RAM von der Grafikarte? Hilfe! (Minecraft)

Ich habe Minecraft 1 Gigabyte RAM zugewiesen. Es lief eigentlich alles gut. doch seit kurzem Stürtzt das Spiel immer wieder ab mit der Meldung: Not enough Memory. Dann wollte ich Java mehr Ram zuweisen. Ich hab ç Giga Ram, darum wollte ich Minecraft nun 2 Giga zuweisen. Doch das Spiel ging nicht an. Da Hab ich 1,5 Giga zugewiesen und es lief. Weise ich mehr als 1,5 Giga zu, springt es nicht an. Meine Grafikarte hat 1,5 Giga Vram. Nun habe ich die Befürchtung das es die Memory von der Graka nimmt und nicht vom RAM Chip. Kann mir jemand helfen?

Frage gestellt am 10. Juli 2013 um 14:04 von Tigrexbrother

4 Antworten

Das ç steht übrigens für 4

Antwort #1, 10. Juli 2013 um 14:05 von Tigrexbrother

Warscheinlich hast du ein 32 Bit Betriebssystem.

Diese können nur von maximal 3,25 Ram verwalten. Du hast 1,5 Gb Minecraft zugewiesen und die letzen übrigen Gb sind für Windows, Programme und Co. reserviert.

Daran kannst du nichts ändern.

Antwort #2, 10. Juli 2013 um 14:55 von zdelta

Hallo,

sehr ungewöhnlich, dass dein Minecraft diese Fehlermeldung ausgibt. Es kommt aber durchaus öfter vor, wenn man Modifikationen installiert hat. Hast du zu viele sog. Mods, kann das zu einer Überlastung führen.

Wenn du Mods hast, würde ich einfach nur mal zum Testen die minecraft.jar umbenennen und eine neue herunterladen. Das machst du wie folgt:

Drücke die Windows-Taste + R und gebe in das Fenster welches dir dann erscheint %appdata% ein. Es öffnet sich nun ein Ordner. Öffne den .minecraft Ordner und gehe dann in den Bin Ordner.

Benenne die minecraft.jar in XXminecraft.jar um.

Starte Minecraft ganz normal. Jetzt sollte die minecraft.jar automatisch erneut heruntergeladen werden. Wenn das Spiel flüssiger läuft hast du das Problem gefunden.


Wenn du keine Mods installiert hast oder das oben nicht geklappt hat, lösche den bin Ordner welcher in der oberen Anleitung geöffnet werden sollte. Lösche am besten den gesamten .minecraft Ordner. Aber bedenke, dass dadurch dein Speicherstand für Minecraft in der Offline Version gelöscht wird.

Starte Minecraft. Es sollten jetzt alle Daten wieder heruntergeladen werden.

Versuche mal Modifikationen wie Optifine zu installieren.

Antwort #3, 10. Juli 2013 um 15:13 von dontonn

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Wie du hast Minecraft 1 GB RAm zugeweisen? Minecraft hat standartmäßig 1 GB RAM...

Antwort #4, 11. Juli 2013 um 12:20 von DieZockWG

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Dachtet ihr schon einmal daran ein Verbrechen zu begehen? Die Gedanken sind ja bekanntlich frei und ihr müsst keine (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)