HILFE! PC schaltet sich ab wenn ich Need for Speed World spiele. (NfS World)

Wie oben beschrieben schaltet sich der Pc nach ca. 30 Minuten spilen von NfS einfach ab und geht nicht mehr an erst wieder nach ein paar Minuten.
Ist das bei anderen auch so oder kennt jemand die Lösung für das Problem

Danke im Vorraus

Frage gestellt am 27. Juli 2013 um 16:48 von tank444

21 Antworten

Vielleicht eine Server-belsastung. Bei mir ist das Spiel nach 10 Minuten abgestürzt und landete auf dem Desktop. Aber bei mir läuft es wieder flüssig. Vielleicht einfach deinstallieren und wieder installieren:-)

Antwort #1, 27. Juli 2013 um 18:13 von Null012

Problem scheint nach deineren Ausführungen eindeutig. Überhitzung.

Das kann alles sein von Graka über CPU bis hin zum Mainboard... Wenn es sich um einen Desktop-PC handelt mach ihn mal auf und reinige ihn VORSICHTIG (am besten eignet sich Druckluft), wenn es danach weiterhin Probleme gibt solltest du mal schauen ob an deiner Kühlung etwas nicht richtig ist, oder sie erst gar nicht aussreicht.

P.S. Diesen verdacht begründe ich damit das dein PC erst nach einer gewissen Zeit wieder hoch fährt, das liegt in den meisten Fällen daran das, Sinnvollerweise, im BIOS eine Temp.-abhängige Notfallabschaltung eingestellt ist und erst nach dem Unterschreiten dieser Grenztemperatur dein PC wieder die "Erlaubnis" hat zu booten. Dies soll vor Defekten schützen, auch wenn eine GPU (Prozessor der Grafikkarte, häufig aber auch als Sinngleiche abkürz. für Grafikarte) mal die 100°C überschreiten kann hat das einfluss auf die Lebensdauer der Teile und soll ebenfalls vor Explossionen und Bränden schützen.

Antwort #2, 28. Juli 2013 um 01:18 von bio-diesel

Bei mir ist ein spannungsumwandler über 120 grad heiß, könnte es daran liegen?

P.S. Danke für eure Antworten

Antwort #3, 28. Juli 2013 um 12:27 von tank444

du meinst sicher den der GPU? laut einigen Herstellern können die das aushalten, allerdings bezieht sich so etwas meist nicht auf Dauerlast.

Hast du dein Gehäuse schon von eventuellem Schmutz und/oder Staub befreit um eine problemlose Luftzirkulation zu gewährleisten?

Aufpassen solltest du auch mit sogenannten "Silencern" das diese bei Grafikkarten die Kühlung der Spannungsumwandler meist sogar verschlechtern.

Hilfreich könnten jetzt einige Angaben über dein System sein. Passiert das eigentlich auch bei anderen Spielen?

Antwort #4, 28. Juli 2013 um 13:54 von bio-diesel

Der Pc ist staubfrei, aber es passiert immer noch und nur bei diesem Spiel komischerweise.

Die Angaben

GPU: Nvidia Geforce GTX560 ti von Gigabyte
CPU:AMD Phenom2 X4 965
RAM:8GB
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit

Antwort #5, 28. Juli 2013 um 16:43 von tank444

Darf ich fragen welche "anspruchsvollen" (bzgl. der Grafik) Games du noch zockst bei dennen es nicht passiert

Antwort #6, 28. Juli 2013 um 18:10 von bio-diesel

Kannst auf meinem Profil unter Spieleliste nachschauen

Antwort #7, 28. Juli 2013 um 18:32 von tank444

dazu noch FIFA11und Napoleon Total War

Antwort #8, 28. Juli 2013 um 18:37 von tank444

Dann hat NFS World wohl die höchsten Ansprüche. versuch mal. nur Testweise, die grafik Einstellungen vom Game auf niedrig zu setzen. Und schau mal wie Weit du damit kommst. Das ist keine Lösung sondern dient nur dazu die Ursachen zu finden bzw. zu bestätigen.

Antwort #9, 28. Juli 2013 um 20:38 von bio-diesel

Ich habe es jetzt versucht und ungefähr eine halbe Stunde lang gespielt und es ist nicht abgestürzt.

Antwort #10, 31. Juli 2013 um 12:54 von tank444

Ich habe es jetzt versucht und ungefähr eine halbe Stunde lang gespielt und es ist nicht abgestürzt.

