Orphanus Onehit (FF 13)

Hallo

Gibt ein einen Trick wie man diesen Richterspruch überlebt?

Er eröffent ja den Kampf mit der Fähigkeit, was ich knapp überlebe (volle Buffs)

Nach dem ersten Schock (oder es war Zufall) macht er diese Fähigkeit gleich wieder was unweigerlich zum Tod von 1-3 Gruppenmitgliedern führt, da alle 3 fast down sind und Orphanus gleich wieder Random Skills nutzt.

Da der Richterspruch nicht angekündigt wird und ich während der Ausführung keine Paradigmen wechseln kann überlebe ich den Skill nicht.

Passiert das immer nach dem Schock (defensives Paradigma nutzen) oder ist es Zufall?

Habe ich mit im Schnitt kapp über 5500HP zu wenig Leben für den Boss.

Barthandelus kurz davor war beim ersten Versuch down.

Frage gestellt am 11. August 2013 um 22:12 von Patrik83

5 Antworten

Volle Buffs bezog sich auf den zweiten einsatz gleich nach dem Schock

Antwort #1, 11. August 2013 um 22:14 von Patrik83

"Da der Richterspruch nicht angekündigt wird"
Spielerisch gesehen richtig, aber grundsätzlich gesehen ist es falsch. Es wird angekündigt, nur sagt dir das Spiel nicht wie. Aber dazu, hab ich was für dich:

Orphanus beginnt den Kampf immer mit einem Wechsel in Status Lichtersog. Alle 2min und 30s wechselt er zwischen Lichtersog und Finsternissog.
Wird er geschockt, wechselt er alle 2 Minuten oder direkt nachdem der Schock
ausgelaufen ist. Und jetzt kommts:

-> Nach jedem Wechsel nutzt er Gnadenloser Richtspruch. <-

Der Gnadenlose Richtspruch selbst kann im übrigen nicht töten:

Schaden = 99% der aktuellen TP des Charakters

du kannst den Schaden aber auch nicht reduzieren, egal ob mit Buffs oder als Verteidiger. Es werden immer diese 99% abgezogen.Das heißt, wenn ein Charakter bei vor dem Richtspruch noch 1 TP hat und ein anderer 10, kommen beiden danach auf 1 TP, keiner stirbt direkt dadurch.

Sterben tust du an Folgeangriffen, die Oprhanus ja ganz automatisch macht bzw. wenn alle deine Charaktere gerade im Giftzustand sind, ist es logisch, dass sie nach dem Richtspruch draufgehen.

Präventives Handeln ist hier erforderlich. Wechsel sofort in ein Paradigma mit Heilern, sobald er den Status ändert und achte darauf Gift immer möglichst schnell zu entfernen. Dann stirbst du daran i.d.R auch nicht mehr.

Antwort #2, 12. August 2013 um 18:57 von Zalunion

ich stecke auch da fest. wenn er gnadenloser Richtspruch macht dann verlieren meine verbündete sehr viel HP. ich hab auch dazu ne frage gestellt wie ich ihn besiegen kann.

Antwort #3, 04. Oktober 2013 um 10:57 von Indiegamer

Dieses Video zu FF 13 schon gesehen?
Hundert Punkte für Zalunion! Sehr gute Beschreibung - das ist exakt Orphans Manöverabfolge. Allerdings hast du nicht ganz recht damit, dass der Angriff immer 99% der HP abzieht - mit einem oder mehreren Verteidigern im Paradigma lässt sich der Schaden nämlich sehr wohl reduzieren!

Deshalb rate ich dir, Patrik83, den Kampf mit mindestens einem VRT im Paradigma zu starten. Der fängt einen Großteil des Schadens ab ;-)

Antwort #4, 22. Oktober 2013 um 20:01 von DarknessAngel93

Wieder falsch beginne mit Feuervogel am anfang is es ja egal^^ noch was sollte die gruppe zu stark verletz sein tötet er die spieler mit dem Richterspruch. Oprhanus wechselt ab 50% oder Weniger sofort in duale diminsion das is ein nicht angekuendigter angriff falls du es je schaffst ihm in ersten schockzustand auf 50% zu kriegen setz er sofort richterspruch und wechselt er in die neue Dimension. Drangsaal is ueberwiegend ein schwerwiegendes problem da er den effekt Tod beinhaltet. In der duale dimension dauerhaft einen augmentor aktiv haben und erst nachdem der boss seine gewünschten debuffs hat in angriff modus gehn. Einen heiler daneben zu haben ist nicht verkehrt ( in der manipulations phase cerstehts sichs )

Antwort #5, 01. Januar 2014 um 23:02 von Caelicala

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 13

FF 13

Final Fantasy 13
Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Mit 4K, HDR und Surround-Sound: Nicht nur am PC, sondern auch auf Konsole lässt es sich wundervoll mit einem (...) mehr

Weitere Artikel

gamescom Wahlkampfarena: Das hält der Moderator PietSmiet von der politischen Diskussion

gamescom Wahlkampfarena: Das hält der Moderator PietSmiet von der politischen Diskussion

Kaum ist die hitzige Debatte der Spitzenpolitiker auf der gamescom beendet, haben unsere Redakteure die Gunst der Stund (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 13 (Übersicht)