsere fertige Hoimi-Tabelle sieht für unser Beispiel nun folgendermaßen aus:



Da wir 6-mal Heilung benutzt haben, starten wir auf dem 6. Feld in der ersten Zeile (im Bild markiert). Falls es dir passiert sein sollte, dass du 7-mal oder öfter heilen musstest, verschiebt sich dein Ausgangsfeld entsprechend. Bitte darauf achten!

Die Tabelle enthält ganz viele weiße, ein paar blaue und nur sehr wenige rote Felder. Die roten Felder enthalten den Rare-Drop, auf den wir es abgesehen zu haben. Um diesen zu erhalten, müssen wir auf genau 1 Feld VOR dem roten Feld vorrücken (ebenfalls im Bild markiert).



Immernoch zu lang. o.O

Antwort #4, 07. Mai 2013 um 19:46 von Pasanius

Ich kenn Icksmehl und hab alles richtig gemacht, aber es geht trotzdem nicht ):
Danke trotzdem, dass du es versucht hast.

Antwort #5, 07. Mai 2013 um 19:47 von YOSHIMA

Schritt 8 – In der Tabelle fortbewegen


Um uns nun in der Tabelle fortzubewegen, müssen wir weitere Heil-Zauber anwenden:
•"Heilung" rückt 1 Feld vor
•"Multiheilung" rückt 4 Felder vor
•"Megaheilung" rückt 8 Felder vor

In unserem Beispiel müssen wir von Feld 06 auf Feld 08 vorrücken, um nach dem Sieg gegen unseren Boss den seltenen Rare Drop zu bekommen. Natürlich könnten wir spaßeshalber auch von Feld 06 auf Feld 16 wandern, dann würden wir ebenfalls ein Feld vor dem Rare Drop zum stehen kommen.

Das bedeutet also, dass wir genau 2 (oder 10) Felder vorrücken müssen, um VOR dem Rare Drop zu landen. Um dies zu bewerkstelligen, zaubern wir einfach 2 weitere Male den Heilungs-Zauber. Jetzt ist es übrigens egal, ob ein Charakter verletzt oder bei voller Gesundheit ist! Sobald das Zaubergeräusch ("Bimmelimmelimmelimm") ertönt, bist du in der Tabelle vorgerückt, egal ob die Zielperson geheilt wurde oder nicht. Tu dies so oft wie es nötig ist und zähle in Gedanken mit.

Jetzt ist es übrigens auch egal, welchen Charakter du zum Heilen verwendest, d. h. es muss nicht zwangsweise derselbe sein, der in Schritt 5 die sechs Heilzauber gesprochen hat! Du darfst für diesen Schritt also ruhig auf deinen Priester oder Weisen zurückgreifen.


Schritt 9 – Boss bekämpfen, Drop abstauben


Nachdem du also dafür gesorgt hast, dass du in der Hoimi-Tabelle genau 1 Feld vor dem Rare Drop gelandet bist, darfst du dich jetzt dem Bossgegner widmen. Wie du ihn besiegst, ist dir freigestellt, natürlich darfst Du während des Kampfes auch Heilzauber verwenden.

Wichtig ist nur, dass du AUF KEINEN FALL einen Todesstoß ausführen darfst! Wenn Du einen Todesstoß benutzt, wanderst Du in der Hoimi-Tabelle automatisch ein Feld nach vorne und verpasst dadurch deinen Rare Drop!

Ansonsten, wenn alles geklappt hat, wird der Boss nach dem Kampf eine Truhe mit dem seltenen Gegenstand hinterlassen. Glückwunsch!



Von icksmehl kopiert, jaja hätte einfach Link geben können aber wen interessiert es? Der einzige Fehler könnte dann nur an dir liegen oder an den Hoimi Tabellen.

Antwort #6, 07. Mai 2013 um 19:47 von Pasanius

Wie gesagt: Ich hab alles überprüft und es mehrmals versucht. Es GEHT NICHT D:

Antwort #7, 07. Mai 2013 um 20:17 von YOSHIMA

Es liegt nicht am 3 DS. Ich habe es gerade ausprobiert und eine Unbezwingbare Hose erhalten. Hat einwandfrei funktioniert.

