schafft mein pc die beste grafik? (+better graphic mod) (GTA 5)

hallo, schafft mein pc die beste grafik und falls es einen grafik-mod geben würde, schafft er es dann auch noch auf höchster qualität?

Windows 7 Enterprise 64-bit
intel core i7-3770 cpu @ 4.40GHz (8cpus) ~3.9GHz
16 gb ram
amd radeon hd 7950

Frage gestellt am 14. Juli 2013 um 16:02 von Malvin

20 Antworten

da das spiel noch nicht raus ist kann man das nicht sagen aber ich sag dir schonmal im vorraus. Deine Grafikkarte wird das spiel zwar auf hoher aber nicht auf höchster anforderung spielen können (alles andere ist kein problem)

Antwort #1, 14. Juli 2013 um 18:07 von JP-Mankind

würde alles auf Ultra laufen, das einzige was Probleme machen könnte wäre der i7, da er HTT nutzt und die meisten spiele damit nicht klar kommen führt es zu Leistungsabfall und ggf. abstürze, etc.

daher mal hoffen das GTA 5 HTT unterstützt und wenn nicht einfach HTT aus machen und so den i7 auf den 4 Kernen laufen lassen!

Antwort #2, 14. Juli 2013 um 18:30 von olyndria

Was ich dir gleich sagen kann (so wars zumindest bei GTA IV):
Radeon + GTA = Nicht aufeinander ausgelegt. Deine AMD Grafikkarte ist da automatisch weniger wert, als die normalerweise gleich guten NVidias!

Antwort #3, 14. Juli 2013 um 19:48 von SonnyTheHero

Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?
Scheint ein gutes System zu sein, nur ich versteh nich wieso sich jemand einen i7 3770 und 16gb ram holt, aber dann nur ne 7950?! Du wirst das spiel meinen einschätzungen nach zwar spielen können, aber auf ultra glaub ich nich unbedingt

Antwort #4, 14. Juli 2013 um 21:57 von TaKeDoWnKiLeR

So gut wie kein Game erhält mehr ein Supported bei Nvidia da es zu teuer geworden ist und letztlich die Verkäufe senkt.

durch die mehrheitliche Rohleistung die AMD HD 7950 hat ist sie halt stark genug um alle games in den nächsten 2 bis 3 Jahre auf Ultra zocken zu können, die Leistung der Games erhöht sich nur sehr wenig da die Konsolen im allgemeinen die Entwicklung der Spiele aufhält.

Antwort #5, 15. Juli 2013 um 00:59 von olyndria

Meine Teeblätter sagen, NEIN.

Woher sollen wir das wissen?! Das Spiel ist aktuell nicht mal für den PC angekündigt!

Antwort #6, 15. Juli 2013 um 05:44 von zakuma666

@olyndria
Klär mich auf wenn ich deine Antwort falsch verstanden habe! Die 7950 schafft schon jetzt nicht mehr alle spiele in ultra, und erst recht nicht in den nächsten 2-3 Jahren. Bsp: Metro LL

Antwort #7, 15. Juli 2013 um 14:02 von TaKeDoWnKiLeR

Man kann noch garnich sagen ob GTA5 überhaupt fürn PC kommt. -.-

Antwort #8, 15. Juli 2013 um 14:45 von Spionxxx

TaKeDoWnKiLeR habe ich was verpasst oder wieso läuft das Spiel selbst auf der Referenz und der alten Spiel Version bitte auf 37 FPS Sehr hoch auf 1920x1080p... durch die neue Version erhöhen sich die FPS auch noch mal ordentlich, die dürften bei der Referenz auf gut 43-45 FPS liegen und das ist die olle alte mit einem takt von 850, die hat so gut wie niemand mehr xD

die Taktraten liegen derzeit auf min 900 bis 1000(kommt schon an die Leistung einer HD 7970 Referenz ran) und die kann man noch übertakten.

selbst die HD 7870 Schaft das Spiel mit gut 33-34 FPS auf sehr hoch...

wenn man noch die Neusten Treiber lädt gibt es auch noch mal extra FPS, ich weiß nicht wo das Problem liegt...

aber schön das du auch Äpfel mit Birnen vergleichst...

Shooter waren schon immer die Games mit höchsten Grafik Anforderungen das mit einem GTA vergleichen ist einfach nur lächerlich, das Spiel kommt nicht mal ansatzweise an die Anforderungen eines shooters ran.

dennoch wird die HD 7950 noch locker 2 bis 3 Jahre reichen um die spiele auf Ultra zocken zu können, die Zeiten wo man jedes Jahr seine Grafikkarte aufrüsten muss sind schon seit über 10 Jahren vorbei, die Konsolen stoppen die Games so stark ab das die Anforderungen so minimal steigen das man mit einer High-End heutzutage gut 5 Jahre lang auskommen kann bis man nur noch auf Mittel zocken kann, und übertakten soll man nach 2 Jahren die Grafikkarte sowieso, gibt auch noch mal ordentlich extra Leistung...

von daher ist es einfach nur schwachsinnig zu behaupten das ein GTA Game mit einer HD 7950 nicht auf Ultra laufen würde, als nächstes kommt noch die Sims 4 das höhere Anforderungen hat als Crsis 3 *roll eyes*

Antwort #9, 15. Juli 2013 um 18:40 von olyndria

@olyndria:
ähhmm nein?! du kannst mit der 7950 das neue Metro nicht ganz auf Ultra bei einer Auflösung von 1920x1080 zocken, genau so wenig wie Crysis 3. Die Graka wird GTA zu 100% packen, aber ich bin ziemlich sicher, das es höhstens auf Hoch laufen wird!

