Warum kämpft mein Char anders? (Divine Divinity)

Ich bin noch am Anfang,spiele eine Kriegerin und bin jetzt auf der Suche nach dem Blutfresser in den Katakomben.Im Let`s play divine divinity habe ich in zwei verschiedenen Filmen Kämpfer gesehen die eine Fernwaffe benutzten.Sie schleudern dem Feind so einen explodierenden Ball entgegen.Dabei erleiden sie viel weniger Schaden als ich mit meinem Übungsschwert.Komischerweise steht mir diese Form des Kampfes nicht zur Verfügung oder irre ich mich da?Kann es daran liegen dass die anderen Kämpfer, die ich in let`s play gesehen habe,Magier waren und deshalb anders kämpfen?

Frage gestellt am 19. Mai 2013 um 21:23 von peysley

15 Antworten

Also, zuerst musst du wissen, dass deine Kriegerin auch die Fähigkeiten des Magiers und des Überlebenskünstlers lernen kann.
Was du in den Lets Plays gesehen hast, war der Feuerball.
Aber vergiss ganz schnell diese Lets Plays. Ich habe mir dort auch ein paar Folgen angesehen, die Spieler dort, haben keine Ahnung von DD.
Ein Beispiel: dort spielt einer und nimmt ALLES mit, Karotten, Äpfel, Brot die ein Goldstück wert sind, aber einen Schild, der mindestens 3000 Gold wert ist, lässt er liegen.
Wenn du wirklich gute Tipps haben möchtest, dann schau dir die Kurztipps hier bei Spieletipps an. Glaube mir es lohnt sich.
Wenn du weitere Fragen hast, ich helfe dir.
Ich habe DD schon als jeden Charakter in jeder Stufe durchgespielt.
Schönen Gruß und viel Spaß. :-)

Antwort #1, 20. Mai 2013 um 00:14 von Megashark

Danke für die schnelle Antwort.Spieletipps.de hat mir auch schon sehr bei meinem ersten Spiel Divinity Ego Draconis geholfen und diesmamal scheint es wieder so zu sein..Anfänglich hatte ich etwas Schwierigkeiten mich an die kleinen Figuren in Divine Divinity zu gewöhnen und an die eingeschränkte Sichtweise.Ich hab mehrfach angefangen zu spielen und wieder aufgehört.Wie gut daß ich es noch mal versucht habe,denn jetzt bin ich endlich drin im Spiel und es macht Spaß.Es kommt mir aber aufwendiger vor als Ego Draconis.In welchem Spiel wird sonst noch die Abnutzung der Kleidung berücksichtigt?Habe mich ganz schön gewundert als meine Kriegerin mitten im Kampf plötzlich nackt da stand.Mit den verschiedenen Fertigkeiten-und Skillmenüs muss ich noch warm werden.Am besten findet man alles durch ausprobieren raus.Werde bestimmt auf dich zurück kommen wenn ich noch Fragen habe.

Antwort #2, 21. Mai 2013 um 17:12 von peysley

Bei Fragen zum Spiel, helfe ich gerne. Ich habe DD bestimmt schon 20 mal durchgespielt.
Ich wünsche dir viel Spaß.

Antwort #3, 21. Mai 2013 um 18:04 von Megashark

Dass ich dich schon so schnell brauche hätte ich nicht gedacht.Aber ich bin zu blöd die Fähigkeiten auf die F-Tasten zu legen.Wenn ich im Fähigkeiten-Menü auf ein Buch gehe und dieses mit links anklicke und dann die F1-Taste drücke passiert nichts.Ich brauche etwas mehr Power für meine Kriegerin damit sie den Kampf mit diesem grossen Skelettkrieger in den Katakomben überlebt.Deshalb wollte ich irgendwas beschwören oder z.B. "segnen" anwenden was alle Hauptcharakterwerte für einen Zeitraum erhöht.Die Ratten kann ich auch nicht auf Knopfdruck herbeirufen. Kannst du mir erklären wie das mit der Tastenbelegung funktioniert ?

