Grafikkarte (GTX 660, 2 GB) wird beim laufenden Skyrim in knapp 9 Minuten oder weniger mal eben 80°C heiß...O.o (Skyrim)

Moin Skyrims,

folgendes Problem, mein Skyrim (heavy modded) stürzt nach 9 Minuten oder auch früher ab, bzw. schaltet sich die GPU ab und ich lande auf dem Desktop, zuerst dachte ich immer, dass es an der physikalischen Speicherauslastung, Mods oder den UGrids Werten liegt. Mittlerweile benutze ich CleanMem, will heißen mit allem geladenen Mods, HD Texturen (Beth HD Texturen runtergeworfen) ist der GPU Speicher 1,5 GB ausgelastet, also noch Luft nach obenhin. Aber die Grafikkarte erreicht im Laufe des Spiels, im Sekundentakt die 80 Grad Grenze und schaltet sich zum Schutz dann ab. Vermutlich liegts am warmen Wetter, im Gehäuse befindet sich je ein Prozessorlüfter, einer für die Rückwand und halt von der Grafikkarte, ich habe die Lüfter heute mal entstaubt und versuche es später erneut, nach oben und unten hin, hat die Karte genug Luft, auch arbeitet der Grafikkartenlüfter ohne Probleme (automatisch). Hat Jemand eine Idee?

Frage gestellt am 11. Juli 2013 um 12:25 von The_Dahaka

6 Antworten

Mal ein bisschen mit den Grafiktreiber rumexperimentiert? (Ältere und neuere probieren)... manchmal hilfts...

Antwort #1, 11. Juli 2013 um 18:12 von hypno-killer

Ich bleibe immer noch bei dem 314.22, da die 320.xx Treiber alle buggy mit diversen enbseries sind.
Der 314.22 ist wie ich finde noch der schnellste. Ich habe momentan "MSIAfterburner" in Gebrauch und die Geschwindigkeit des Lüfters der GPU Temperatur angepasst. Zu Zeit bleibt die Temperatur bei GPU Belastung konstant bei 70-73°C.

Antwort #2, 11. Juli 2013 um 22:02 von The_Dahaka

ich meinte 60-63 Grad...73 Umdrehung hat der Lüfter dann.^^

Antwort #3, 12. Juli 2013 um 13:35 von The_Dahaka

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Ganz klar eine Wasserkühlung muss her. Dann bleibt die GPU (in meinem Fall GPUs) bei netten 45°C unter Volllast mit OC.

Antwort #4, 13. Juli 2013 um 06:26 von link1983

Ach ja 73 U/min ist eindeutug zu wenig. Oder meinetes du 73%

Antwort #5, 13. Juli 2013 um 06:27 von link1983

Jap 73 % Leistung des Lüfters.

Antwort #6, 13. Juli 2013 um 09:58 von The_Dahaka

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Age of Empires 4: Microsoft kündigt Fortsetzung offiziell an

Age of Empires 4: Microsoft kündigt Fortsetzung offiziell an

PC- und Echtzeitstragie-Fans dürfen ein Grinsen aufsetzen: Age of Empires 4 kommt. Microsoft hat im Rahmen eines g (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)