Antwort #10, 15. Juli 2013 um 19:49 von TaKeDoWnKiLeR

was natürlich, zeig mir mal bitte ein Bench wo es bei Sehr hoch unter 30 FPS fällt?

das gleiche gilt für Crysis 3 die beiden spiele geben sich beide nicht viel und es läuft und Crysis 3 habe ich sogar selbst und es läuft auf Sehr hoch mit mittlerweile guten 45 FPS...

selbst mit 4x MSAA fällt meine Graka nicht mal unter 30 FPS und das sind extra Optionen und gehören nicht zu den Standard Einstellungen.

du weißt schon das es sich um eine HD 7950 im Highe-End bereich handelt, würde die, die neusten Spiele nicht auf Ultra schaffen wäre es völlig banane sich überhaupt so welche Grafikkarten anzuschaffen, dann müsste man ja schon im oberen 400-500€ bereich Grafikkarten Kaufen, das sind aber wiederum Grafikkarten für Supersampling, Downsampling, Mutlimonitoring/große TV's etc...

derzeit liegt die schwelle für Grafikkarte für Max. Setting bei der HD 7870 xt boost, 660 ti, HD 7950, GTX 760, alles darüber geht in den oben genannten Bereich den nur sehr wenige nutzen und mit all den Grafikkarten kann man aktuell und in Zukunft alle Games auf Ultra erst mal Spielen!

Antwort #11, 15. Juli 2013 um 20:33 von olyndria

Ein Freund von mir hat selbst die GTX 670 leicht übertaktet und auch die restlichen komponenten sind sehr gut, doch trotzdem kann er Metro "nur" auf Sehr Hoch bis Ultra zocken, mit 2x MSAA und Crysis 3 auch

Antwort #12, 15. Juli 2013 um 21:25 von TaKeDoWnKiLeR

Sehr hoch = Ultra... Ultra = Sehr Hoch ist beides das gleiche...

einige Hersteller nenne es in den Optionen halt Ultra oder mittlerweile auch Sehr Hoch.

AA ist immer eine extra Option, dies gehört nicht zu den Grafik Einstellung(niedrig, Mittel, Hoch, Sehr Hoch(Ultra)

die GTX 670 ist ne Klassen Stufe höher als eine HD 7950, pendelt sich zwischen der HD 7950 und 7970 ein...

hier auch mal Benchmarks zu Metro last light...

http://www.pcgameshardware.de/Metro-Last-Light-...

da siehst du das die GTX 670 über 50 FPS kommt :)

Antwort #13, 15. Juli 2013 um 21:46 von olyndria

Ja, du hast Recht, ich meinte auch Hoch* ;)
Kann sein, dass SSAA extra Einstellungen sind, trotzdem finde ich schafft eine Grafikkarte ein Spiel nur perfekt, wenn's komplett, also auch mit extra Einstellungen, so hoch wie möglich lagg frei ist.
Außerdem meintest du die 670 wäre zwischen der 7950 und der 7970
1. hat die 7970 ohne SSAA gerade mal knapp 50 FPS, d.h. die 670 hat logischer Weise weniger als 50 FPS
2. wie du hier sehen kannst: http://www.techspot.com/review/670-metro-last-l...
hat die 7970 GHZ (eine, oder sogar, die beste graka von AMD) bei FULL-HD (1920x1080) und alles auf maximal (auch extra einstellungen) gerade einmal 29 FPS, also kann die 7950 auf keinen Fall mehr als 25 FPS haben, und unter 20 fängts schon an zu laggen

Antwort #14, 15. Juli 2013 um 23:00 von TaKeDoWnKiLeR

Das was du meinst sind dann aber eigene Anforderungen die man stellt, aber keine Game Anforderungen darstellen, das sind 2 paar Schuhe... da die Grafik mittlerweile schon so gut ist das es völlig Banane ist ob SSAA an oder aus ist, den Unterschied wird man so nicht merken...

http://www.hardocp.com/image.html?image=MTM2OTc...
http://www.hardocp.com/image.html?image=MTM2OTc...

