Hilfe (Minecraft)

wen ich im süpiel meine maus bewege dan lagt es dermasen wen ich touts benutze geht einwandfrei eilso was sol der schi..

Frage gestellt am 26. September 2013 um 05:04 von bartekzubik4444

16 Antworten

Erstens: was sind "touts" ?
Zweitens: Minecraft ist ne Diva was das angeht, ich kann nur ein paar Tipps geben wie du evl. die FPS etwas hochstapeln kannst.
1. Spiele im Vollbild ( F11 Modus )
2. Installiere Optifine und regle ein Paar nicht ganz so wichtige dinge herunter.
zb:
-Sichtweite auf Normal oder noch weniger
-Grafik Schnell
-Smooth-Lightning 0 - 20
-Weiche Beleuchtung minimal
-Partikel wenig oder ganz ausschalten
-Leistung: Maximale FPS
usw.
3. Schliesse alle nicht gebrauchten Taps
4. Lege die Priorität (im Taskmanager) von Minecraft bzw. Java auf Voll.
5. Weise MC mehr Ram zu (schon 1,5 - 2 GB sollten reichen)
6. Lösche alles was du nicht brauchst (Bilder und so kann man auf einen externen Datenträger kopieren)

Ich hoffe ich konnte helfen
MfG. Harryfan bzw. Alimancraft

Antwort #1, 26. September 2013 um 11:35 von harryfan

Ach ja. Das ausschalten der Wolken hilft auch.
Das kann dir bis zu 10 FPS mehr geben.
MFG Harryfan

Antwort #2, 26. September 2013 um 11:37 von harryfan

@4 - Mit sowas sollte man vorsichtig sein und es vermeiden, wenn möglich, da es den PC verlangsamen und/oder die Reaktionen von Maus und Tastatur blockieren kann (vorallem, wenn man die Priorität auf Echtzeit stellt kann das viele Probleme mit sich bringen) und vorallem werden dann auch alle anderen Prgramme langsamer, wenn du irgendwann mal ein Java-basiertes Programm außer Minecraft öffnest und in der Hinsicht ist es lästig, jedes mal die Priorität ändern zu müssen, wenn man es spielen will bzw damit fertig ist^^
Von daher würd ich das nur empfehlen, wenn alle anderen Versuche nicht funktioniert haben, aber auf jeden Fall sollte man die Echtzeit-Priorität vermeiden.

@6 - Was ist das denn für ein Tipp? Das bringt einem maximal dann etwas, wenn die Festplatte voll ist, aber generell bringt es einem Spiel nichts, wenn die Festplatte leer ist, weil diese idR eh kaum genutzt wird.
Was einen PC verlangsamt sind maximal Programme, die beim Systemstart mit gestartet werden, aber da sollte man nicht unbedingt drin rumfummeln, wenn man nicht weiß, was man alles wirklich braucht.

Antwort #3, 26. September 2013 um 12:22 von MayaChan

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Ja, da hast du schon Recht.
Das mit dem Taskmanager war auch nur wenn es nicht anders möglich währe.
Doch ich kann nur sagen das ich viele Dinge meines PCs (Bilder und so) auf einen 16 GB-Stick gezogen habe du so etwa 7 FPS (sind nicht viele aber auch einige) mehr rausholen konnte.
Vielleicht liegt es dran das mein PC sowieso fasst kein Speicher mehr hatte.

MfG Harryfan

Antwort #4, 26. September 2013 um 12:40 von harryfan

das seltsame ist wen ich abbauen gedrükt halte oder rechtsklik dan gecht alles gut weil nur mit bewegen der maus lag. alter warum.

Antwort #5, 26. September 2013 um 15:48 von bartekzubik4444

Hast du überhaupt irgendwas gelesen, was hier geschrieben wurde? Wenn die Grafikeinstellungen zu hoch sind, dann ist es kein Wunder, wenn dein PC nicht mehr hinterher kommt.
Stell deine Grafikeinstellungen so weit runter, dass es wieder normal läuft, sollte das nicht klappen, dann hol dir Optifine und stell die einstellungen noch weiter runter und wenn selbst das nicht klappt, dann kauf dir eine anständige Grafikkarte, die das Spiel auch packt.

