Soll ich mir das Spiel kaufen? (Rune Factory - Harvest Moon)

Hi Leute,
ich habe schon viele andere Harvest Moon Spiele lohnt es sich auch dieses Spiel zu holen?
Wie ist die Handlung in diesem Spiel?
Wie findet ihr das Spiel, wenn ihr eine Skala von 1-10 habt.

Hier kann jeder seine Meinung hinschreiben wer das Spiel spielt oder gespielt hat.
Danke schon mal im voraus.
LG Eulenmama

Frage gestellt am 04. August 2013 um 00:38 von Eulenmama

3 Antworten

Noch eine Frage ist das Spiel auf deutsch?

Antwort #1, 04. August 2013 um 00:47 von Eulenmama

Rune Factory 1 ist in deutsch erhältlich allerdings wirst du Schwierigkeiten haben, es in einem Laden zu kaufen, da es schon relativ alt ist.
Ich weis nicht welche Versionen du zuvor besaßt, aber Rune Factory für DS ist im Vergleich zur Spielbarkeit zu Rune Factory Frontier ein wenig härter. Es gibt zwar keine Runeys um die man sich kümmern muss aber hier mal ein paar Dinge die sich unterscheiden:

Gras:
RFF -> wächst jederzeit nach nachdem es gemäht wurde
RF -> verschwindet und muss neu ausgesäät werden

Heiltränke:
RFF -> unendlich kaufbar
RF -> du kannst nur maximal 4 haben weil du auf leere Flaschen angewiesen bist, die du erstmal finden musst (eben 4 an der Zahl)

Stack
RFF -> Stapelhöhe geht bis 99
RF -> Stapelhöhe geht bis 9 und Fische lassen sich erst garnicht stacken

Qulitätslevel
RFF -> hebt den Preis um einen gewissen Prozentsatz an
RF -> steht als Multiplikator für den Verkaufspreis (hier haben wir das Problem/Segen [wie man es sehen will] das in Dungeons die Qualitätslevel von Erzen sich stark unterscheiden können was ziemlich viel Platz im Inventar fordert)

Dungeons
RFF -> du kannst bis zum Boss einfach so vordringen und nachdem dieser besiegt ist in den nächsten
RF -> Du musst Bedingungen erfüllen um von Godwin die Erlaubnis zu bekommen einen der 8 Dungeons zu betreten. Außerdem musst du alle Monsterspawner vernichten um den Bossraum betreten zu dürfen.

Runenpunkte
RFF -> du besitzt 500
RF -> du besitzt nur 100
das sollte erstmal reichen

Zur Handlung:
Auch hier gilt es insgeheim in dem Spiel die Welt zu retten, was aber zu Anfang nicht offensichtlich ist, denn da Raguna unter Amnesie leidet gilt es in erster Linie sein Gedächtnis zurückzuholen. Und das macht auch persönlich den Reiz des Spiels aus wie sich hier ungedacht eine Wendung durch das Spiel zieht. Wenn du dich also immer gefragt hast, sofern du RFF gespielt hast, was Ragunas Vergangenheit beherbergt, ist RF die Antwort darauf.

Bewertung:
Da es das erste Spiel ist was ich aus der RFF-Reihe besaß ist es für mich ein wundervolles spiel gewesen. Ich muss jedoch hinzugeben, dass ich es damals auf Englisch gespielt hatte, noch bevor es überhaupt in Europa rauskam. Danach kam eine Stelle die mir zu lang das Warten in die Nerven trieb und ich legte das Spiel beiseite weil die Tage eintönig wurden. Nachdem ich die Wii besaß und mir RFF holte und durchzockte machte sich in mir die Neugier breit und ich wollte dann doch endlich wissen was nun Ragunas Vergangenheit ist und spielte natürlich das Spiel von vorn auf deutsch erneut durch, NAtürlich war die Umstellung hart aber es hat sich gelohnt. Meine Bewertung für das Spiel ist eine 10 da es eine schöne Handlung besitzt, eine Vielfalt an Abenteuern und die Spannung die sich breit macht, wer denn Raguna nun wirklich ist. Auch das Gameplay ist eben eine Klasse für sich weil es beinhaltet Fantasy-Elemente, die Bauernelemente der Meisterwerke Harvest Moon und du kannst Monster züchten und sie trainieren.

Antwort #2, 05. August 2013 um 10:09 von gigabowser07

Danke gigabowser07.

Antwort #3, 05. August 2013 um 10:48 von Eulenmama

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Rune Factory - A Fantasy Harvest Moon

Rune Factory - Harvest Moon

Rune Factory - A Fantasy Harvest Moon spieletipps meint: Extrem gelungene Mischung aus Lebens-Simulation und Rollenspiel, das sich auf den Spuren von Harvest Moon bewegt. Die eingebauten Neuerungen funktionieren. Artikel lesen
81
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

Prey: Demo wird jetzt zur Gratis-Testversion

Prey: Demo wird jetzt zur Gratis-Testversion

Mit dem erst im Mai dieses Jahres veröffentlichten Prey wollte Publisher Bethesda die nicht mehr ganz so junge Mar (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Rune Factory - Harvest Moon (Übersicht)