Den 2. Drop gibt es, wenn du 2 Felder vor dem Rosa Feld stehst oder vor dem blauen Feld. Ich mache immer 8 Zauber und lasse mir die Tabelle anzeigen. Dort rechne ich aus, wie viele Felder ich vor muss, teile das dann immer durch 4, da ich nur mit Multiheilung und Heilung arbeite.

Anschließend klicke ich auf der Tabelle oben die Felder (+4 für Multiheilung und +1 für einfache Heilung) zur Kontrolle an und checke, ob das schwarz umrandete Feld vor dem Rosa Feld, das dann logischer Weise von dem rosa umrandeten Feld belegt wird, liegt.

Dann habe ich bisher immer den Rare Drop erhalten.

Antwort #8, 07. Mai 2013 um 21:36 von Launig

Jah, obs am 3DS liegt, hab ich auch grad getestet, ich hab ja noch einen DS lite xD
Aber vielleicht bleibe ich immer 2 Felder vor dem Roten stehen... Keine Ahnung, vielleicht hab ich dann falsch gezählt, jedenfalls danke, ich werd gucken, was ich falsch gemacht hatte!

Antwort #9, 07. Mai 2013 um 21:40 von YOSHIMA

Hab das selbe Problem, die Seite ist ja noch nicht fertig, also kann das denke ich passieren...

Antwort #10, 08. Mai 2013 um 22:28 von Sunwalker

ABER bei mir hatte es schonmal geklappt mit dem ersten Drop D:
Ich bin grad auch am Überlegen, was falsch ist...
Wenn ich dahinter komme, schreib ichs hier, damit du auch dein Problem lösen kannst (Ich hoffe, ich komm dahinter ;D)

Antwort #11, 13. Mai 2013 um 13:46 von YOSHIMA

Bei mir hats nochmal geklappt. Ich benutze die Tabelle immer über ein Mobilgerät, also weiß ich nicht wie sehr anders das am PC aussieht. Aber ich habe einfach die Prozentwerte für den Rare und den Zweit-Drop eingegeben (wenn die Tabelle schon errechnet ist) und dann +1/+4/+8 Felder für jeden Schritt benutzt. Der Rahmen der rosa ist, musste AUF dem rosa Feld landen, dann hat das funktioniert.

Antwort #12, 13. Mai 2013 um 14:57 von Sunwalker

Achso.. Auf dem rosa Feld? D: Ich landete immer davor. Danke, ich versuchs nachher (muss erst lernen xP) nochmal neu. Bei Icksmehl stand ja, man muss davor landen und rutscht dann mit dem Bosskill ein Feld weiter AUF das rosa Feld.

LG Blah :D

Antwort #13, 13. Mai 2013 um 15:47 von YOSHIMA

Ja, dachte auch man müsse davor landen, aber so klappt es komischer Weise...

Antwort #14, 13. Mai 2013 um 17:25 von Sunwalker

Ups, ich seh grad, dass du (Launing) auch gesagt hast, die rosa Umrandung muss auf dem rosa Feld sein.
Hab das überlesen, sorry o:

Antwort #15, 14. Mai 2013 um 13:35 von YOSHIMA

):
Es hat trotzdem nicht geklappt, ich hab alles richtig gemacht und 4 mal Multiheilung gemacht, aber diesmal noch nicht mal mehr den ZWEITEN Drop bekommen D:
http://www.yabd.org/apps/dq9/hoimitable.php?s=3...

Antwort #16, 14. Mai 2013 um 14:37 von YOSHIMA

Bei der Liste hätte es 8 Mal Multiheilung sein müssen. Dann hätte es den rare Drop geben müssen.

Antwort #17, 14. Mai 2013 um 18:27 von Launig

Achsoo... Ich dachte, Multiheilung rückt 8 vor. Ich hab hrad nur mein Handy nd bersuch es jetzt damit mal. Jetzt müsste eigentlich alles klappen.

Antwort #18, 14. Mai 2013 um 18:38 von YOSHIMA

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Dragon Quest 9

Dragon Quest 9

Dragon Quest 9 spieletipps meint: Rollenspiel-Hit mit einer faszinierenden Welt, die den Spieler geradezu in seinen Bann zieht. Es ist klassisch designt, mit eigenem Flair und sehr motivierend. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dragon Quest 9 (Übersicht)