Musik an bestimmten Gebäude stellen einfügen ?! (Minecraft)

Moin Leute,

meine Frage kann man eigentlich schon aus der Überschrift her ableiten.
Aber hier nochmal, bzw. eine genauere Formulierung:
Ich habe nun mit einem Freund zusammen eine Kirche gebaut. Nun wollten wir auch eine Orgel bauen, aber da wir keine Schallplatte haben, haben wir uns gedacht, dass man doch auch bestimmt die Musik an bestimmten stellen der Welt abspielen kann.
Weiß jemand wie das geht? oder ob das geht, wenn ja bitte eine genaue Erklärung ... bin nicht so der Computer- Fachmann :D:D

Danke im Voraus

lumi13f

Frage gestellt am 20. Juli 2013 um 15:03 von lumi13f

12 Antworten

Du kannst neuerdings via Commandblocks ingame Musik abspielen. Default gehen aber nur die normalen Minecraft Sounds und Musikstücke. Wenn du ein Resourcepack erstellst und einen der z.B. Schallplattentracks in Orgelmusik änderst, kannst du diesen neuen Track(heisst immernoch so wie vorher), via CommandBlock abspielen und es ertönt die Orgelmusik.
Btw kann man auch den Range setzen, den Abspielradius also, sodass diese Musik nur in einem radius von X Blöcken zu hören ist.
(Wobei X>1)

Antwort #1, 20. Juli 2013 um 15:21 von Ealendril

Zusatz:
Natürlich kann dies dann sogar via Redstone kontrolliert werden, es kann also sozusagen "auf Knopfdruck" abgespielt werden.

Antwort #2, 20. Juli 2013 um 15:22 von Ealendril

Die einzige Möglichkeit , die mir einfällt ist unter der Kirche bzw Versteckt eine Clock zu bauen die in bestimmten Zeitabständen zwei Commandblock mit den Command /Playsound , anwendung davon Wird im Minecraftwiki gut erklärt (http://de.minecraftwiki.net/wiki/Kommandos).Das... müsst ihr dann so anpassen dass das Geräusch von der Orgel kommt also bei der x,y & z Koordinate die Koordinaten der Orgel eingeben bzw da wo der Ton herkommen soll , ein passendes Geräusch kommt , eine gute lautstärke/Höhe und eure Spielernamen eingeben.

bsp. /playsound Mob.Pig.Death Player 10 70 10 1.0 1.0
Dass würde bedeuten dass das Sterbegeräusch vom Schwein (nur beiM Spieler) Player bei denn Koordinaten 10 70 10 in der Lautsträrke 1.0 auf der Tonhöhe 1.0 wiedergegeben wird.

Antwort #3, 20. Juli 2013 um 15:38 von Slyther

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Statt "Player" oder den namen nur eines Spielers schreibt man dann "@a", damit erreicht man dann alle Spieler und nicht nur einen.

Antwort #4, 20. Juli 2013 um 15:41 von Ealendril

Sry , wollte grad die Antwort schreiben als mein Notebook in den Ruhezustand ging weil der Akku fats leer war.Ich schloss dass Netzteil an , schaltete das Notebook wieder an und stellte die Sitzung wieder her.Dann schrieb ich die Antwort und schickte sie ab aber Ealendril war schneller als ich und ich hab unbewusst dass gleiche wiederholt.

Antwort #5, 20. Juli 2013 um 15:42 von Slyther

xD
Muhahaha! Lichtgeschwindigkeit FTW!
Doppelt hält besser, oder wie man so schön sagt...

Antwort #6, 20. Juli 2013 um 15:44 von Ealendril

Danke für die schnelle Antwort, wenn wir noch fragen haben, melden wir uns dann, wir probieren das dann mal aus ;)

Nochmals Danke :D

Antwort #7, 21. Juli 2013 um 14:17 von lumi13f

#Edit:

Geht das nur im Kreativ-Modus oder geht das auch im Survival-Modus ?
Also das mit der Kommando-Box?

Antwort #8, 21. Juli 2013 um 23:03 von lumi13f

Das Setzen und Einstellen nur in Creative, das triggern per Redstone auch im Survival.

Antwort #9, 21. Juli 2013 um 23:06 von Ealendril

ah ok, dann werd ich mal auf Creativ Modus umstellen :)

Antwort #10, 22. Juli 2013 um 02:11 von lumi13f

Kleine Frage von mir. Also wie ich das mache ist ja gut beschrieben. Danke dafür. Aber gibt es ne möglichkeit einen eigenen Sound oder ein Lied in Minecraft einzufügen und es dann so wie oben beschrieben abzuspielen.

Um es mal genau zu machen. Ich baue zur Zeit ein Gebäude und will es so machen das wenn man rein kommt die Musik abgespielt wird. Das ganze soll aber auf meinem Server gemacht werden auf dem ich und ein Kumpel spiele.

Vielen dank für eure Hilfe

Antwort #11, 07. August 2013 um 16:23 von Dave1305

Das geht mittlerweile, ja.
Dazu muss allerdings jeder, der diese eigenen musik hören soll, ein ResourcePack mit diesem Sound drin haben. Serverseitig geht das also nicht.
Dazu macht ihr euch am besten ein neues RP oder nehmt ein schon vorhandenes und ersetzt dort dann einen der Standard-Sounds, z.B. eine der Schallplatten, durch eure Musik.
Ingame spielt ihr dann die Schallplatte über den CMD Block ab, bei der ihr den Sound geändert habet.

Antwort #12, 07. August 2013 um 16:47 von Ealendril

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Left Alive: Neues Projekt von "Metal Gear"-, "Final Fantasy"- und "Armored Core"-Veteranen

Left Alive: Neues Projekt von "Metal Gear"-, "Final Fantasy"- und "Armored Core"-Veteranen

Im Rahmen der Pressekonferenz vor der Tokyo Games Show 2017 kündigte Square Enix heute mit einem Teaser ein brandn (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)