Speicher voll (Anno 1404 - Venedig)

Ich weiß das Problem wurde schon oft angesprochen. Anno schiebt plötzlich die Nachricht Speicher ist aufgebraucht...Es ist ja bekannt, dass Anno ziemlich viel zwischenspeichert und der RAM vollgemüllt wird. Normalerweise soll die Meldung bei knapp 2GB kommen. Bei mir kommt sie in letzter Zeit immer öfters, schon bei 1.2GB (Schau regelmäßig im Taskmanager) und haut mich aus dem Spiel. Ich hab 8GB RAM insgesamt also macht mich das schon stutzig. Den CFF-Explorer hab ich auch ausprobiert und versucht die erlaubten 2GB zu ändern, darf ich aber nicht. Wenn jemand auch richtig angepisst war und ne gute Lösung gefunden hat und sie vll. weitergeben möchte, wäre ich sehr dankbar.

Frage gestellt am 29. Mai 2013 um 16:14 von SestoElemento

4 Antworten

Versuch doch mal, Spielstände zu löschen.

Antwort #1, 17. Juni 2014 um 18:14 von Annokrat

Aufgrund meiner Erfahrungen mit diesem Spiel und diversen Recherchen in den Foren habe ich festgestellt, dass der im PC eingebaute Speicher (RAM) und dessen Größe keine sehr große Rolle spielt. Die Ursache für den Speichermangel ist der Speicher, der explizit nur für das Anno-Spiel und vor allem - von diesem Spiel - reserviert wurde. In den Foren habe ich erfahren, dass der ursprüngliche Spielentwickler sich angeboten hat, für dieses Speicherproblem ein Patch zu entwickeln. Aber Ubisoft die Veröffentlichung aus Kostengründen abgelehnt hat! Denen ist doch die Spielergemeinde völlig wurscht - Hauptsache die Gewinne sind möglichst hoch!

Antwort #2, 02. März 2015 um 16:15 von Orgasson

@Annokrat
Übrigens: Das Löschen der Spielstände löst das Speicherproblem nur unwesentlich, weil nach einiger Spieldauer ganz bestimmt die nächste Meldung "Speicher voll" gezeigt wird. Damit wird das Speicherproblem nicht generell gelöst!

Antwort #3, 02. März 2015 um 16:19 von Orgasson

Eine Frage hätte ich noch zum Addon Venedig,
Szenario "Hoffnungsschimmer":
Kann mir jemand erklären, wie man die geforderte Lösung erreicht? Ich habe alles Mögliche (in insgesamt 10 Spielansätzen) versucht, aber ich komme der verlangten Lösung nicht näher. Das Spiel dauert extrem lange, man löst eine Menge Aufgaben (Quests) eine nach der anderen und in den diversen Spielforen veröffentlichten Lösungen ist nicht eine Lösung vorhanden, die alles richtig erklärt und wirklich hilft! Wie lange sollte das Spiel maximal dauern, wenn man alle Forderungen für Willem von der Mark erfüllt hat? Nach dem Herausfischen des Mannes neben Forcas seiner Insel bringe ich den Mann auf meine Insel. Aber es geht nicht weiter - außer der Lösung diverser Quests!

Antwort #4, 02. März 2015 um 16:32 von Orgasson

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Anno 1404 - Venedig

Anno 1404 - Venedig

Anno 1404 - Venedig spieletipps meint: Hervorragendes Addon, das das Basisspiel komplettiert und perfektioniert, vor allem mit dem Multiplayer-Modus. Pflichtkauf für alle Anno-Spieler! Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

Der Produzent der kürzlich angekündigten Realserie von One Piece hat über die offenbar hohen Ambitionen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Anno 1404 - Venedig (Übersicht)