Mehrere Fragen zur DayZ Standalone Alpha (DayZ)

Hi Leute,

ich hätt da mal ein paar Fragen zur kürzlich erschienenen Alpha:

Wie respawnt das Loot? Bei der Mod gabs ja gewisse Regeln (Zeit, Entfernung) hier seh ich davon nichts. Balota Airfield und das Camp daneben sind z.B. schon leergeräumt und es liegen nur noch die abgelegten Klamotten rum die der Spieler beim Start anhat. Auch habe ich 3 meiner Leichen an verschiedenen Orten gefunden, mit jeweils einer Stunde Abstand. Respawnt das Zeug nur beim Restart?

Wie hängt ihr die Zombies ab? Seit sie in Gebäuden rennen können wie wir sind sie ja kaum mehr ohne Schusswaffe kleinzukriegen. Mit nem Brecheisen oder nem Baseballschläger dauerts recht lang und man blutet bis sie tot sind, Bandagen sind Mangelware. Sichtkontakt unterbrechen hilft auch nicht viel da sie anscheinend besser hören als mein Hund.

Wie benutzt man ein Bloodbag? Kann man das überhaupt schon? Bzw kann man es bei sich selbst benutzen?

Wie zum Teufel bekomm ich Dosenfutter auf? Hab gelesen mit nem Schraubenzieher aber wie das geht ist mir schleierhaft.


Letzte Frage:

Wieso zum Teufel wird auf alles und jeden geschossen oder eingeprügelt, selbst wenn man von weitem schon sieht dass bei dem nichts zu holen ist? Leute das ist nicht nett ;)

Frage gestellt am 19. Dezember 2013 um 04:52 von eldiablo85

12 Antworten

Also das mit dem Dosenfutter öffnen geht erst wenn der Server das neue Update hat.

Der Rest würde mich auch Interessieren.

Antwort #1, 19. Dezember 2013 um 07:01 von PORRY

Bandagen macht man sich ja jetzt, indem Man Kleidung und Stoff zerreist. Um eine globale Wahrscheinlichkeit für den Loot herzustellen, sind die Spawns jetzt Serverabhängig, wie häufig was nachspawnt, weiß ich leider auch nicht^^
Mit ner Axt gehen Zombies auch recht schnell kaputt, aber ansonsten bringts echt nur was, durch enge Gebäude zu laufen oder zu schießen.
Wie man die Medipacks benutzt ist mir auch ein Rätsel^^

Antwort #2, 19. Dezember 2013 um 14:41 von Sunwalker

Und wie zerreißt man Kleidung? Braucht man da noch ein Werkzeug?

Antwort #3, 19. Dezember 2013 um 16:50 von eldiablo85

Dieses Video zu DayZ schon gesehen?
Um dein T-Shirt zu zerreißen musst du es in dein Inventar legen und dann Reechtsklick drauf und zerreißen.

Das mit dem Loot-System ist mir nicht bekannt. Jedoch kann man davon ausgehen das die STartgebiete(sprich die Küste) leergelootet ist wenn das Spiel gerade mal ein paar Tage draußen ist und jeder neu anfängt.

Zu den Zombies, du kannst sie auch mit deinen Fäusten schlagen falls du keine Waffe hast(einfach Leertaste drücken um die Fäuste zu heben), und ein Tipp für den Nahkampf: auf den Kopf zu schlagen wirkt Wunder

Um ein Bloodbag zu benutzen benötigt man noch ein Transfusions Kit(oder wie das heißt).

Und zum letzten Punkt, keine ahnung auf was für Leute du triffst, aber bisher waren alle Freundlich zu mir und haben mich in frieden gelassen, bis auf einen Axtmörder mit ner Payday-Maske, was aber irgendwie witzig war.

Antwort #4, 19. Dezember 2013 um 21:17 von dummy24

Das mit dem Shirt zerreißen funzt irgendwie nicht, ich werd das mal näher austesten.

Klar dass alles leer gelootet ist, ich wollt ja nur wissen ob schon bekannt ist WANN das Zeuch respawnt. Bei der Mod z.b. dauerts ja ein paar Minuten wenn man in nem gewissen Radius ist dann spawnt der Loot neu.

Zombies mit den Fäusten zu erledigen hab ich getestet, bin wohl zu blöd dafür. Ein anderer Spieler brauchte aber bei mir nur 2 Schläge, scheinen effektiv zu sein ^^.

Ich treff immer auf die Blutdurstigen, keine Ahnung wieso :D

Antwort #5, 20. Dezember 2013 um 03:15 von eldiablo85

Also von PvP her ist die Standalone klasse. Ich wurde zwar mal ausgeraubt, aber wirklich nur ausgeraubt. Kein Shoot on Sight shice o. ä., man hat mich sogar leben lassen.

Shirt zerreißen ist etwas buggy, aber normalerweise sollte es nach ein paar Versuchen klappen.

Und das Loot System soll halt so laufen, dass beispielsweise die L85A2 Thermal dann eine Spawnwahrscheinlichkeit von 0,0001% oder so hat...

