Mein kleiner Neffe möchte unbedingt ETS 2 spielen - auf einem Notebook mit 1,8 GHz. Läuft das nur schlecht (ruckelig) oder überhaupt nicht? (Euro Truck Simulator 2)

Frage gestellt am 17. Dezember 2013 um 17:45 von modos

12 Antworten

kannst du den Namen des Prozessor genau beschreiben?

findest du unter Systemsteuerung--->System und Sicherheit---->Geräte Manager(win7).

ansonsten wäre die Grafik Einheit noch wichtig.

Antwort #1, 17. Dezember 2013 um 18:19 von olyndria

Hallo Olyndria,
es ist ein Acer Aspire E1-530.
Der Geräte-Manager sagt:
Prozessoren: Intel Pentium CPU 2117U 1,80GH (das steht dort zweimal - also Dual Core?)
Grafikkarte: Intel HD Graphics

Hmm, eher nicht wirklich genau definiert, oder?
Unter "Systemgeräte" finde ich noch ein paar Angaben. Was evtl. interesssant sein könnte, habe ich abgetippt:
Core-Prozessor der dritten Generation - DRAM-Controllerl - 0154
Intel 7 Series/C216 Chipsatzfamilie - PC Express-Stammport 1 - 1E10
Intel 7 Series/C216 Chipsatzfamilie - PC Express-Stammport 2 - 1E12
Intel 7 Series/C216 Chipsatzfamilie - SMBus-Hostcontroller - 1E22
Intel HM70 Express-Chipsatz - LPC-Controller - 1E5E

Der arme Kerl (ist erst 9 Jahre!) ist total fixiert auf ETS - wenn das jetzt nicht läuft... Oje!

Antwort #2, 18. Dezember 2013 um 09:45 von modos

hm, das ist schwer zu sagen, die HD 2500 sollte das Spiel an sich auf Mittel noch schaffen, bei der CPU bin ich mir nicht so sicher, sollte aber auch noch klappen...

letztlich heißt es bei dem System ausprobieren, das ist eher ein Laptop zum Arbeiten und auch entsprechend abgespeckt.

Antwort #3, 18. Dezember 2013 um 13:32 von olyndria

Dieses Video zu Euro Truck Simulator 2 schon gesehen?
Vielen Dank für die Mühe. Na, das gibt ja spannende Weihnachten dieses Jahr! :-)

Antwort #4, 18. Dezember 2013 um 13:44 von modos

Lade dir doch am besten die Demo herunter. http://download.eurotrucksimulator2.com/EuroTru... Da kannst du ausprobieren, ob das Spiel auf dem Gerät läuft.

Antwort #5, 18. Dezember 2013 um 15:05 von Tooltime

gute Idee Tooltime, das ist auf jeden fall die beste möglichkeit :)

Antwort #6, 18. Dezember 2013 um 15:37 von olyndria

Danke, klasse. Werde ich machen - dann wissen die geplagten Eltern wenigstens schon vorher, ob der Herzenswunsch erfüllt werden kann. Früh übt sich, was ein echter Gamer werden will...
Ein Gamer-Notebook kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Ist ein Gamer-Desktop in Billigausführung (habe im Internet sowas um die 300-400 Euro gesehen) für so einen kleinen Kerl ausreichend?
Was muss er sich auch so auf Simulationen versteifen...

Antwort #7, 18. Dezember 2013 um 15:58 von modos

Simulation sind nicht besonders fordernd, daher kann es ruhig auch mal ein laptop sein für 400€ wenn das richtige drinnen ist.

ansonsten halt einmalig in ein Desktop System Investieren, die man auch entsprechend günstig aufrüsten kann, denn laptops sind immer sehr teuer und die Hardware ist entsprechend nicht so stark, lohnt aber nur wenn man halt viel spielt und dann auch dinge die mehr Leistung brauchen.

Antwort #8, 18. Dezember 2013 um 16:47 von olyndria

Ich würde mich auch für einen festen PC entscheiden, weil das Preis-Leistungverhältnis einfach besser ist und man schnell auf die gewünschten Werte kommt.

Antwort #9, 19. Dezember 2013 um 16:04 von Tooltime

Das klingt gut, werde ich im Hinterkopf behalten. Ist halt der Lieblings-Neffe.
Ich habe das Spiel übrigens installiert - wie gut es läuft, wird sich zeigen. Immerhin habe ich den ersten Laster gleich beim Wegfahren vom Hof angefahren... Und das mit den Pfeiltasten, habe die Bremse nicht gefunden... Das kann der Kleine sicher besser!
Ich danke Euch beiden für Eure Hilfe. Ich selbst spiele ja sonst nur mal Solitaire oder so was *grins* - und ich bin positiv überrascht, was es doch für nette Gamer gibt!

Antwort #10, 19. Dezember 2013 um 16:17 von modos

hi modos du kannst ja auch nochen controller xbox 360 anschliessen so kanner mit controler spielen istt einfacher wie tastatur

Antwort #11, 20. Dezember 2013 um 18:38 von Nemesis123

Ich selbst habe auch ein Notebook mit 1,8 Ghz und bei mir läuft alles super! Ok die Grafik ist jetzt nicht hammer aber man kann es spielen!

Antwort #12, 02. Januar 2014 um 18:11 von Robin01Heinemann

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Euro Truck Simulator 2

Euro Truck Simulator 2

Euro Truck Simulator 2 spieletipps meint: Für Liebhaber von Trucks und Transportern eröffnet sich ein spaßige Beschäftigung, die Geduld und Einparkkünste erfordert.
78
Videospiel-Romane: Die 10 besten Bücher für echte Fans

Videospiel-Romane: Die 10 besten Bücher für echte Fans

Der Sommer steht in voller Blüte und die Sonne lacht. Aber was tun, wenn man im Urlaub auf PC und Konsolen (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint Kalenderwoche 34

Das erscheint Kalenderwoche 34

Nächste Woche läuft die gamescom - da kann doch eigentlich nicht viel Wichtiges nebenbei passieren, oder? Fals (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Euro Truck Simulator 2 (Übersicht)