Antwort #4, 21. Mai 2013 um 21:00 von peysley

Niemand ist zu blöd, denn das mit der Tastenbelegung, hätte man besser machen können.
Also du musst einmal auf das Ikon Zauber drücken. Wenn sich dann alle Zauber die deine Heldin hat zeigen, fährst du mit dem Mauszeiger genau auf das Ikon, dass du belegen möchtest. Dann drückst du die F-Taste.
Wenn das geklappt hat, siehst du im Ikon die Buchstaben der F-Taste Gelb angezeigt.
Ein Tipp: Wenn du ein Buch findest, das dir eine Fähigkeit verleit, kannst du es Duplizieren.
Schau dazu mal hier bei Spieletipps in Kurztipps, auf Seite 11.
Überhaupt, solltest du dir ruhig einmal die Kurztipps anschauen. Es lohnt sich wirklich.
Für weitere Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Schönen Gruß und viel Spaß. :-)

Antwort #5, 21. Mai 2013 um 21:32 von Megashark

Irgendwie spinnt mein Spiel.Die gezeigte Anzahl meiner Tränke ist nicht identisch mit der Anzahl im Inventar.Ich weiß noch nicht welcher Zahl ich da trauen kann.Was mich noch mehr irritiert sind meine Skillpunkte. Stärke hatte ich auf 18 gebracht . Jetzt nach einigen Kämpfen ist Stärke wieder auf 15,also genauso wie vorher. Bin gerade dabei in den Katakomben alle Gräber zu öffnen um mich etwas hochzuleveln. Am schlimmsten sind für mich diese Skelettwächter. Hoffentlich ist der Name richtig. Sie sind grösser als die Anderen und tragen Helme mit Hörnern. Bisher hatte ich 2 von der Sorte. Die sind eigentlich noch zu stark für mich. Den einen habe ich geschafft als ich auf Stärke 18 war. Aber nur weil ich während des Kampfes pausiert , Tränke genommen und gespeichert habe. Kein besonders vornehmer Kampfstil.(Den toten Jakob habe ich auch so erledigt.) Der andere Wächter wartet jetzt noch da unten auf mich. Nach einigem nervigen rumgesterbe habe ich das Dilemma mit meinen Stärkepunkten bemerkt. Mittlerweile traue ich dem Spiel durchaus zu dass diese Punkte einem auch wieder genommen werden können(wie bei den reparaturbedürftigen Rüstungen) Allerdings weiß ich nicht wie man so seine Stärke-und andere Werte dauerhaft erhöhen soll. Werden diese Punkte eigentlich automatisch gespeichert oder wie funktioniert das? Die Punkte die ich auf Stärke und Konstitution gesetzt habe konnte ich nirgends mit einem Haken so wie bei den Fähigkeiten abspeichern.
Nochmal zu den Tränken. In dem Feld "Tränke anzeigen" wird unter anderen mein roter Lieblingstrank gezeigt.Auch wenn in dem Feld F2 steht,klappt das nicht wenn ich während des Kampfes die F-Taste drücke. Es funktioniert nur wenn ich den Trank direkt anklicke.Da ich mit meinen Kräften haushalten muss warte ich immer mit der Einnahme eines neuen Trankes wenn von der Linie nicht mehr so viel vorhanden ist.Das ist dann meistens mitten im Kampf. Wenn ich den Trank vor einem Kampf einnehme und noch über die hälfte der rote Linie zu sehen ist, hält der Trank dann länger an oder hat man einen Teil des Tranks verschwendet? Man kann das leider nicht testen.
Noch was, bei den Fähigkeiten kann ich Schlösser knacken nicht finden oder überhaupt irgendwas mit Diebstahl. Und...haben die Zauberfähigkeiten was mit dem Buchmenü zu tun? Mit Buchmenü meine ich das Fähigkeitenmenü. Ist es so daß die Fähigkeiten die man wählt unten bei dem Sichel-Ikon abgerufen werden können?
Neben allen Fehlern und Anfangsschwierigkeiten macht mir das Spiel immer noch viel Spaß. Diese Minniaturwelt ist so liebevoll und aufwendig gestaltet. Ich bin immer wieder begeistert und gespannt was noch kommt.
Grüsse von peysley :)
(Sag mir ruhig Bescheid wenn ich mich kürzer fassen soll damit du nicht so viel lesen musst)

