Battlefield 4 mit PhysiX? (BF 4)

Ich bin am Überlegen, ob ich mir die leistungsstarke R9 290X zulege oder doch eher die PhysiX Grafikkarte GTX 780. Ich finde die PhysiX halt sehr geil und gerade wenn Battlefield 4 noch diese hätte, wär meine Entscheidung leicht.

Freue mich über jede Antwort! :)

MfG chillerkiler

Frage gestellt am 29. Oktober 2013 um 14:50 von chillerkiler

7 Antworten

BF3 hat es nicht und BF4 schon lange nicht, das Game ist Sponsored bei AMD.

PhysiX ist eine Sterbende Technologie die wirklich so gut wie niemand braucht und schon gar nicht ein Kauf Argument ist, dafür haben es zuuu wenig spiele, pro Jahr sind es meist nicht mal mehr eine Hand voll...

hinzu kommt was willst du mit den Starken Grafikkarten?

wenn du die Antwort nicht mal drauf weiß wirst du mit Sicherheit die Grafikkarten Leistung Niemals auslasten können, was raus geschmissenes Geld ist und wäre. so welche brauch man wenn man Down oder Supersampling nutzen möchte, ansonsten ein Monitor oder TV nutzt mit erhöhter Auflösung etc. fürs Normale Gaming ist das nichts, da reicht eine GTX 760 oder R9 280X bei weiten.

Antwort #1, 29. Oktober 2013 um 15:56 von olyndria

Ich habe selber eine Zotac GTX 780 amp. Battlefield 4 verlangt (sofern du Detail-Verliebt/Verwöhnt) bist, eine Menge von deinem Rechner (für Max-Details).

Wenn es nicht am Geld mangelt würde ich immer zu Geforce Karten tendieren, da ich Erfahrungsgemäß weniger Probleme mit diversen Spielen hatte und die neue TXAA Technologie - was Kantenglättung angeht - fortschrittlicher und leistungsfreundlicher ist als AMDs alternativen.

Das ist jetzt allerdings meine Meinung. Ein Fan von AMD wird dir sicher alles mit Bild und Video wieder anders erzählen :D

Entscheide einfach deinem Portmonee entsprechend^^
Wo mein Vorredner Recht hat ist, dass EA (LEIDER) mit AMD zusammenarbeitet, wodurch Battlefield 4 unter umständen auf einer AMD Karte ein wenig mehr Leistung hat. PhysiX unterstützt es aber in keinem fall.

Antwort #2, 29. Oktober 2013 um 16:53 von Damon

Eine R9 290X würde ich im Sommer nicht in meinem Gehäuse haben wollen.

Mein Tipp: Kauf dir keine von Beiden und nächsten Monat die PS4.

Antwort #3, 29. Oktober 2013 um 17:29 von tommyracer01

Dieses Video zu BF 4 schon gesehen?
mit einer GTX 780 AMP! kommt man auf über 70 FPS, das ist völlig unnötig, grade für den Preis...

die R9 290X ist nur im Referenz Modell Laut und heiß wie jede Grafikkarte, dafür gibt es nicht umsonst die Custom Designs.

derzeit sieht es bei den hochklassigen Grafikkarten in Preis Leistung so aus:

GTX 760(schwankt in dem Bereich noch sehr stark)
R9 280X
R9 290X

bei AMD ist einfach der Preis niedriger und bietet schon seit fast 3 Jahren mehr Rohleistung als Nvidia... bei Nvidia ist der vor teil nur das man ohne Probleme extra Einstellungen vornehmen kann im Down und Supersampling Bereich, was bei dem AMD Treiber leider raus genommen wurde Anfang des Jahres.