Antwort #11, 31. Juli 2013 um 12:54 von tank444

Dann solltest du in Erfahrung bringen was du für Möglichkeiten hast deine Kühlung zu verbessern. Oder du schlägst dich mit dem Support des Grafikkartenherstellers herum (falls du evtl. noch Garantie hast).

Das Problem hast du jedenfalls gefunden, deine Graka wird unter Volllast zu heiß.

Antwort #12, 31. Juli 2013 um 13:49 von bio-diesel

Die Garantie ist leider abgelaufen.
Die Grafikkarte hat aber einen "Extra"-Lüfter der 14% mehr kühlen sollte als herkömmliche Kühler.

Antwort #13, 31. Juli 2013 um 16:13 von tank444

Ich hab mir jetzt auch Test Drive Unlimited 2 gekauft und es stürzt genauso ab und die GPU ist 70 Grad heiß.

Antwort #14, 07. August 2013 um 20:39 von tank444

Dann ist es wohl nicht die Temperatur der Graka wobei es durch das nicht mehr Anspringen darauf hindeutete.

Hast du bei NFS noch längere Tests mit niedriegen Grafikeinstellungen gemacht?

Antwort #15, 08. August 2013 um 03:00 von bio-diesel

Ja, ich hab NFS mal 2 Stunden bei geringer Auflösung gespielt und ist nicht abgestürzt.

Antwort #16, 08. August 2013 um 10:13 von tank444

Hast du eine Linux (z.B. Ubuntu) auf einer CD/DVD oder Stick? damit könntest du mal einen Arbeitsspeichertest machen.

Informationen dazu auf deutsch findest du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/memtest

"Memtests" sind meines Wissens nach bei jedem Linux mit dabei und du findest, dank OpenSource, viele kostenlose Downloadangebote. Dafür nutze ich z.B. "chip.de" da diese Seite, im Vergleiche zu anderen Seiten die Freeware und Opensource anbieten, Vertrauenswürdig ist.

Ein Arbeitsspeichertest wäre notwendig um dortige Fehler auszuschließen.

Antwort #17, 08. August 2013 um 11:09 von bio-diesel

Mein Windows lässt den Memtest von Chip net zu.
Liegts vielleicht daran dass ich Windows Ultimate habe?
Denn Windows Ultimate ist bekanntlich sicherer als Home Premium oder Home basic.
Aber auser dam DDR3 (RAM), könnte es doch auch der DDR5(Ram der Grafikkarte) sein, denn ich habe nur 1GB da die Grafikkarte schon 1Jahr alt ist.
Denn 1GB ist etwas wenig.
Mein Vater hat eine niedrigere Nvidia Grafikkarte aber mit 2,7 GB Nvidia Geforce GTX 460.

Antwort #18, 10. August 2013 um 09:41 von tank444

Da hast du etwas falsch verstanden. Chip.de war als quelle für ein Ubuntu gedacht - das dann auf CD brennen und dann den Rechner neustarten, anstatt normal Windows zu booten halt die CD starten. dort solltest du ein Menü zur auswahl haben wo du einen "Memtest" machen kannst. Windows ist dazu gar nicht an. Denn dein OS beeinträchtigt diesen Test.

<- kleine Anleitung

Ja, es könnte auch der RAM der Graka sein. Wie ich schon erwähnt hatte dient das nur dem Ausslussverfahren. Wenn der Test ohne Fehler ist, dann wissen wir das es nicht an deinem RAM liegt.

Antwort #19, 10. August 2013 um 13:43 von bio-diesel

Achso danke.
Ich lade mir ubuntu und boote dann das.
Melde mich wieder wenn der Test erfolgreich war.

Antwort #20, 11. August 2013 um 18:56 von tank444

ehmm es kann dann der fall sein das die gerade serverarbeiten machen dann kann es kommen das es abstürtzt wahr bei mir auch so der fall aber keine angst es ist nich dauerhaft

CMPUUNKK schick mir anfrage bin jeden so ziemlich jeden tag nach der arbeit on CHICANE EU server ;)) oder stellt sie mir hier sofort !

Antwort #21, 05. September 2013 um 20:09 von andyx9

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Need for Speed - World

NfS World

Need for Speed - World spieletipps meint: Auch Online macht Need for Speed eine Menge her. Heiße Verfolgungsjagden in ansehnlicher Optik! Aktueller Eindruck: sehr gut
  • Genre: Sport
  • Plattformen: PC
  • Publisher: EA
  • Release: 27.07.2010
Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Dachtet ihr schon einmal daran ein Verbrechen zu begehen? Die Gedanken sind ja bekanntlich frei und ihr müsst keine (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

NfS World (Übersicht)