Wie funktioniert das mit der Inhaltssuche? (FF 14 - Realm Reborn)

Bin grad bei der Quest mit der Sastasha Höhle und da kommt zum ersten mal das mit der Inhaltssuche. Nur wie funktioniert das genau? Wenn ich mich registriere kann ich nun den Status sehen... wo dann "Gruppe wird gegründet..." und "Serverplatz wird reserviert.." steht. Heißt dass, das alle die, gerade diese Quest starten wollen, dann für die Quest als Gruppe zusammen getan werden? Und was heißen diese Zeichen darunter, das blaue, grüne und rote symbole (beim roten ist als einziges 1 von 2 ausgewählt).

Bei der Zeit hatte ich schonmal 8 Minuten gewartet, obwohl ziemlich viele spieler auch bei der Quest stehen und anscheinend warten.. Oder muss ich die Gruppe doch selber zusammenstellen?
Hoffe mir kann das ganze jemand verständlich erklären denn ich bin ratlos^^

Frage gestellt am 15. September 2013 um 21:02 von BliBlaBlub1992

5 Antworten

Die Inhaltssuche findet für dich eine Gruppe:
Für Inhalte in deinem Level bestehen die Gruppen jeweils aus 4 Mitgliedern:
1 Heiler (grünes Symbol)
1 Tank (blaues Symbol)
2 Schaden oder in FF auch DPS genannt (rotes Symbol)

So wie du dein Problem beschreibst nehme ich an bist du eine Schadensklasse
(Waldläufer, Thaumaturg etc...)

Nun kannst du dich über das Menü an der Inhaltssuche anmelden:
Du wählst nun einfach den Inhalt an den du spielen möchtest

sobald du das getan hast siehst du jetzt in deiner Aufgabenleiste
die Inhaltssuche mit den verschiedenen Symbolen und da du ja schaden machst ist einer der Plätze als DPS vergeben (rotes Symbol) oder anderst gesagt 1 von 4 Mitgliedern ist vorhanden.
Was die Inhaltssuche jetzt macht ist ganz einfach, diese sucht dir nämlich die restlichen Mitglieder zusammen und das passiert automatisch. Du kannst nun solange diese am suchen ist warten oder auch weiterquesten, was ich dir auch empfehlen würde.

sobald alle Mitglieder gefunden sind popt ein Fenster auf und du kannst auf Teilnahme drücken.

Die Inhaltssuche weist dir aut. den richtigen Platz zu Heiler, Tank. DPS je nachdem welche Klasse du spielst.

Du kannst aber auch vorgängig Freunde in deine Gruppe einladen und dann die Inhaltssuche starten evtl. ist er ja Heiler und ihr müsst dann nur noch auf einen Tank und einen DPS warten.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Antwort #1, 16. September 2013 um 09:02 von Weisskopfseeadler

Ah ok vielen dank. :) du hast recht, ich bin thaumaturg.
nur ein paar fragen hab ich noch:
was ist ein tank und wofür steht DPS?
Und dauert es in der regel sehr lange, bis man alle für die gruppe zusammen hat?

Antwort #2, 16. September 2013 um 13:20 von BliBlaBlub1992

Tank (Panzer)wird die Klasse die viel einstecken kann z.B. Marodeur

Der Tank(blaues Symbol) hat die Aufgabe die Wut der Gegner auf sich zu ziehen.
Er macht das damit die DPS sowie der Heiler nicht von den Gegner abgelenkt werden damit diese sich auf ihre aufgaben konzentrieren können, nämlich schaden austeilen und Heilen. Denn Heiler sowie DPS vertragen nicht so viel Schaden wie der Tank, besonders der Heiler nicht und wenn dieser einmal Tot ist dann ist es meistens das ende der Gruppe.

-DPS heisst Damage per Second = schaden pro Sekunde
umgangssprachlicher ausdruck für die Schadensklassen
in World of Warcraft werden sie DD genannt Damage Dealer = Schaden Austeiler

-Die Wartezeit kann schon recht lang sein zumal es sehr viel weniger Tank's und Heiler gibt als DPS.

ansonsten habe ich noch ein paar Tipps für dich wenn du in einem Inhalt bist:

Der Tank(blau) greift zuerst an und stürmt auch zuerst rein damit er die Wut der Gegner auf sich lenken kann(DPS warten 1-2 sek.)

Als DPS machst du nicht nur schaden sonder darfst auch mitdenken, will heissen nicht einfach blödsinnig herumstehen sonder auch ausweichen sowie unterstützen.

Wenn in einem Bosskampf zusätzliche Gegner auftauchen (sogenannte Adds) dann Attackier diese und pass auf das der Heiler nicht in Gefahr kommt.

Wichtig:
Wenn du siehst das der Heiler von Gegner attackiert wird dann hilf ihm und greife die Gegner an bist du die Wut hast, der Tank sollte dann eigentlich reagieren und die Gegner wieder übernehmen
Damit bist du dem Heiler eine grosse Hilfe denn es ist für Ihn einfacher dich und den Tank zu heilen als sich selbst auch noch.

Antwort #3, 16. September 2013 um 15:41 von Weisskopfseeadler

Dieses Video zu FF 14 - Realm Reborn schon gesehen?
Kleine Anmerkung meinerseits:

DPS und DD sind keine Spielspezifischen Bezeichnungen, sondern Sprachliche.
Englischsprechende Spieler nennen Schadensausteiler DPS (Singular wie Plural), Deutsche nennen es DD oder Mehrzahl DDs. Dieser Unterschied hat sich dadurch gebildet, dass DD von einem Großteil der deutschen Spieler für die englische Abkürzung gehalten haben bzw. immer noch halten (weil DD ja "Damage Dealer"^^).

Im Prinzip erkennst du ein englisches Gesuch eines deutschen Spielers daran, dass er zwar englisch schreibt, aber nach DD bzw. DDs sucht und nicht nach DPS.

Antwort #4, 16. September 2013 um 16:24 von Zalunion

Vielen vielen Dank für die Antworten ihr beiden. Habt mir seehr geholfen :D

Antwort #5, 16. September 2013 um 21:41 von BliBlaBlub1992

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 14 - A Realm Reborn

FF 14 - Realm Reborn

Final Fantasy 14 - A Realm Reborn spieletipps meint: Wunderschön und charmant gestaltetes Online-Abenteuer. Althergebrachte Quests, dafür riesiger Umfang und gute Geschichte. Artikel lesen
81

FF 14 - Realm Reborn (Übersicht)