schwerwiegender fehler: texp70 mit nvidia geforce gt540m (GTA 4)

habe neulich mal einen benchmarktest bei gta 4 durchgeführt und dabei ist mir aufgefallen dass das spiel die wesentlich schwächere intelgrafikkarte und nicht meine nvidia gt 540m 2gb verwendet jetzt hab ich also versucht das bei der nvidiasystemsteuerung umzustellen was nicht funktioniert hat. deswegen hab ich dann einfach mal die intelkarte deaktiviert. Jetzt bekomme ich beim starten von gta 4 aber immer eine fehlermeldung(fehler texp70) in der steht ich soll entweder meinen treiber oder directx akutaliesieren hab ich dann beides gemacht und es funktioniert leider immer noch nicht jemand ne ahnung was man da machen kann?

Frage gestellt am 16. Mai 2013 um 17:47 von madboy748

9 Antworten

Im Nvidea Control Panel kannst du es unter Grafikoptionen einstellen, versuch mal es nicht Gesamt, sondern einzeln NUR für Gta zu stellen?
Vielleicht gehts dann ja... ( Gta 4 Laggt aber IMMER wegen einem Fehler, gibs glaub ich nen Fix gegen! :D )

Antwort #1, 16. Mai 2013 um 18:13 von Nieman

Hab mal genauer nachgeschaut...
NVIDIA Systemsteuerung -> 3D Einstellungen -> 3D Einstellungen verwalten da kannst du alles Einzeln für GTA 4 einstellen...

Antwort #2, 16. Mai 2013 um 18:22 von Nieman

Danke für die schnelle antwort leider hab ich das schon versucht (also die gta4.exe bei den 3D Einstelleungen hinzugefügt) aber es funktioniert leider trotzdem nicht. Muss ich die einsteplungen darunter z.b. FXAA und so verändern oder geht das normalerweise automatisch?

Antwort #3, 16. Mai 2013 um 20:04 von madboy748

Dieses Video zu GTA 4 schon gesehen?
versuch es mal damit geh in den gta ordner such die exe die dass spiel ausführt (nicht launch) und mach da kompatibilitäts modus windows 2000

Antwort #4, 16. Mai 2013 um 21:03 von franky771

Bei mir gibt es da leider kein windows 2000...
Kann das daran liegen dass ich windows 8 habe?

Antwort #5, 16. Mai 2013 um 21:36 von madboy748

Hab da mal was für dich gefunden... Mach aber vorher bitte ein backup xD
-Logge dich im RGSC ein und starte GTA IV
-Gehe zu den Grafikoptionen und setze die Auflösung auf 800x600px
-Erhöhe nun die Sichtdistanz usw. bis die du kurz vor der grünen Schwelle des Speichers bist (falls gewünscht)
-Schreibe dir auf, wieviel MB das Spiel bei den Einstellungen verbraucht und wieviel maximal verfügbar ist
-Speichere die Einstellungen und beende das Spiel
-Teile nun den Verbrauchswert mit dem Maximalwert, z.B. 487/1024 = 0.48
-Schreibe Punkt (.) und nicht Komma(,) und Runde auf die zweite Dezimalstelle auf
-Erstelle im Rootordner, wo sich die GTAIV.exe und LaunchGTAIV.exe die Datei commandline.txt
Schreibe nun pro Zeile immer einen der folgenden Parameter auf:
-availablevidmem ERRECHNETER_WERT
-height AUFLÖSUNG_HÖHE
-width AUFLÖSUNG_BREITE
Beispiel
-availablevidmem 0.48
-height 800
-width 1280
Starte nun wieder das Spiel und hab Spaß mit der neuen Grafik und Leistung

Antwort #6, 17. Mai 2013 um 12:25 von Nieman

Antwort #7, 17. Mai 2013 um 12:25 von Nieman

Danke klappt sogar:D

Antwort #8, 17. Mai 2013 um 21:21 von madboy748

Aber kann es sein das meine Grafikkarte einfach nicht mit gta 4 kompatibel ist?

Antwort #9, 17. Mai 2013 um 21:22 von madboy748

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Grand Theft Auto 4

GTA 4

Grand Theft Auto 4 spieletipps meint: Eigentlich ein grandioses Spiel, die technisch schlampige PC-Umsetzung ist aber ein echtes Ärgernis. Artikel lesen
79
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Fortnite: "Battle Royale"-Modus kostenlos spielbar

Fortnite: "Battle Royale"-Modus kostenlos spielbar

Der Action-Shooter Fortnite bekommt einen "Battle Royale"-Modus im Stil von Playerunknown's Battlegrounds spendiert und (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 4 (Übersicht)