The Curse of Monkey Island - "Das Installationsprogramm konnte nicht gestartet werden [...]" (The Curse of Monkey Island)

Ich habe mir vor einiger Zeit Monkey Island gekauft und wollte es jetzt auf Windows 8 installieren. Wenn ich im Hauptmenu jedoch auf "The Curse of Monkey Island installieren" klicke wird mir wie oben schon erwähnt gesagt das Installationsprogramm nicht gestartet werden kann und ich manuell die SETUP.exe ausführen soll. Wenn ich probiere diese auszuführen wird mir gesagt die App kann auf meinem Computer nicht ausgeführt werden. Habe auch schon die Kompatibilität auf
Windows 98/Windows Me umgestellt.

Frage gestellt am 21. Oktober 2013 um 15:47 von MortisReturns

5 Antworten

Du brauchst bei Win7 und 8 das Programm "SCUMM VM" http://scummvm.org/downloads/
Den Inhalt der Beiden CDs kopierst du in einen Ordner auf der Festplatte. Darüber startest du das Spiel. Klappt 100%.

Grund: Das Spiel ist überwiegend DOS Basierend. DOS wird seit WinXP nicht mehr offiziell unterstützt.
Weswegen man Emulatoren wie ScummVM oder Dosbox braucht um so ein altes Spiel zu 100% Spielen zu können. Ist nicht immer einfach, klappt aber in 80% aller alten Spiele.

Wenn dus selbst nicht schaffst kann ich dir eine "Schritt für Schritt" Anleitung geben. K.P.

Antwort #1, 22. Oktober 2013 um 01:17 von Ingepunk

Läuft mit SCUMM VM perfekkt und ohne Problme, tausend Dank . Jetzt kann ich mein Spiel der Kindheit endlich wieder Spielen :D . Das einzige Problem ist dass ich es nicht in Vollbild-Modus spielen kann.

Antwort #2, 22. Oktober 2013 um 02:42 von MortisReturns

Alt + Enter, allgemein für's Switchen zw. Vollbild und Fenstermodus.

Antwort #3, 22. Oktober 2013 um 03:03 von Ingepunk

Irgendwie klappt es bei mir auch mit ScummVM nicht, hab aber eure Hinweise beachtet und auch schon alle Videos im Internet durchgeschaut und alles getestet, ScummVM findet keine Spiele in den Ordnern. Ich habe versucht das Spiel übers CD-Laufwerk zu finden - nichts. Ich hatte es vorher installiert und den entstandenen Ordner auf meiner Festplatte komplett durchprobiert - nichts. Dann habe ich auch euren Rat befolgt und die Dateien von der CD auf die Festplatte kopiert, auch hier bin ich alle Ordner durchgegangen - auch nichts :(
Ich bin ratlos, kann mir wer helfen?

Antwort #4, 20. September 2014 um 17:58 von Ina2612

Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island
ScummVM Anleitung
Voraussetzung für diese Anleitung ist ein installiertes ScummVM und den Besitz des "Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island" Datenträgers.
Um Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island über ScummVM zu spielen geht man wie folgt vor. Man erstellt einen neuen Ordner und kopiert folgende Dateien des Datenträgers hinein:
Alle Systeme
RESOURCE Ordner
COMI.LA0
COMI.LA1
COMI.LA2
Prinzipiell ist es sinnvoll sich diesen Ordner als Unterordner des ScummVM Ordners zu erstellen bzw. alle ScummVM Spiele in einem extra Unterordner "Spiele" anzulegen.
Haben wir alle Dateien in einem Ordner starten wir ScummVM und gehen auf "Add Game".Nun wählen wir unseren erstellten Ordner aus und klicken auf "Choose".
ScummVM müsste nun automatisch Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island erkannt haben. Wir können nun noch ein paar Einstellungen vornehmen wie zb. Vollbildmodus.
Kleiner Tipp: Man sollte den Pfad der Speicherspielstände ändern, da standardmäßig der ScummVM Ordner eingestellt ist und das Verzeichnis mit der Zeit zugemüllt wird.Am besten legt man sich einen Ordner für Spielstände an und gibt ihn unter "Paths" -> "Save Path" an.
Nun muss man nur noch mit "OK" bestätigen und das Spiel wird in die Auswahl aufgenommen. Nun den Spielenamen anklicken und auf "Start" drücken.
Wir wünschen viel Spaß mit Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island.
( Quelle: http://scummvm.plaaay.de/anleitung/monkey_islan... )
Sollten Daten von CD 2 die von CD 1 überschreiben wollen musst du diese umbenennen lassen
( zb.: COMI.LA1(1) )
Fragt das Spiel dann nach der zeiten CD einfach OK klicken! Klappt bei mir Problemlos...

Antwort #5, 29. September 2014 um 15:25 von Ingepunk

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Curse of Monkey Island

Letzte Fragen zu The Curse of Monkey Island

  • The Curse of Monkey Island: The Curse of Monkey Island - "Das Installationsprogramm konnte nicht gestartet werden [...]"

The Curse of Monkey Island

The Curse of Monkey Island
  • Genre: Adventure
  • Plattformen: PC
  • Publisher: n/a
  • Release: 1997
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

The Curse of Monkey Island (Übersicht)