Und btw, das Problem tritt nur deshalb bei der bewegung auf, weil die Grafikkarte nicht viel berechnen muss, solange sich der Blickwinkel nicht ändert. Du solltest dich also nicht auf sowas fixieren, sondern mal anfangen, das Hauptproblem zu lösen.

Antwort #6, 26. September 2013 um 17:18 von MayaChan

alter wen ich meine maus schwenke dan lakt es aber wen ich bei der maus irgentwas gedrükt halte und schwänke dan geht es mein pc ist gut beim laufen mit w a s d da lagt es auch nicht

Antwort #7, 26. September 2013 um 17:22 von bartekzubik4444

alter wen ich meine maus schwenke dan lakt es aber wen ich bei der maus irgentwas gedrükt halte und schwänke dan geht es mein pc ist gut beim laufen mit w a s d da lagt es auch nicht. so wen ich mit toutscreen spiele weil ich laptop habe dan lagt es überhaupt nicht bei anderen spielen wie farcry 2 lagt es auch nicht 8und habe auf ultra hoh maus funktioniert und habe optifine.

Antwort #8, 26. September 2013 um 17:23 von bartekzubik4444

Wenn du deine Probleme nicht anständig schildern kannst, dann ist das nicht mein Problem...

Antwort #9, 26. September 2013 um 17:34 von MayaChan

eilso wen ich in minecraft mit der maus hin und her schwänke dan lagt es wen ich beim schwänken linke oder rechte maustaste gedrükt halte dan lakt es nicht wen ich mit toutscreen steuere lagt es auch nicht. mein pc ist garantiert nicht am arsch. so das ist mein problem.

Antwort #10, 26. September 2013 um 17:44 von bartekzubik4444

Hier mal ein paar richtig geschrieben Wörter:
Also,wenn,schwenke,dann,laggt,gedrückt,Touchscreen
Möglicherweise liegt es dann eher am Sensor deiner Maus. Sag uns doch einfach mal deine PC-Daten und dazu noch die fps, die du normalerweise hast.

Antwort #11, 26. September 2013 um 18:28 von Ealendril

1. ich habe schnel geschrieben da achte ich nicht auf rechtschreibung pc daten brauche bischen

Antwort #12, 26. September 2013 um 19:58 von bartekzubik4444

Du kannst FarCry nicht mit Minecraft vergleichen, Minecraft ist von Grund auf Schlecht programmiert. Außerdem läuft Minecraft auf Java und FarCry hat seine eigene Engine, Minecraft laggt eig immer, selbst bei vollen 60 FPS merkt man ab und zu ein haken oder ruckeln, dies wird halt durch die grottenschlechte Programmierung immer so sein. Wenn es bei dir laggt dann stell die Grafik runter, installiere die Mod Optifine und versuch MC so 2-4 GB RAM zu geben, dann hat es genug Ressourcen um die Daten zu verarbeiten.

Antwort #13, 27. September 2013 um 16:28 von The_new_Gothiccheater0124

Dafür, dass es in Java programmiert wurde ist es bei der Komplexität eigentlich ziemlich gut gemacht und wenn die Entwickler nicht oder nur wenig mit anderen Programmiersprachen umgehen können, dann kann man ihn keinen Vorwurf machen, dass es nicht stabiler läuft^^ Das problem ist eig vielmehr, das Java einfach zu langsam für Spiele ist und dadurch gelegentlich Grafikfehler entstehen, die man selbst mit perfekten Programmierkenntnissen in so großen Spielen kaum bekämpfen kann. Und zum wechseln der Sprache ist es jetzt schon zu spät, aber man hätte damals sicher nicht absehen können, dass das Spiel so erfolgreich wird und eine entsprechend schnelle Sprache für schwächere PCs bräuchte^^