Antwort #6, 23. Mai 2013 um 22:47 von peysley

Hallo. Lesen, macht mir nichts aus, also, mach ruhig weiter so.
Zu deinem Problem mit der Stärke, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn du z.B. deiner Kriegerin etwas essen lässt, oder einen Stärketrank trinken lässt, wird nach einer gewissen Zeit die Stärke wieder reduziert.
Hast du denn keine Schutzaura und Zauberschild?
Bei den Tränken, verhält es sich genau wie mit den Zaubern. Du musst das Menü öffnen und dann mit dem Mauszeiger auf das gewünschte Icon gehen. Jetzt musst du die F-Taste drücken, OHNE die Entertaste.
Wie meinst du das, dass du den Jakob erledigt hast? Hast du ihn getötet?
Die Wirkung der Tränke ist immer gleich. Natürlich gibt es verschiedene Größen von Tränke: kleine, normale und Supertränke.
Hast du beide Teleportersteine?
Wenn ja, dann behalte einen bei dir und stelle den anderen neben dem Bett, wo du am Anfang warst. Wenn du siehst, dass du wieder trinken müsstest, teleportiere dich lieber zum Bett und lass deine Kriegerin schlafen.
Achte darauf, dass du den Teleporterstein aber in den Katakomben lässt, damit du nicht soviel laufen musst.
Skillpunkte, die du bekommen hast müssen natürlich aktiviert sein. Du erkennst das an den beiden Roten Feldern, wenn du eine Stufe aufgestiegen bist. Das rechte Feld, gibt dir die Gelegenheit deine Kriegerin aufzupeppeln. Das linke Feld ist für die Zauber.
Wenn du z.B. Stärke wählst und dort 5 klick machst, nusst du etwas tiefer in dem Fenster auch bestätigen, sonst wird das nichts. Übrigens, Gewandheit, ist besser zum Kämpfen. Stärke ermöglicht dir mehr zu tragen. Gewandheit, erhöht aber Attacke und Verteidigung. Ich empfehle dir, die beiden Wertebis etwa 50 fast immer gleich zu haben.
Wenn du Zauber lernen willst, öffnest du doch das Menü, dann siehst du wohl Bücher. Wenn du in der Mitte die Pfeile benutzt, wechselt das Menü. Dort sind die anderen Zauber zu finden. Es gibt drei Seiten: Krieger, Magier und Überlebenskünstler.
Ja, die Welt von DD ist schon ganz gut. Leider, ist in der Welt nach der Segnung zwar die Landschaft noch interessanter, aber dort gibt es nur einen Quest, sonst nur Kämpfe. Na, du wirst ja sehen.
So, ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte. Weitere Fragen, beantworte ich natürlich gerne.
Viel spaß noch. ;-)

