minecraft auf ssd (Minecraft)

Lohnt es sich minecraft auf einer ssd zu installiereen um welten schneller zu laden?

Frage gestellt am 02. Juli 2013 um 16:30 von marco1960

3 Antworten

Wenn du eine halbwegs schnelle HDD hast nicht, nein.
Spiele gehören generell nicht auf eine SSD.

Sonst teste es doch einfach und überzeuge dich selbst. Kann man schließlich wieder rückgängig machen ;).

Antwort #1, 02. Juli 2013 um 16:50 von feindlicheroffizier

Spiele gehören generell auf ne SSD. *duck*

Nein ernsthaft: Eine SSD bietet nur Vorteile. Für den Minecraft-Client bietet eine SSD, wie oben schon gesagt, im Vergleich zur HDD kaum Vorteile. Wichtig wird eine SSD bei Minecraft höchstens bei Minecraft-Servern, wegen dem hohen Random-IO durch Chunkloading, wo eine SSD bekanntlich sehr schnell ist.

Ich nehme außerdem mal an, dass du Windows auf deiner SSD installiert hast? Wenn du dann noch den normalen Minecraft-Launcher verwendest, ist Minecraft eh auf der SSD drauf.

Bei anderen Spielen können SSD schon was ausmachen, besonders wenn die Spiele oft neue Level oder Texturen laden (sieht/merkt man bei der Unreal Engine besonders gut und fühlt sich flüssiger an). Ansonsten kannst du auch einfach ein Raid0 mit zwei stinknormalen HDDs machen. Kann auch helfen und man hat viel mehr Speicher für weniger Geld zur Verfügung. 2x 1TB HDD kosten in etwa genauso viel wie eine 128 GB SSD. Spiele kannst du normalerweise immer wieder beschaffen, von daher stört die fehlende Sicherheit bei Raid0 nicht.

Antwort #2, 02. Juli 2013 um 21:54 von Unkn0wn

Bringt nichts.
Hatte bis jetzt Minecraft auch auf der SSD weils mir zu blöd war das irgendwie zu ändern, was jetzt mit dem neuen Luncher ja geht. Hatte aber trotzdem andauernd irgendwelche Lags wenn neue Chunks geladen wurden

Antwort #3, 03. Juli 2013 um 10:27 von Gamefreak1997

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Xbox One: Der Original Controller der Xbox kehrt zurück

Xbox One: Der Original Controller der Xbox kehrt zurück

Er war groß, unhandlich und hat später den Spitznamen "The Duke" erhalten: Der erste Controller für die (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)