AA ist und war schon immer eine Extra Einstellung und gehörte nie zu der Grafik Einstellung die man Standard mäßig vornehmen kann und muss man extra und gesondert aktivieren, daher werden Benchmarks nicht umsonst auf Niedrig, Mittel Hoch, Sehr Hoch(Ultra) und Sehr Hoch(Ultra) + AA Einstellungen getestet, da es einfach etwas ist was nur Leute nutzen die Grafik geil sind und kein Normaler Zocker so was nutzt, der stellt die Grafik auf den entsprechenden Einstellung die seine Grafikkarte Schaft und zockt los...

zudem gehört die SSAA Einstellung auch nicht grade zu den besten, sie verbraucht zu viel Leistung und im Gegenzug macht sie zu wenig an der Grafik kanten, da kann man gleich Supersampling nutzen, da erzielt man bessere Ergebnisse mit wahrscheinlich weniger Leistungseinbußen.

und hier ging es nun mal um die Sehr Hoch(Ultra) Einstellung und nicht um die dinge die man noch gesondert einstellen kann, das könnte man auch so weit auslegen das es selbst eine Titan nicht mal mehr Schaft...

Techspot ist ja vielleicht schön und gut, nur ist die PCGH die einige die noch ordentlich testen, die 1920x1080p nutzt die Mehrheit mittlerweile, dementsprechend wird auch vermehrt darauf getestet, Techspot nutzt Down Sampling auf 1920x1200, wer nutzt das bitte eine extreme Minderheit...

zudem hat Techspot 4x 4GB RAM drinnen, das schmälert bei den meisten spielen sogar die Performance ein i7 i7-3960X ist vielleicht stark, bewährt sich bei spielen aber genauso wenig.

bei der PCGH sieht man die richtigen Test leider nur in den heften, dort sind die seitenlang, dann versteht man auch warum die sich bis heute durchgesetzt haben.

1. du weißt schon das ich mit "die GTX 670 ist ne Klassen Stufe höher als eine HD 7950, pendelt sich zwischen der HD 7950 und 7970 ein..." nicht die Spiele Benchmarks meinte, sondern die allgemeine Rohleistung der Grafikkarten, du kannst Grafikkarten nicht vergleichen in dem du Spiele Benchmarks anguckst, da die Leistung die eine Grafikkarte letztlich leistet vom Spiel abhängig ist, das hat viel mit dem Programmieren zu tun etc. das würde den rahmen hier sprengen.

Antwort #15, 16. Juli 2013 um 15:00 von olyndria

2. die HD 7970 GHz ist die beste Single Grafikkarte von AMD derzeit ja das stimmt, die neuen kommen erst ende des Jahres, Nvidia hat ihre neue reihe bereits raus das ist die 700 reihe und Titan.

das ist aber 1920x1200 und nicht 1920x1080p, bei der ersten Auflösung brauch man auch wieder mehr Leistung ;D

und wie oben schon erklärt ist Sehr Hoch(Ultra) ohne AA Einstellungen, wenn du das brauchst schön und gut, gehört aber nicht zur mittlerweile stand gewordenen Benchmark Test die es schon sehr lange so gibt und es sich auch so nie ändern wird, jemand der das nutzen will der wird schon wissen was er braucht und wofür er es nutzen will, die meisten nutzen so was nun mal nicht, die stellen einfach auf Ultra und gut ist...

Antwort #16, 16. Juli 2013 um 15:01 von olyndria

Ich glaube die Diskussion ist nur dadurch entstanden das wir irgendwie aneinander vorbei geredet haben :D es kann sein das die 7950 viele oder möglicherweise alle Spiele auf Ultra ohne SSAA ruckelfrei wiedergeben kann, um das Gegenteil zu behaupten hab ich nicht genügend Informationen über die Grafikkarte.

Allerdings, wie bereits gesagt, verstehe ich unter Ultra, alles so hoch wie es geht, auch SSAA und andere zusätzliche Einstellungen, und das packt die 7950 bei den neueren Spielen wie z.B Metro halt nicht.

Antwort #17, 16. Juli 2013 um 16:27 von TaKeDoWnKiLeR

das stimmt natürlich das die HD 7950 spiele mit SSAA nicht sonderlich gut Schaft, ohne natürlich um weiten besser, wenn du halt Ultra für die höchstmögliche Einstellung Interpretierst ist das auch völlig ok letztlich ging es halt nur darum ob die Grafikkarte das Spiel mit den höchsten Grafik Einstellungen Schaft und das wäre halt der Fall wenn man AA aus lässt :)

Antwort #18, 16. Juli 2013 um 21:07 von olyndria

jo ;)

Antwort #19, 16. Juli 2013 um 21:52 von TaKeDoWnKiLeR

Metro LL wurde ja mit nVidia programmiert. Das kann man nicht mit spielen die von AMD programmiert werden vergleichen und Rockstar Games wird bei der 5. Version von GTA wieder mit AMD zusammenarbeiten...

Und die HD 7950 packt GTA auf Ultra

Antwort #20, 19. Oktober 2013 um 07:36 von Larliq

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Grand Theft Auto 5

GTA 5

Grand Theft Auto 5 spieletipps meint: Herausragendes Actionspiel, das eine erstklassige Spielmechanik in eine riesige, wunderschöne Spielwelt einbettet. Artikel lesen
Spieletipps-Award95
Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Große Neuigkeiten von Gamigo: Im Rahmen einer Pressemitteilung kündigt der Publisher an, dass mit Ironsight (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 5 (Übersicht)