XBox stüzt beim Spielen ab. (GTA 5)

Hi,
ich habe seit nun einer Woche das Spiel Grand Theft Auto V für die XBOX.
Die ersten beiden Tage lief alles super. Ich habe das Spiel auf einen 16GB Stick installiert,
weil der interne Speicher nur bei 4GB liegt. (Das Spiel ist auf 2 DVDs: die erste zum installieren knapp 8GB, und die zweite zum Spielen)
Allerdings war das kein besonders guter Stick und deshalb dachte ich, dass es an ihm lag als
am dritten Tag eine Fehlmeldung erschien, gerade als ich eine Mission spielte.
(Ich habe jemanden verfolgt und als er in einen Zugtunnel fuhr wurde der Bildschirm schwarz
und das Spiel starte neu und die Fehlermeldung erschien)

Da stand das:

"achtung
Das Spiel wurde wegen eines Problems mit dem Speichergerät, auf dem die Spieldaten gespeichert sind, neu gestartet.
Sollten auch weiterhin Probleme auftreten, ersetze das Gerät und installiere die Spieldate

Also dachte ich der Stick sei beschädigt. Ich habe mir ohnehin einen neuen für meine Speicherdaten
gekauft.
(http://www.amazon.de/gp/product/B007LLYAB6/ref=...
Auf den habe ich das Spiel erneut installiert. Zwar waren die Spielfortschritte weg, aber sehr weit war
ich ohnehin nicht.
Soweit alles gut, von hier aus lief wieder alles gut. Ein paar Tage später stürzte das Spiel ab, als ich ins
Pausenmenü wollte. Wieder kam die Fehlermeldung und ich habe das Spiel neu installiert. (Den Speicher dieses Mal auf den internen Speicher.) Nach der Installation allerdings bin ich zum Test auf dem selben Spielstand wieder ins Pausenmenü gegangen und wieder stürzte es ab.

Daraufhin habe ich das ganze mal gegoogelt und offenbar haben viele Spieler dasgleiche Problem bei dem
Spiel. Allerdings vor allem bei älteren XBox Modellen (ich habe eine XBox 360, schwarz, das Modell kenne ich nicht aber sie müsste fast 2 Jahre alt sein).
Im Internet stand auch wie man bei manchen Spielern das Problem beheben konnte:
http://shooter-szene.4players.de/content/ego-sh...
Ich habe mich an die Anweisungen gehalten und auch alle Spielstände gelöscht (nur um sicher zu gehen).
Das heißt also die Story begann von vorn.
Man musste bei einem Banküberfall zunächst ein paar Leute bedrohen und dann eine Bombe im Tresorraum per Handy zünden. Wenn man auf "zünden" geht sollte eigentlich eine Szene eingespielt werden und der erste Teil wird auch gezeigt (die Bombe sieht man und einen minimalen Augenblick der Explosion - dann ist das Bild schwarz und das Spiel startet neu...


Ich habe das Spiel noch zweimal neu installiert und immer gab es dasselbe Problem wie beim letzten Mal mit dem Banküberfall.
Das letzte was mir sonst noch einfiele wäre ein Installationsfehler, aber die DVDs zeigen keinerlei Kratzer oder sonstiges auf.


Warum geht es nicht? Und was noch viel wichtiger ist, wie kann ich das beheben?
Vielen Dank für jede Antwort!

Frage gestellt am 26. September 2013 um 17:04 von 97rene

3 Antworten

1. Wenn du dein Profil auf der internen Festplatte hast, kannst du im XBox-Menü vor dem Spielstart unter Speicher deinen Spielstand auf die Festplatte kopieren. Dann musst du nicht bei solchen Problemen immer von vorne anfangen.
2. Das mit dem 4 GB internem Speicher sagt eigentlich schon ziemlich genau, was für ein XBOX du hast, und die ist nicht unbedingt alt. ;)
3. Ich habe leider keine Erfahrung mit Installationen auf einem Stick (dort Disc 2 drauf zu packen, soll wohl empfehlenswert sein), Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Lesegeschwindigkeit des Sticks zu gering ist (und der in einigen Situationen nicht hinterher kommt). Das würde heißen, du bräuchtest eine Festplatte. Allerdings weiss ich darüber wirklich nicht genau bescheid, du solltest das nach Möglichkeit vielleicht bei jemandem testen, der eine Box mit Festplatte hat, ob du es da richtig installieren kannst. Du könntest aber auch testen, ob es besser läuft, wenn du zwei Sticks anschließt, einer mit Disk 1 und einer mit Disk 2und Savegame. Aber wie gesagt: Ich habe da keine praktische Erfahrung.

Antwort #1, 26. September 2013 um 17:53 von XBOXBrutus

Ich habe genau dasselbe Problem. Es wird davon abgeraten die 2. Disc, also die Play Disc, irgendwo zu installieren. Bei mir hat es geklappt, wenn ich das Spiel neu installiert habe.
Ich habe auch eine 4GB Festplatte in der XBOX und habe GTA auf nem USB Stick installiert. Das Spiel funktioniert auch, aber wenn ich ab nem gewissen Zeitpunkt im Spiel in der Innenstadt von Los Santos bin kommt der Absturz. Mein Spiel habe ich auf der Festplatte der XBOX gespeichert und quasi den USB Stick formatiert dann ging es. Aber ich habe keine Lust das jedes Mal zu machen. Ich spiele das Spiel gerade zum 2. Mal durch und es kommt genau an der selben Stelle.
Falls jemand irgendwas besseres weiß, bitte sagen!

Antwort #2, 07. Dezember 2013 um 22:51 von OmerDe

Ich weis wahrscheinlich warum das Problem bei den älteren xbox Modellen so ist wie man es vielleicht beheben kann habe ich die lösung gefunden. Die externe Festplatte (USB Stick) darf nicht größer sein wie die Interne Festplatte man sollte eine neue Interne Festplatte sich einbauen das ist ganz einfach die Anleitung gibt's überall und die Festplatte kann man sich überall bestellen dann müsste es funktionieren auf der Verpackung von dem spiel steht unten rechts klein dran: Speichermedium Erforderlich also eine Interne Festplatte. ich werde es selber auch noch probieren und sage bescheid.

Antwort #3, 23. April 2014 um 16:55 von jjkiller

Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Grand Theft Auto 5

GTA 5

Grand Theft Auto 5 spieletipps meint: Herausragendes Actionspiel, das eine erstklassige Spielmechanik in eine riesige, wunderschöne Spielwelt einbettet. Artikel lesen
Spieletipps-Award95
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 5 (Übersicht)