Antwort #7, 23. Mai 2013 um 23:27 von Megashark

rehts,links,oben,unten,...oh Was meinst du mit Skillpunkte müssen aktiviert sei? Also noch mal von vorne: Ich befind mich momentan im Statistik-Kasten oder Statistikmenü und hab die 5 Punkte,die ich bekommen habe auf Stärke und Konstitution gelegt. Gewandheit habe ich nur mit einem Punkt bedacht.Dann habe ich nach einem Haken oder einem anderen Bestätigungszeichen gesucht. Aber so was gab es nicht.Deshalb musste ich das Menü schliessen. Zur Kontrolle habe ich das Menü wieder geöffnet um zu sehen ob die Werte noch genauso hoch waren wie ich sie eingestellt habe,auch ohne Bestätigung und das war tatsächlich der Fall.
Das zweite Problem mit den Statistikwerten kam später nach den Kämpfen in der Katakombe.Da erst habe ich festgestellt dass die Werte alle wieder auf den Ursprungswert zurückgefallen sind.Stärke hatte ich auf 18 und plötzlich war der Wert wieder auf 15. Wenn das so weitergeht dass ich bei jedem Kampf die Skillwerte wieder einbüße die ich vorher verteilt habe,dann können die Stärke-Intelligenz-Gewandheit-Konstitutionswerte ja im Verlauf des Spiels gar nicht steigen,sondern bleiben immer auf demselben Niveau.Ich geh jetzt noch mal ins Spiel um mir das alles noch mal anzuschauen und um zu gucken ob der Mensch der aus seinem Grab kam und mich töten wollte weil ich ihm die Blumen seiner Frau aufs Grab gestellt habe, wirklich Jakob heißt. (langer Satz)
Mach dich darauf gefasst dass ich dir morgen bestimmt wieder schreibe,da mir noch einiges auf den Nägeln brennt.Werde aber sehen dass ich zukünftig immer nur 1 Problem, höchstens 2 anspreche.Viele Grüsse und Danke für deine Hilfe :)

Antwort #8, 24. Mai 2013 um 02:21 von peysley

Guten Morgen.
Also, wenn du wie beschrieben eine Stufe aufsteigst, kannst du ja 5 Punkte vergeben. Dass weißt du. Wenn du die 5 Punkte vergeben hast, musst du unten in dem Fenster den HAKEN anklicken. Der muss dann zu einem KREUZ werden und dann kannst du das Fenster schließen.
Jetzt sind die Skillpunkte aktiviert.
Wenn sich das verändert, ist es ein Bug. Doch davon habe ich noch nie gehört.
Jetzt, muss ich mich entschuldigen. SORRY! :-(
Ich Dummkopf, habe Jakob jetzt mit Gregar Brock verwechselt. Ich hatte mich zu sehr auf die Katakomben konzentriert.
Jakob, kannst du noch zweimal finden.
Einmal in Aleroth, in dem einen Haus, das verschlossen ist. Der Schlüssel, liegt bei den Blumen. Im Haus musst du Pakete wegräumen und kannst dann in den Keller, wo Jakob in einem kleinen Raum bei einer Vase lauert.
Dann später, kommst du bestimmt am Armen-Friedhof vorbei, wo du noch einmal auf Jakob treffen wirst.
Du kannst ruhig mehrere Probleme schreiben, gestern war ich nur unkonzentriert. Liegt daran, dass ich zurzeit krank bin.
Na, wird schon wieder. Schönen Gruß an dich und man schreibt sich. Grins.
Viel Spaß. :-)

