Grafikfehler (BF 3)

Hey...

ich habe neuerdings ständig Grafikfehler, was das Spiel nicht gerade gut spielbar macht.

Mein System:
i5 3570K
GTX 660 ti oc Gigabyte
8GB DDR3 1333MHz

Der Fehler:
Es gibt da 2 Arten von Fehlern:
1. Egal was, ob es meine Spielfigur selber, der Gegner oder manche im Spiel rumstehende Gegenstände, wie z.B. Container, sind, sie sind mal Grau, mal Pink oder sehen halt recht komisch aus.
2. Außerdem spacken so große langgezogene schwarze Dreiecke übern Bildschirm von einer Leiche oder von einem Gegner aus bis zum Bildschirmrand und füllen manchmal den ganzen Bildschirm.

Ich spiele das Spiel auf Ultra, durchgehend mit etwa 80 FPS
Alle anderen Spiele, wie Crysis 3, GTA 4, MoH Warfighter und NFS MW(2) laufen auf höchster bzw. bei Crysis 3 auf Hoch ohne Probleme und Fehlern.

Die Grafikfehler werden im laufe Des Spieles immer mehr. Manche Runden tauchen z.B. gar keine Fehler auf. Hab bei Origin schon die Aktion "Installation reparieren" ausgeführt ohne Erfolg und die neusten Grafikkartentreiber sind installiert.

hoffe ihr könnt mir da helfen.

PS: Bis vor kurzem hatte ich noch gar keine Probleme(habe BF3 etwa seid einem Jahr)

Frage gestellt am 04. Juni 2013 um 16:37 von majodo

8 Antworten

wenn du mit 80 FPS zockst kann es auch auf Dauer nur Probleme geben, mach mal Vertikale Synchronisation an(VSync). gibt es sowohl ingame als auch im Treiber selbst. Spiele sind dafür nicht ausgelegt mehr als 60 FPS zu haben, da sind so gut wie immer Grafik Fehler vorprogrammiert.

ansonsten kann das OC von der Grafikkarte auch probleme machen, wenn sie zu hoch getaktet ist als der Chip zulässt so können Fragmente als auch allerlei Grafik Fehler auftreten!

Antwort #1, 04. Juni 2013 um 17:34 von olyndria

"Spiele sind dafür nicht ausgelegt mehr als 60 FPS zu haben, da sind so gut wie immer Grafik Fehler vorprogrammiert."


1. ... Ich sag dazu jetzt einfach nichts.

2. Wenn der werte Herr Fragensteller n 120hz-Monitor hat, wird Vsync die FPS bei 120 FPS locken, nich bei 60. (Es sei denn, das ist in BF3 nicht anständig programmiert.)

Zum Fix:

Das übliche. Treiber überprüfen, Temperatur (beim BF3 spielen) überprüfen, BF3 vllt komplett neuinstallieren (Das Installation Reparieren ist total buggy) und das ganze andere Zeugs.

Antwort #2, 05. Juni 2013 um 18:24 von 1207Hunter

ah, habe selbst ein 75 Hz Monitor, wenn ich VSync anmache bleibt er auch konstant auf 60 FPS, das liegt daran weil die meisten spiele als auch die Treiber mittlerweile nicht weiter gehen.

ein 120 Hz Monitor ist übrigens nur für 3D, alles über 60 FPS nutzt einem sowieso nichts, also ist es völlig wurscht ob man 60 oder 2000 FPS hat einen Unterschied erkennt man da nicht mehr, daher sollte man immer VSync anmachen wenn man über die 60 FPS kommt, da ansonsten extrem oft Grafik Fehler entstehen und dafür ist VSync extra gemacht... aber da du dazu ja schon kein Kommentar abgegeben hast merkt man schnell das da ziemliche Inkompetenz vorhanden ist!

Antwort #3, 05. Juni 2013 um 18:44 von olyndria

Dieses Video zu BF 3 schon gesehen?
olyndria erst mal danke und außerdem ich mach auch mal was anderes zwischendurch und warte net die ganze Zeit vorm PC um sofort auf Antworten zu reagieren -.-

Hab VSync mal angemacht und die letzten paar Runden waren keine Fehler... vielleicht auch nur Zufall...

danke erstmal :)

Antwort #4, 05. Juni 2013 um 19:58 von majodo

Vsync is dazu da, um Screen Tearing zu beheben... Und wenn du und der Fragensteller das mit "Grafikfehlern" meint, dann war es ganz einfach ein Kommunikationsproblem da man sich nicht anständig ausgedrückt hat.
(Unter Grafikfehlern versteh Ich normalerweise sowas z.B.: http://i.imagebanana.com/img/oy20rmqu/bf3201304... | Auch wenn das streng genommen Texturfehler sind, aber n besseres Beispiel hab ich durch google grad nich gefunden)

Allerdings sollte man Vsync besonders in FPS nicht anhaben, da es sehr starken Input lag ("Mouse lag") geben kann...

Und wie gesagt, Vsync wird im Normalfall immer an die Bildwiederholungsfrequenz vom Monitor gebunden, nicht an 60 FPS. Das kann man so ziemlich überall nachlesen. (Bsp: "This has the positive side effect of limiting the amount of frames per second the computer has to draw to the monitor refresh rate" - PCGW)

Antwort #5, 08. Juni 2013 um 15:34 von 1207Hunter

1207Hunter... genau diesen Fehler habe ich... also bis jetzt lief alles wieder vernünftig seid dem ich Vsync aktiviert habe... kann ja aber auch nurn Zufall gewesen sein, dass bis jetzt alles wieder geht, weil wie gesagt der "Texturen Fehler" nicht immer vorhanden war/ist. Was wäre denn deiner Meinung nach die Lösung für einen Texturenfehler?

PS: Am Anfang einer Runde ist alles normal, nur mit der Zeit wird's dann immer schlimmer...

Antwort #6, 08. Juni 2013 um 15:44 von majodo

Vsync war mal dafür da um "Tearing" zu beheben, das ist schon lange nicht mehr das einzige was es behebt, Texturfehler, Grafikfehler im allgemeinen werden damit mittlerweile auch behoben, das Vsync sich an die Hz des Monitors orientiert kann man so einstellen, macht man es nicht bleibt es bei 60 FPS, das gibt alleine schon der Treiber vor...

Das Problem im allgemeinen sind dabei die Spiele, sie sind von Grund auf immer extrem schlecht programmiert und unterstützen oft mehr als 60 FPS einfach nicht was zu Problemen in den Protokollen des Spiels führen kann und somit diverse und extrem unterschiedliche Grafik Probleme verursachen kann...

die Probleme hätte ich auch derzeit alle selbst, alleine in Dota2 und the incredible adventures of van helsing hatte ich ohne Vsync extreme Grafik Fehler, durch Vsync werden sie mittlerweile verhindert oder so gut es geht nicht erzeugt...

Treten selbst mit Vsync so welche Probleme auf, liegt es letztlich nur am Spiel und es muss ordentliche Bugfiexes raus gehauen werden, was leider die meisten Publisher nie machen, außer die Fehler sind extrem.

Antwort #7, 08. Juni 2013 um 17:03 von olyndria

Antwort #8, 09. Juni 2013 um 16:32 von 1207Hunter

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Battlefield 3

BF 3

Battlefield 3 spieletipps meint: Herrliche Mehrspieler-Ballerei mit fulminanter Grafik. Lediglich die Kampagne bleibt leicht hinter den hohen Erwartungen zurück. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Große Neuigkeiten von Gamigo: Im Rahmen einer Pressemitteilung kündigt der Publisher an, dass mit Ironsight (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

BF 3 (Übersicht)