Antwort #6, 22. Dezember 2013 um 16:35 von Sunwalker

gibt ja momentan nur 3 oder 4 Schusswaffen M4, Mosin, und 2 Pistolen.
Am effektivsten sind die beiden Äxte. Die Feuerwehraxt tötet Zombies mit einem Schlag egal wohin.

Momentan ist kein Itemrespawn drin zumindest kein richtiger. Dieser wird erst noch kommen genauso wie ein Respawn für Zombies. Daran wird momentan gearbeitet und im Forum unter
www.dayzgame.com wird ein Termin mit Early 2014 dotiert.

Zombies am besten an Hausecken oder Büschen abhängen. Bloodbags müssen erst mit Blut gefüllt werden. Dabei sollte man aufpassen die richtige Blutgruppe zu bekommen sonst stirbt man.
Am einfachsten ist es du lässt dir von einem Kollegen dein eigenes Blut abzapfen. Seine Blutgruppe erfährt man mit einem Bluttest den man z.B. im Krankenhaus findet.

Dosen öffnen geht inzwischen auch mit scharfem Werkzeug. Dabei geht aber Doseninhalt verloren.

Antwort #7, 22. Dezember 2013 um 19:46 von MPT2142

Also um Dosen zu öffnen braucht man entweder einer der beiden Äxte oder natürlich einen Dosenöffner. Bei den Äxten wir aber mindestens 1/3 vergoßen.

Zombies kann man mittlerweile sehr gut durch Rennen abhängen, da sie langsamer sind. Dennoch sollte man darauf achten, dass Zombies nicht automatisch abgehängt wurden wenn sie langsam gehen.

Meines Wissens gibt es nur die M4, Mosin, die Pistole und die Nahkampfwaffen. Trotzdem existieren schon Munitionen für Schrotflinten und anderen Pistolen, diese nützen aber erst wenn die Waffen auch zu finden sind.

Mit dem Lootsystem hab ich das jetzt so verstanden, dass Loot und auch Zombies erst wieder nach einem Serverrestart neu spawnen. Man findet aber immer noch in Militärgebäuden viele militärische Ausrüstungen, in Krankenhäuser immer noch Medizin und in Supermärkten Essen und Trinken.

Bandagen kannst du sowohl in Krankenhäusern finden aber auch selber machen, damit das immer klappt, sollte das T-Shirt (muss ein Shirt sein) auf den Boden, also im linken Inventarfenster sein. Dann muss man auf zerreißen (rags in englisch) klicken, diese verbrauchen sich aber nach Benutzen. Während richtige Bandagen öfter benutzt werden können.

Neben den alten Bloodbags gibt es nun auch Saline Bags, die meiner Meinung besser sind, da man die einfach verabreicht bekommen kann. Ein anderer Spieler muss dir das Saline Bag geben und sofort bekommt man mehr Health dazu.

Wie man am besten an Blut kommt ? Spiel in einer kleinen Gruppe (mindestens 3 Leute), sucht gegnerische Einzelspieler und nehmen sie mit Handschellen gefangen, dann könnt ihr der Person das Blut abnehmen. Trotzdem muss man testen, welche Blutgruppe der "Spender" hat.

Hoffentlich konnte ich deine Fragen beantworten ;)

Antwort #8, 24. Dezember 2013 um 23:14 von kristian98

Hy jetzt habe ich noch eine frage wie komme ich den aus den Handschellen wieder raus?

Antwort #9, 19. Januar 2014 um 17:19 von Trigger77

Wenn du wiederholt A und D drückst befreist du dich nach ner Zeit aus den Handschellen

Antwort #10, 21. Januar 2014 um 10:51 von MPT2142

Wenn du aufstehst und läufst gehen sie sehr schnell kaputt^^

Mitlerweile ist das PvP wieder auf altem stand, es gibt haufenweise Shoot-on-sight-Noobs die sich einfach mit ner Mosin ins Gebüsch legen und auf alles schießen was sich bewegt. Aber hey, vielleicht lernen die es ja irgendwann auch mal, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Antwort #11, 21. Januar 2014 um 11:44 von Sunwalker

Also bei mir sind die Zombies die über Runner :D

Ich kann einfach nicht von ihnen wegrennen und werde auch meistens von ihnen gleich am Anfang gesnackt ._. Obwohl ich kein so schlechter Spieler bin.

Bis jetzt konnte ich mich auch nur mit nem Basi verteidigen :/

Probier mal diese Tipps hier aus

LG ;)

Antwort #12, 06. März 2014 um 13:40 von CoOLJeI9CoOL

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: DayZ

DayZ

DayZ spieletipps meint: Nichts für Rambos, doch als Überlebenssimulation wegweisend. Sobald die Fehler der Alpha-Version behoben sind, erreicht das Spiel sicher eine höhere Wertung. Artikel lesen
80
Matterfall: Eins mit der Materie

Matterfall: Eins mit der Materie

Es ist mal wieder Zeit für ein PS4-exklusives Spiel von Housemarque. Da dürfen sahnige Partikel-Effekte ebenso (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

DayZ (Übersicht)