Antwort #9, 24. Mai 2013 um 06:43 von Megashark

So langsam werde ich wirklich nervös was mein Spiel betrifft. Habe letzte Nacht 5 Stunden nur damit verbracht immer dieselben Punkte auf die 4primären Charaktereigenschaften zu verteilen und diesen Statistik-Kasten nach einer Bestätigungsmöglichkeit zu untersuchen.Ich bin mit dem Mauszeiger über den unteren Bereich des Feldes gewandert und dort wo die dicke fetten roten Lebenslinie ist und die gewundene Drachenschlange am linken Rand, bin ich fündig geworden . In diesem Bereich tauchen beim Darübergehen tatsächlich die Worte "Änderungen bestätigen" und etwas darunter "Gesundheit 46/60 auf".Was der Gesundheitswert da nochmal soll verstehe ich überhaupt nicht ,aber das ignorier ich einfach mal. Jetzt wusste ich immer noch nicht wo ich klicken soll da die weiße Schrift doch ziemlich viel Raum einnimmt. Was blieb mir anderes übrig als auf Verdacht mal auf einen Punkt Links zu klicken. Leider gab es kein Geräusch der Bestätigung.Noch nicht mal ein knacken. Aus Verunsicherung hab ich noch mehrmals auf dem Schriftzug rumgeklickt.Keine Reaktion so wie im Fähigkeitenfeld. Dort jubelt meine Kriegerin regelrecht vor Begeisterung wenn ich den Haken aktiviere.Ein grösserer Kontrast ist wohl kaum möglich. Aber weiter mit den Charakterwerten. Ich glaube das Feld hat kein X zum schliessen. Deshalb habe ich immer das Feld mit der Zielscheibe weiter unten benutzt und meine Kriegerin erst mal wieder in den Kampf geschickt. "Änderung bestätigen" war bei einer späteren Überprüfung nicht mehr auffindbar. An derselben Stelle stand dort:"Schliessen" und darunter dieser dies blöde Gesundheit 46/60. Hätte das Wort "Schliessen" nicht schon auftauchen müssen und dafür "Änderungen bestätigen" verschwinden kurz nachdem ich die 5 Punkte verteilt habe? (Hoffentlich verwirrt das jetzt nicht,denn dein Feld scheint ganz anders auszusehen als meins).
So,verdau das erst mal. Wann meine Charakterwerte wieder auf den Ursprung zurück gehen, muss ich jetzt noch mal überprüfen.Werde so langsam ganz kiki im Kopf...und deshalb misstrau ich vorsorglich erst mal meinem ersten Eindruck.
Ob ich nochmal ein neues Spiel starte? Bei diesem habe ich meiner Heldin keinen Namen gegeben.Ob das ganze Theater daran liegt? Manchmal verschwinden Merkwürdigkeiten ja in Spielen wenn man neu startet.
Was meinst du dazu? Schöne Grüsse und gute Besserung :)

Antwort #10, 24. Mai 2013 um 15:12 von peysley

Da du ja wohl wirklich am verzweifeln bist, würde es vielleicht wirklich das Beste sein, nochmal neu anzufangen.
Schau mal in Kurztipps, auf Seite 12: Starker Beginn.
Dort habe ich unter meinem früheren Namen: siggi_star genau beschrieben, wie man sehr gut beginnen kann.
Gut, es kann unter umständen Stunden dauern, bevor du die beiden Bücher gefunden hast, aber wenn du sie hast und dann mal auf Seite 11 in Kurztipps das Duplizieren benutzt, gebe ich dir mein Wort, dass du in den Katakomben und auch mit den Orks um Aleroth keine Probleme hast.
Sag mal, welche Version von DD hast du? Das steht beim Startfeld rechts unten.
Verzweifel nicht, ich helfe dir so gut ich kann.
Danke für deine Genesungswünsche.
Bis bald. ;-)

P.S..: Ich fange auch gerade ein neues Spiel an in Version Schwer als Krieger.

