Habe ein Laufwerkleseproblem nur bei AC4, jedes andere Spiel funktioniert. Brauche hilfe woran es liegen kann. (AC 4)

Meine alte 80GB Ps3 funktioniert immer tadellos, doch seitdem ich mit AC4 das Update 4.46 installiert habe wird dieses Spiel immer nur ab und an sporadisch gelesen.
Meist wird mir der Fehler 80010514 angezeigt, welcher bedeutet das die Blu-ray nicht gelesen werden kann.
Lösungsvorschläge sind verkratzte Disc, Verschmutzter laser, oder defektes Laufwerk.

Doch jedes andere Spiel (habe gut 40 Stück getestet) funktioniert auf anhieb.
Woran kann es demnach liegen das AC4 nicht, bzw nur selten funktioniert?

Frage gestellt am 04. Dezember 2013 um 18:08 von Goddl

5 Antworten

Den verschmutzten Laser kannst du ausschließen und wenn das Spiel keine markanten Kratzer aufweist fliegt diese Option ebenfalls. Ein defektes Laufwerk wäre demnach denkbar aber nur in den seltensten Fällen die Lösung.
Da du aber gesagt hast das es seit dem Update so ist würde ich mal versuchen dieses, sowie die Spieldaten des Spiels selbst, neu zu installieren.

Antwort #1, 04. Dezember 2013 um 18:45 von watchmen

Ist bekannt das eine Neuinstallation des spiels und der Spieldaten den gewünschten effekt bringt, das die BR wieder ohne probleme gelesen wird?

Antwort #2, 04. Dezember 2013 um 18:54 von Goddl

Diese Fehlermeldung kann auch andere Ursprünge haben und beschreibt daher nur vage bzw. sehr ungenau das Problem. Aus einigen anderen Threads weiß ich aber das es mal geholfen hat(bei einer älteren FW).

Antwort #3, 04. Dezember 2013 um 19:04 von watchmen

Dieses Video zu AC 4 schon gesehen?
Ich mach jetzt mal ne Datensicherung und probiers, vllt kann ich ja sogar das savegame wieder rüberschmeißen.

Danke euch.. aber zum Teufel 2 Stunden Sicherungszeit.. aahhhhh =(

Antwort #4, 04. Dezember 2013 um 19:31 von Goddl

So nun funktioniert es wieder nicht, die letzten 3 Tage ging es wunderbar und ich dachte es hat sich damit erledigt nach dem neuinstallieren, doch nun wird wieder der Laufwerkfehler angezeigt..
Ich weiß nicht was ich noch tun soll?

Antwort #5, 08. Dezember 2013 um 14:31 von Goddl

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Assassin's Creed 4 - Black Flag

AC 4

Assassin's Creed 4 - Black Flag spieletipps meint: Gelungenes Assassinen-Abenteuer mit spannendem Piraten-Szenario und gigantischer offenen Spielwelt. Der bisher vielleicht beste Teil der Serie. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

Der Produzent der kürzlich angekündigten Realserie von One Piece hat über die offenbar hohen Ambitionen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

AC 4 (Übersicht)