Skyrim oder Oblivion (Skyrim)

Hallo ich bin eigentlich nicht so wirklich erfahren in Rollenspielen also wollte ich mal Fragen ob ich mir dann Oblivion oder Skyrim kaufen soll

Könnt ihr bitte mit Erklärung antworten

Danke im Vorraus
Alessman

Frage gestellt am 05. Juli 2013 um 11:54 von Alessman

8 Antworten

ich persönlich bevorzuge skyrim. ich bin eigentlich kein freund von schnee und kälte, aber skyrim bietet auch anderes, zum beispiel wunderschöne wiesen und felslandschaften. außerdem ist meiner meinung nach die charakterentwicklung besser gestaltet. mann kann mit jedem levelaufstieg neue spezialfertigkeiten auswählen und die sachen weiterentwicklung die einem gefallen. skyrim ist ein psiel dass die meisten zuerst ein paar tage spielen, anch einer woche weglegen weils langweilig erscheint, aber dann gehts erst richtig los. ich grab das spiel alle paar wochen aus und spiele es jetzt schon über ein jahr.

oblivion ist ein wenig älter, grfsich also nicht so gut, aber auch empfehlenswert. oblivion ist für die sehr geeignet die es nicht so dunkel mögen. es wirkt alles sehr fröhlich und die welt ist sehr bunt.
skyrim ist sehr düster und erzählt viele spannende geschichten. außerdem ist skyrim brutaler.


die welt in skyrim ist größer und es gibt sehr viele quests.
beide sind sehr gut, aber ich bevorzuge skyrim, weil es einfach aktueller ist. auch die steueerung funktioniert besser. lauf dir das was dihc eher anspricht, und achte nicht auf das alter.

Antwort #1, 05. Juli 2013 um 12:23 von koller1

hol dir beides dann verstehste die story ein bischien besser ;D

ach ja bei oblivion ist das land also ich oblivion bist du in cydoriil das ist die haupt provinz des kaiserreichs ist viel größer als himmelsrand also das wo du in skyrim bist himmelsrand ist ne provinz vom kaiserreich dings die dinge die in skyrim passieren also das manche wollen dass sich himmelsrand auch noch vom kaisserreich abspaltet sind alles folgen von den geschenissen aus oblivion des wegen storytecchnisch wür ich erst oblivion und dann skyrim spielen skyrim spielt übrigens 200 jahre nach oblivion

Antwort #2, 05. Juli 2013 um 12:38 von 93Spartan117

Also für den anfang würde ich dir skyrim empfehlen weil es etwas leichter vom verstehen her ist (also damit meine ich nicht die story sonder das spielprinzip an sich.)

Antwort #3, 05. Juli 2013 um 14:34 von Game123

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Danke für die ganzen Antworten ich habe mir jetzt Skyrim gekauft macht mir auch ziemlich viel Spaß

Antwort #4, 06. Juli 2013 um 17:33 von Alessman

"grfsich also nicht so gut" - Skyrim ist auch nicht grade HighEnd, bei den vielen Grafikbugs der Plattformen sollte mans sich Skyrim als Grafikhure für den PC anschaffen um sich die Moddergrafiken laden. :P

Nur weil Oblivion die Grafikfanatiker nicht befriedigt ist es lange nicht schlecht oder "zu bunt und fröhlich", spielerisch ist es besser ausbalanciert als Skyrim. Z.B. Gehen die Gilden länger als in Skyrim, vergleich am besten die Akademie von Winterfeste mit der Magiergilde, zudem ist es nicht mehr möglich eigene Zauber herzustellen, die fertigen Skyrim Zauber besonders Master sind eher schlecht als recht. Die Emotionen sind an der Mimik zu Oblivion besser umgesetzt als Skyrim, richtige Mundbewegungen sind nicht zu erkennen. Der wichtigste Punkt ist eher die beschränkte Handlungsfreiheit. Sobald man so spielt wie man will, erscheinen sogleich die Bugs die den Spielspass beseitigen. Einen Gegner vor dem Quest töten - broken, einer falschen Faction helfen - broken, ein Buch vor dem Queststart mitnehmen - broken. zwar hatte Oblivion auch einige Fehler, doch lief es von dem freien Erkunden besser ab als in Skyrim.

"weil es einfach aktueller ist" - Es ist ein aktuelleres TES Game das einfach overhyped wurde. :P
"außerdem ist skyrim brutaler" - Wegen was? Der Enthauptung und einigen Textureblutes? Es ist ist vom diesen Grad genauso wie in Oblivion (nur eben mit Enthauptung). Du müsstest die Atmosphäre der Dekoleichen & Blutflecken miteinrechnen um an etwas zu kommen, was nicht so dargestellt.

"macht mir auch ziemlich viel Spaß" - Sag bescheid wenns rumbuggt, sobald du frei handelst sehen wir uns wie die meisten hier wieder.
Ich hätte dir geraten beide auszuleihen und dir selbst ne Meinung zu bilden. ;)

Antwort #5, 10. Juli 2013 um 17:24 von paper007

Bis jetzt war alles gut hab keine Bugs bemerkt
Grafik ist mir eigentlich egal
Werde danach auf jeden Fall noch Oblivion spielen weil mir die Elder Scrolls spiele(jetzt)sehr gefallen

Ich wollte noch einmal kurz fragen ob jemand Oblivion noch mehr beschreiben kann

Danke im Vorraus
Alessman

Antwort #6, 10. Juli 2013 um 18:09 von Alessman

"Bis jetzt war alles gut hab keine Bugs bemerkt" - Oh, das kommt noch, keine Hektik - der BS besucht dich irgendwann! Das merkste an den Ladezeiten. ;P

Was möchtest du genau über Oblivion wissen? ^^

"Grafik ist mir eigentlich egal" - Vielen nicht, Skyrim siegt halt in Punkto Grafik mehr als vom Gameplay, daher ist alles an TES davor nicht besonders und auch meist an erster Stelle der Kritik.

Antwort #7, 10. Juli 2013 um 19:32 von paper007

Allgemein Info über Oblivion wie zum Beispiel Geschichte,Größe des Spiels,Länge des Spiels und was es noch so gibt

Antwort #8, 11. Juli 2013 um 17:58 von Alessman

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Videospiel-Romane: Die 10 besten Bücher für echte Fans

Videospiel-Romane: Die 10 besten Bücher für echte Fans

Der Sommer steht in voller Blüte und die Sonne lacht. Aber was tun, wenn man im Urlaub auf PC und Konsolen (...) mehr

Weitere Artikel

Assassin's Creed - Origins: Angezockt auf der gamescom

Assassin's Creed - Origins: Angezockt auf der gamescom

Seit unserem Anspieltermin auf der E3 sind wir heiß auf das voraussichtlich am 27. Oktober erscheinende Assassins (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)