Antwort #11, 24. Mai 2013 um 15:36 von Megashark

Meine Version ist DIVINE DIVINITY - V1.0062A

der nette Kontakt zu dir ist der einzige Lichtblick am Horizont,momentan. Auch nachdem ich ein neues Spiel begonnen habe,wird meine Änderungsbestätigung im Status-Fenster (Statistik-Fenster) nicht gespeichert.
In meiner letzten Nachricht ist mir ein Fehler passiert. Mit dem kleinen Zielscheibe/Dartscheibe-Feld ruft man die Fähigkeiten auf.Das daneben ist für das Status-Fenster gedacht.
Also,wie gesagt,ich habe mit einer frisch getauften Heldin noch mal neu gestartet.Dem Anlass entsprechend hab ich sie "Trouble" genannt. Dass ich überhaupt so weit gespielt habe ohne zu merken dass die Charakterwerte gar nicht steigen,ist regelrecht peinlich. Meine Heldin war immerhin schon auf Stufe 5. Immer noch mit den Anfangswerten.
Muss eben noch was einkaufen gehen und schreib dann weiter wenn ich wieder zurück bin. Divine Divinity hat mir im Spiel einen Hinweis/Warnung geschickt. In beiden angefangenen Spielen. Ich hab die message nur nicht Ernst genug genommen. Dass es was mit meinem Problem zu tun hat ist auch nicht 100% ersichtlich.
Wenn ich zurück bin schick ich dir den Wortlaut noch.
Bis dann :)

Antwort #12, 24. Mai 2013 um 20:34 von peysley

Oha. Du hast leider die Version, die viele Probleme verursacht.
Ich habe die Version 1.0034A und die ist die gute Version.
Ich schicke dir eine PN.
Bis dann. :-)

Antwort #13, 24. Mai 2013 um 21:32 von Megashark

was um Himmels Willen ist eine PN? Aber super, mach mal :)
Habe eben noch mal deine vorletzte Nachricht gelesen worin steht dass in deinem Spiel ein Haken existiert der wenn man ihn anklickt ,zum Kreuz wird. Genau der fehlt bei mir. Meinst du mit den beiden roten Feldern,die sich verändern die ,in denen ein Pfeil nach oben auftaucht wenn man neue Punkte erhalten hat? Wenn man sie verteilt hat sollte der Pfeil dann verschwunden sein.In meinem Spiel klappt das nur bei den Fähigkeiten.


Hier ist der Text mit dem DD mich beim Spielen unterbrochen hat.

Divine Divinity has detected a potential problem with the storycontent of your game. A scene witch started at least ten minutes ago did not end wich might indicate some data got corrupted. For this reason the game data cannot be saved. If you are in the middle of a scene this is no problem. If you are not aware of a scene being activ then you should exit now and reload from your last savegame

Sicherheitshalber habe ich daraufhin den letzten Spielstand geladen womit genau die Passage aus dem Spiel geflogen ist in der ich die Punkte vergeben habe und deren die Änderung nicht bestätigt wurde.
An meinem Problem ändert das aber nichts.
Bin etwas genervt weil ich jetzt nicht mehr spielen kann.was hat mir steam da mal wieder angedreht. schimpf, zeter,seufz
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen die Einzige zu sein mit diesem extremen Fehler.Mal sehn was göögle so sagt.
Bis dann ;)
Du sagst du spielst jetzt DD auf schwer. Mein Respekt ! Ich bin schon froh wenn ich es auf normal schaffe.

Antwort #14, 24. Mai 2013 um 22:36 von peysley

Halli, hallo.
Eine PN, ist eine persönliche Nachricht. So eine Nachricht, ist eben nur für dich bestimmt. Habe die auch schon geschickt. Du müsstest eigentlich auch eine Mitteilung vom Spieletipps Team erhalten ( haben).
Ohja, ich kenne ein paar Leute, die bei Steam DD gekauft haben. Aber alle hatten Probleme. Das liegt aber nicht an Steam, sondern an den Larian Studios, weil die DD so verändert haben.
Deine Version, hatte ich auch mal. Nach zwei Stunden, habe ich die CD´s so gegen die Wand gepfeffert, dass ich daraus ein 2000 Teile Puzzle machen konnte.
Leider, kann ich so gut wie gar kein englisch. Sorry.
Lies doch mal meine PN, vielleicht, wird das so etwas.
Bis dann. :-)

Antwort #15, 24. Mai 2013 um 22:47 von Megashark

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Divine Divinity

Divine Divinity

Divine Divinity 74
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

Der Produzent der kürzlich angekündigten Realserie von One Piece hat über die offenbar hohen Ambitionen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Divine Divinity (Übersicht)