Dringede Antwort bzgl. Speicherplatz (AC 4)

Die PS4 hat ja eine 500 GB Festplatte. Habe gerade nachgesehen und festegestellt das ich nur noch 340 GB frei habe. Ich habe aber nur ein Spiel AC4 und ein paar dazugehörige DLCs. Ist es wie bei der PS3 möglich einfach die Installationsdaten zu löschen (aber nicht die Spieldaten)?
Weil ich möchte nicht nach allen 5 Spielen eine neue Festplatte zulegen ^^

Bitte um Ratschläge. Danke

Frage gestellt am 24. Dezember 2013 um 16:33 von Netsch

14 Antworten

Die PS4 reserviert sich genau wie die PS3 eine gewisse Menge an Festplattenspeicher für sich selbst,deshalb hast du auch weniger Festplattenspeicher insgesamt zur Verfügung.

Bei der PS3 waren das ca. 12% der Festplattengröße.Ich habe die PS4 Festplatte gegen eine größere 1 TB Platte ausgetauscht und nach der Installation der aktuellsten Systemmsoftware noch insgesamt 868 GB zur Verfügung.

Möchtest du die DLC löschen,bist du derzeit gezwungen,das gesamte Spiel von der Platte zu löschen.

Der Grund ist,das die Größe der DLC zur Größe der jeweiligen Anwendung (Spiel) hinzuaddiert werden.

Beispiel: AC4 benötigt 22GB Festplattenspeicher auf der PS4,wenn du nun alle zurzeit verfügbaren DLC's installierst,dann hat AC4 jetzt eine Größe von 26 GB.

Kannste selber überprüfen: Einstellungen-Systemspeicherverwaltung-Anwendung

Antwort #1, 24. Dezember 2013 um 18:28 von Plissken04

ok danke aber:

1. Ist es wie bei der PS3 möglich einfach die Installationsdaten zu löschen (aber nicht die Spieldaten)?

2. Was muss ich bei einem Festplattenumtausch beachten?

3. Gibt es noch andere Möglichkeiten nicht die Festplatte ständig umtauschen zu müssen? Bsp. diesen Online-Speicher ?

4. Kannst du mir sagen welche Festplatte du genau benutzt hast? Bzw. kann ich meine Spieldaten dann auch auf die andere übertragen?

Vielen Dank schonmal

Antwort #2, 25. Dezember 2013 um 09:43 von Netsch

1. Du markierst in deinem PS4 Menü ein Spiel,drückst die Optionen Taste und wählst löschen.Damit wird das Spiel und alle damit verbundenen DLC's (Spieldaten) gelöscht,nur die Speicherstände bleiben erhalten.Spieldaten bleiben nur auf der Festplatte,solange das Spiel nicht von der Platte gelöscht wird.

2. Rufe den Link hier auf,dort habe ich im letzten Post auf Seite 1 beschrieben,was man nach dem Festplattenwechsel machen muß.

http://community.eu.playstation.com/t5/Support-...

3. Ja,eine größere Festplatte einbauen.Im Online-Speicher werden nur deine Spielstände gespeichert.

4. Ich benutze folgende Festplatte in der PS4:

http://www.amazon.de/Seagate-ST1000LM014-Intern...

Ob die PS4 zurzeit schon Backups auf externe Festplatten nutzt,kann ich nicht sagen,da ich diese Funktion nicht nutze.

Antwort #3, 25. Dezember 2013 um 10:32 von Plissken04

Dieses Video zu AC 4 schon gesehen?
Ok vielen Dank für die usführliche antwort ^^

mir geht es wirklich um meine Speicherstände (Hauptspiel + DLC) das diese erhalten bleiben. Ob ich das halt wenn ich bock drauf habe installieren muss ist mir eigenlich egal ;)

Hast du ein Video zu 1. ?

Und wie meinst du diesen Punkt bzw. wo mache ich das?
"Spieldaten bleiben nur auf der Festplatte,solange das Spiel nicht von der Platte gelöscht wird."

Antwort #4, 25. Dezember 2013 um 16:20 von Netsch

Sorry,meinte natürlich Speicherstände.
Wie gesagt,du kannst deine Speicherstände in den Online-Speicher oder auf einen USB-Stick kopieren.Der USB-Stick muß allerdings in FAT32 sein,weil NTFS von der PS4 nicht unterstützt wird.

Antwort #5, 25. Dezember 2013 um 18:03 von Plissken04

Ok kannst du mir nur noch sagen welche Optionen ich auf der ps4 genau auswählen muss. Um nur die Installationsdaten zu löschen aber nicht meinen Spielstand? Danke ^^

Antwort #6, 25. Dezember 2013 um 18:18 von Netsch

Ganz einfach.Im Hauptmenü deiner PS4 bewegst du dich mit deinen Richtungstasten auf dem Controller zu einem Spiel,das Spiel ist dann leicht nach vorne hervorgehoben.Jetzt drückst du nicht X ,um das Spiel zu starten,sondern du drückst die Options-Taste neben dem Touchpad,dann geht ein Fenster auf und hier wählst du löschen.

Antwort #7, 25. Dezember 2013 um 18:32 von Plissken04

Sind das dann auch wirklich nur die installations Daten? Und nicht die Spieldaten

2. Kann eine Festplatte nach einer zeit kaputt gehen?

Antwort #8, 26. Dezember 2013 um 09:01 von Netsch

1. Ja,sind es.

2. Alles von Menschenhand geschaffene kann kaputt gehen,aber bei Festplatten ist das eher die Ausnahme,das sie in kurzer Zeit kaputt gehen,die halten normalerweise Jahre.

Antwort #9, 26. Dezember 2013 um 13:20 von Plissken04

1. im Homebildschirm?

2. ok super und wo verwalte ich dann die Spieldaten?

Danke dann weiß ich alles ^^

Antwort #10, 26. Dezember 2013 um 16:34 von Netsch

1. Im Hauptmenü

2. Im Hauptmenü deiner PS4 gehste auf "Einstellungen" - "Systemspeicherverwaltung" - "Von der Anwendung gespeicherte Daten".Von dort aus kannste deine Spielstände in den Online-Speicher hochladen,auf einen USB-Stick kopieren oder sie löschen.

Antwort #11, 26. Dezember 2013 um 18:06 von Plissken04

Cool danke für die Hilfe kennst dich echt aus ;)

Also kann ich theoretisch 50 Spiele haben muss nur die Installationsdaten löschen ^^

Antwort #12, 27. Dezember 2013 um 14:02 von Netsch

Genau,wenn du ein Spiel nicht mehr spielst,brauchste es nur von der Festplatte löschen.

Ich würde mir an deiner Stelle eine größere Festplatte zulegen,mit 1-1,5 TB,dann haste Speichermäßig mehr Reserven.

Antwort #13, 27. Dezember 2013 um 14:39 von Plissken04

Also beispielsweise ich habe gerade gar kein bock auf AC kann ich einfach die Installationsdaten löschen ^^

Antwort #14, 27. Dezember 2013 um 19:30 von Netsch

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Assassin's Creed 4 - Black Flag

AC 4

Assassin's Creed 4 - Black Flag spieletipps meint: Gelungenes Assassinen-Abenteuer mit spannendem Piraten-Szenario und gigantischer offenen Spielwelt. Der bisher vielleicht beste Teil der Serie. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

AC 4 (Übersicht)