TXAA ist ein Perfekter Ausgleich Zwischen Leistung und Qualität, dennoch hat es seine Probleme denn das Bild wird dadurch extrem unscharf, was man auch sieht, AMD hat so was nicht kann man aber ohne Probleme auch mit Kombinationen aus MSAA + SMAA + FXAA erreichen, bei Nvidia ist wirklich der vor teil das man noch um weiten bessere AA Einstellungen bekommt wie OGSSAA oder SGSSAA, RGSSAA etc.

lohnt sich aber auch alles nur wenn man das unbedingt haben will und auch nutzt und natürlich wie man es richtig nutzt.

ansonsten bekommt man die Grafikkarten einfach nicht ausgelastet und bei den Preis muss man auch unbedingt übertakten wollen...

die PS4 und Xbox one ist vielleicht schön und gut, kommen aber dennoch nicht an einen PC ran, für das gleiche Geld bekommt man sogar gleiche oder mehr PC Leistung als in den Konsolen steckt und wenn irgendwann in 3 oder 4 Jahren die Hardware richtig ausgenutzt werden kann in den Konsolen sind die PC's in Sachen Leistung so weit weg, das die Konsolen gar nicht mehr hinterher kommen. das war und wird auch immer so bleiben weil es vom physikalischen gar nicht anders geht.

Antwort #4, 29. Oktober 2013 um 18:51 von olyndria

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe : Wenn mein Geld ausreicht und ich ein Grafikfreak bin , ratet oder was auch immer ( :D) ihr mir zu einen der beiden GK's.

Bei dem YTer m4xfps, der sich vor kurzem einen Pc zusammengestellt hat (inklusive AMD 7970 Premium), läuft das Spiel auf über 100 fps.
Ich weiß, dass das auch was mit seinem 144Hz Monitor und evt. auch seinen anderen Teilen des Pc's zu tun hat, aber wenn ich jetzt sag ich mal diese AMD 7970 gegen die GTX 780 oder R9 290X (evt. R9 280X? ODER sogar gegen die 7990 austauschen würde, wären das wiederum Riesenunterschiede?
Und wenn ja, welche von diesen GK's würdet ihr mir dann mehr empfehlen? (wobei ihr euch ja dazu schon geäußert habt)


Übrigens vielen Dank für die bisherigen umfangreichen Antworten ! :)

MfG chillerkiler

Antwort #5, 29. Oktober 2013 um 20:06 von chillerkiler

Bei dem läuft BF3 auf über 100 FPS, weil er auf Low spielt. Kauf dir einfach die R9 280X, ist der selbe Chip, der auch auf der HD 7970 verbaut ist. Reicht absolut aus, um in 1080p zu spielen.

Die R9 290X würde ich, wenn überhaupt, nur mit alternativem Lüfterdesign empfehlen. Die gibts momentan aber noch nicht und die Lautstärke und Temperaturen des Referenzkühlers würde ich mir nicht antun. Wenn du wirklich was stärkeres als eine HD 7970 / R9 280X kaufen willst, dann nimm eine GTX 780 im ordentlichen Lüfterdesign. Die sind 100€ runter im Preis diese Woche.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072...

http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072...

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp...

Antwort #6, 29. Oktober 2013 um 21:44 von tommyracer01

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, dass er auf low spielt, obwohl er es die ganze Zeit betonte.

Das Problem ist nur, dass ich mir Zeit lassen will, mit dem Pc.
Aber: Egal ob die GK in ein paar Wochen wieder steigt, mein Budget ist hoch und damit ist es auch nicht So schlimm. Natürlich bin ich keiner, der Geld ins Klo werft, aber wie schon gesagt: Ich möchte mir Zeit lassen.


Auf jeden Fall erstmal ein dickes Danke an euch, da ihr mir sehr viel weiter geholfen habt!

MfG chillerkiler

Antwort #7, 29. Oktober 2013 um 22:35 von chillerkiler

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Battlefield 4

BF 4

Battlefield 4 spieletipps meint: Allein nur Genre-Durchschnitt. Im Mehrspielermodus aber eine unbesiegbare Macht. Battlefield 4 ist Grafik-Monster und Online-Gigant in einem! Artikel lesen
Spieletipps-Award86
Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Dachtet ihr schon einmal daran ein Verbrechen zu begehen? Die Gedanken sind ja bekanntlich frei und ihr müsst keine (...) mehr

Weitere Artikel

SNES Classic Mini: Erneut blitzschnelle Ausverkäufe und Wahnsinnspreise auf Ebay

SNES Classic Mini: Erneut blitzschnelle Ausverkäufe und Wahnsinnspreise auf Ebay

Nachdem auch in den USA die Vorbestellphase des neuen SNES Classic Mini begonnen hat, stellt sich zum wiederholten Male (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

BF 4 (Übersicht)