Minecraft läuft nich flüssig obwohl die grafikkarte nur zu 40% ausgelastet wird (Minecraft)

Ich habe das Problem, dass ich auf meinem Rechner Minecraft mit Shader nur ohne aufnahme flüssig spielen kann. da schaukelt das game so bei 50 fps rum. wenn ich aber die aufnahme aktiviere gehen die frames runter auf 30 fps. das fühlt sich für mich unflüssig an. An meinem Rechner wirds wohl kaum liegen. Die Handware is nämlich top.
Mein PC:

Prozessor: Intel core i7 3770k @ 4.7 ghz @1.38V
Mainboard: MSI Z77-G45
Ram: 8gb G-Skill ripjaws 1333mhz
Grafikakrte: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost @ 1150mhz @stock Spannung (Catalyst 13.6 beta)
Festplatten: Crucial M4 128GB SSD
Seagate Barracuda 2tb 7200rpm

Das mal als Übersicht. Eigentlich müsste man da viel bessere Frames bekommen, wenn ich mir mal die anderen Spiele so ansehe, die ich spiele. Mir ist auch aufgefallen, dass meine GRafikkarte immer nur mit 30% auslastung läuft. Das heist, 70% der verfügbaren Leistungsressourcen werden nicht ausgeschöpft. Gibt es da eine mögliche lösung für das Problem? Treiber sind übrigens alle aktuell. Java Version auch.

Frage gestellt am 06. Juli 2013 um 22:55 von Wormar

6 Antworten

Sicher, dass dein Aufnahme Programm keinen 30FPS-Limit hat ?
Also hast du bei anderen Spielen mit Aufnahme mehr ?

Antwort #1, 06. Juli 2013 um 23:26 von Rekhyt

hast du im Catalyst unter AMD Overdrive auch die "Leistungssteuerungseinstellungen" auf 20%?

das ist bei der Karte soweit ich weiß ein muss...

ansonsten ist der Takt bei dir zu hoch und die Karte wird ggf. zu warm und taktet automatisch runter...

die Aufnahme ist übrigens CPU abhängig und nicht GPU, da die meisten Programme mit HTT nicht klar kommen kann es auch schon mal passieren das die CPU da nicht mehr weit kommt oder das Programm.

wie sieht es mit der CPU wärme aus?
haut dein Netzteil auch genug Watt raus?

Antwort #2, 07. Juli 2013 um 00:42 von olyndria

ich arbeite mit fraps und da habe ich das Limit deaktiviert. ich habs im afterburner auf 20% gestellt.

Antwort #3, 07. Juli 2013 um 10:46 von Wormar

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Kann auch einfach sein, dass du in den Minecraft Optionen nicht auf Max. FPS gestellt hast. Ansonsten schau auch mal nach, ob VSync oder Frame Limitation irgendwie gesetzt sind.

Antwort #4, 07. Juli 2013 um 12:44 von Ealendril

beides auch schon erledigt. kann es sein, dass Die Software einfach nicht zulässt dass Minecraft mehr Leistung zieht?

Antwort #5, 07. Juli 2013 um 14:36 von Wormar

Ich hab ein Notebook und da läuft es mit Shader bei ca. 30fps(mal mehr mal weniger). Von daher müsstest du eigentlich in der Lage sein, da mehr rauszuholen. BTW: Wenn das nur bei Aufnahmen passiert, hat die Aufnahme Software wahrscheinlich die Frame Limitation drin. Bei Fraps kann man ja die FPS einstellen. Wenn da z.B. 30 drin steht, gehen die FPS auch nur bis 30. Könnte daran liegen. Schau auf jeden Fall mal nach.

Antwort #6, 07. Juli 2013 um 14:54 von Ealendril

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Mit 4K, HDR und Surround-Sound: Nicht nur am PC, sondern auch auf Konsole lässt es sich wundervoll mit einem (...) mehr

Weitere Artikel

Goodgame Empire: Das erfolgreichste deutsche Spiel mit Umsatzrekord

Goodgame Empire: Das erfolgreichste deutsche Spiel mit Umsatzrekord

Nicht Anno, Die Siedler oder Gothic: Das erfolgreichste Spiel aus Deutschland ist Goodgame Empire. Das Browser- und Mob (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)