Schilder - Reflexwert gleich Prozentwert? (FF 12)

Hallo,

meine Frage steht eigentlich schon oben.
Wenn ein Schild z.B. den Reflex-Wert 20 hat, heißt das, es gibt eine 20%-ige Chance, einen physischen Angriff zu blocken?

MfG Jonas414

Frage gestellt am 20. Juli 2013 um 17:58 von Jonas414

2 Antworten

Ja so heißt das schon, aber bei manchen gegnern ist es so das sie den Reflexwert von dir Ignorieren und so immer Treffen oder einfach verfehlen.

Noch kleiner Tip: Du kannst den höchsten reflex Wert bekommen wenn du diese Sachen anlegst und auf dich Zauberst.

1. Blutschild
2. Todesbringer/Brechschwert/Durandat/Zorlindolch
3. Gaunlets

Dann noch wegen Blutschild auf dich Hast und Regena zaubern und so hast einen reflexwert von 70 - 90. Blockrate also 70 - 90 %.

Antwort #1, 20. Juli 2013 um 18:51 von ErikBall

Dieses Video zu FF 12 schon gesehen?
Nöp, stimmt nicht.

Wenn du das alles hast, sind es 100%, weil die 10% von den Gauntlets nicht angezeigt werden. Ebenfalls nicht angezeigt, aber trotzdem aktiv, wenn vorhanden, werden die Schild-Bonus-Lizenzen.

Generell ist die Annahme falsch, dass Waffe und Schild eine Einheit für den Reflexwert bilden. Das tun sie nämlich nicht. Waffe und Schild sind Einzelchancen. SIe werdne nur fälschlicherweise im Menü zusammengerechnet angezeigt.

Nehmen wir mal aus deinem obigen Beispiel den Todesbringer als Waffe + das was du halt sonst noch angegeben hast.

Damit hast du zuerst eine 5% Chance mit dem Todesbringer zu blocken. Schlägt das fehl, kommt das Blutschild mit 100%, dank des Gauntlets zum Einsatz. Die kann nun nicht fehlschlagen, sofern der Gegner Reflex nicht ignoriert. Nehmen wir an es könnte (anderes Schild z.B.) würde bei einem misslungenen Block nun die Parierchance folgen. Diese hat man nur mit dem Jadekollier und bietet eine 30% Chance einen Angriff zu parieren. Schlägt auch das fehl, werden noch andere Umstände gecheckt (Blind, Sandsturm etc.).

Führt auch dies nicht dazu, dass der Angriff abgewehrt wird, trifft der Angriff. Das ist im Prinzip die Blockmechanik.

Im Übrigen hätte man mit dem Blutschild schon dann eine 100% Blockchance, wenn man mindestens 2 Schild-Block-Lizenzen geholt hat. Pro Lizenz werden 5% dazu addiert, ergo hätte man 90 + 10 = 100%.

Antwort #2, 20. Juli 2013 um 19:41 von Zalunion

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 12

FF 12

Final Fantasy 12
Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Mit 4K, HDR und Surround-Sound: Nicht nur am PC, sondern auch auf Konsole lässt es sich wundervoll mit einem (...) mehr

Weitere Artikel

Rainbow Six - Siege: Ubisoft baut Easter Egg für verstorbenen Spieler ein

Rainbow Six - Siege: Ubisoft baut Easter Egg für verstorbenen Spieler ein

Das neue Update für Rainbow Six - Siege namens Blood Orchid liefert euch nicht nur drei neue Charaktere und ein ne (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 12 (Übersicht)