Antwort #14, 27. September 2013 um 20:37 von MayaChan

@MayaChan man kann mit einer guten Programmierung in Java die selbe Leistung wie in C++ erzielen, man muss nur wissen wie ;)

Antwort #15, 28. September 2013 um 15:42 von The_new_Gothiccheater0124

@MayaChan
Minecraft läuft nicht schlecht, weil es Java benötigt; es läuft nur schlecht, weil es nicht effizient programmiert worden ist. Ich programmiere selbst mit Java und C++ und einigen weiteren Sprachen. Wenn man ineffizient in C++ programmiert läuft es auch mit C++ scheiße, genauso ist es mit Java. Aber wenn man in C++ effizent programmiert, dann läuft es gut, das gleiche auch mit Java.
Die Sprachen unterscheiden sich von der Leistung zu mindestens 3%, da Java noch die JRE benötigt (Java Runtime Environment), welche eigentlich das Wunderwerk in Java ist, die es möglich macht mit ein und dem selben Programmcode ohne irgendwelche Portierungen, die Programme auf jeglichen Betriebssystemen abzuspielen. Wenn du wüsstest wo überall Java drin steckt ;)

Ich schreibe auch gerne Voxel-Engines, da richtige eine sehr bemerkenswerte Funktionsweise haben. Ich kriege es hin, bei einer unendlichen generierung mit Chunks von über 5000 Blöcken höhe, sowie Shader und eine extreme Renderdistanz mehr als 3000FPS rauszuholen. Warum? Mein Rendercode ist ein ganz anderer, es verbraucht zwar mehr Rechenleistung von der CPU für die Generierung, und Berechnung, und allen Quatsch von dem ich dir einen Roman schreiben könnte, aber dafür hats die Grafikkarte wesentlich leichter, und alles läuft extrem weich, ohne Ruckler oder Frameabstürze.

Wenn man an sich das Gleiche mit C++ macht, sieht das Ergebnis nicht anders aus. Gleiche CPU und Grakaauslastung, sowie gleiche Frames.

So jetzt ne kleine Korrektur:
@Gothiccheater
Jedes Spiel hat eine Engine, Java ist keine ;) Die JRE kann man als eine betrachten, weil die den Code zum laufen bringt, dann müsste Windows aber für C++ die Engine sein, also ist diese Vermutung falsch. Die JRE ist sozusagen das Betriebssystem für Java, so wie für C++ Windows.
Die Engine muss man immer selbst schreiben. Alles andere so wie OGL(OpenGL), oder DX(DirextX) sind nur Bibliotheken, die es leichter machen Spiele zu schreiben, da man viele Teile der Berechnung nicht angehen muss.

So und jetzt Back to Topic:
Ich würde dir raten einen neuen PC zuzulegen. Ja ich weiß du hast einen Laptop, aber die sind längst nicht so preiswert wie ein guter selbst zusammengebauter PC. Stell mit Optifine alle Sachen auf ganz niedrig usw. Oder deine Maus hat in dem Spiel eine Macke.
Installier die neue Minecraftversion, oder plätte deinen Minecraftordner, und installier das neu.
Viele Optionen gibt es nicht ;)
Aber ich würde dir ans Herz legen dir nen neuen PC zu holen, und an der Rechtschreibung zu feilen ^^

MfG:
Florilu

Antwort #16, 28. September 2013 um 16:03 von Florilu

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Metroid - Samus Returns: Endlich so wie es immer hätte sein sollen

Metroid - Samus Returns: Endlich so wie es immer hätte sein sollen

Fast völlig in Vergessenheit geraten, plötzlich wieder in aller Munde: Warum Metroid - Samus Returns, das (...) mehr

Weitere Artikel

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Wahlkampf ist eine langweilige, staubtrockene Angelegenheit? Das Kampfspiel Bundesfighter 2 Turbo von Bohemian Browser (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)