Mop Editor zu Fallout 3 Game of the year Edition (Fallout 3)

Hallo
Also ich hatte diese Frage in ähnlicher Form weiter unten schon einmal gestellt.
Wahrscheinlich habe ich den Fehler gemacht und nicht alle Informationen übermittelt.
Ich habe Fallout 3 Game of the Year Edition über Steam gekauft. Das Spiel ist nach über 4 Stunden Spielzeit nicht einmal abgestürzt (Win 7/64 Bit)). Nun zu meiner eigentlichen Frage, wo bekommt man für diese Version einen Editor her? Der den ich mir heruntergeladen habe geht irgendwie nicht. (Der New Vegas ist für diese Version ungeeignet)Ich habe mir daher für Fallout 3 einen anderen besorgt (hat ca 8,5 MB). Wie instaliere ich den (wo) bzw muss ich da eine Spezielle Version für F 3 Game of the Year Edition haben? Mir würde es reichen wenn ich schon für die Grundversion etwas verändern kann (Waffen/Kleidung) Wenn der Editor instaliert wäre kann ich damit umgehen, das ist nicht das Problem. Wenn jemand die Frage beantworten kann, wäre es auch nett, wo es diesen Editor gibt und wo bzw wie ich den Instalieren muss. (Bitte an Steam und die Version denken)
Vielen Dank für Eure Mühe.

Frage gestellt am 27. Dezember 2013 um 19:27 von Goldzwerg

6 Antworten

Ich habe den Editor gefunden, der war in Fallout 3 mit drin (Ordner Gothy) ...
Das Spiel lief ja wie oben beschrieben 4 Stunden störungsfrei, jetzt stürzt es ohne großartige Fehlermeldung nach ca 4 Minuten ab (F3 funktioniert nicht mehr)Und nein, ich habe den Editor noch nicht installiert.
Ich habe nichts verändert an den Einstellungen.
Ich habe jetzt die Tipps und Links von Saint_Deadhead befolgt. Die bUsethreadedAi=0 in 1 geändert.
INumHwThreads=2 zugefügt (war nicht vorhanden-ganz sicher) und auch wieder gelöscht,desweiteren habe ich auch Kombinationen mit den beiden versucht, das Ergebnis ist leider trotzdem Absturz des Spiels. Kennt vielleicht jemand eine Lösung?
Danke für die Mühe.

Antwort #1, 27. Dezember 2013 um 21:31 von Goldzwerg

http://fallout.bethsoft.com/eng/downloads/geck....
hier noch mal das GECK für Fallout 3. Und ich meinte mit gleich das es genauso aussieht und funktioniert wie der für NV. Nur ebend ein anderer Download bzw Tool fürs jeweilige Spiel. Ich habe alle vier Dateien im Fallout3 verzeichnis gepackt und mir eine verknüpfung für den Desktop erstellt.

Die beiden parameter in der ini sorgen dafür das Fallout3 nun zwei Kerne nuzt und nicht nur einen vollends auslastet. Was bei einem heutigen standard PC nun mal für abstürtze sorgen kann, da die meisten wohl einen dualcore haben und somit wird dieser nun auch richtig angewendet.
Mehr aber auch nicht. Du kannst es ruhig so stehen lassen, ich gehe mal davon aus das du einen standard oder neuwertigern PC hast. Das hilft ungemein an der Performance. Vorher war es bei mir unspielbar.

INumHwThreads=2 - muss man selbst einfügen!

Ein "Fallout3 funktioniert nicht mehr und muss beendet werden" kann unendlich viele gründe haben! Angefangen von alten Treibern bis nicht erfüllens der Hardware anforderungen oder sonst welchen störungen im hintergrund.. usw, usw..

Es gibt keine Ultimative lösung dafür. Man muss das Problem irgendwie raus finden oder zumindest eingrenzen.

Und zu der Steam version sei gesagt das, das du im verzeichnis
...\Steam\SteamApps\common\Fallout3 - die Fallout_default bearbeiten musst.
Da Steam jedesmal bei spielbeginn über diese läuft, also es mit deiner aus
...\Documents\My Games\Fallout3 abgleicht und somit überschreibt wenn du dort etwas änderst. (Also die Fallout.ini aus dem My Games verzeichnis)
Mache dir vorher immer ein Backup, so das du es wieder rückgängig machen kannst. Ber der Fallout_default ini kannst du es auch durch, in Steam "spieldateien auf Fehler überprüfen", rückgängig machen, somit läd es dir eine frischen neue ini runter. Gleichzeitig ist die aus My Games auch überschreiben, auch neu, da sie immer abgegleicht wird. Hoffe ist verständlich was ich sagen wollte.

Fallout_default.ini ist die jenige wo du die beiden einträge einfügen musst.

Hast du vieleicht änderungen an den Garfikeinstellungen gemacht? Da es ja lief und du eventuell änderungen vorgenommen hast könnte es auch daran liegen.. Manchmal ist es auch soetwas simples. Bei mir war es auch so, erst als ich aus der Vault raus war, konnte ich die Grafikanschrauben bis zum anschlag, vorher war es unmöglich. Grüße

Antwort #2, 27. Dezember 2013 um 23:39 von gelöschter User

Vielen Dank nochmals, ich werde es die nächsten Tage noch einmal versuchen. Vielleicht hat das auch mit dem Wasser zu tun wo ich gerade bin, da es dort Unmengen von gibt. In den Einstellungen (Wasser Einstellungen) habe ich da schon alles aus bzw ganz runter geschraubt, geht trotzdem nicht. Es gab auch für 4 Stunden nicht die kleinsten Ruckler, oder irgendeine Störung.Komischerweise habe ich schon ganz alte Spiele unter Win7 zum laufen gebracht zb Lands of Lore - Götterdämmerung .Nur F3 "zickt" rum. Naja egal ob ich das Spiel zum laufen bringe oder nicht, sei an dieser Stelle herzlichst Bedankt für deine Mühe. Grüße

Antwort #3, 28. Dezember 2013 um 00:26 von Goldzwerg

Dieses Video zu Fallout 3 schon gesehen?
hallo
Eigentlich keine richtige Frage. (Siehe oben)
ich habe das Spiel neu komplett installiert (Registrieeinträge vorher gelöscht usw) Die Einträge richtig editiert und in der richtigen Reihenfolge (klar Festplatte defragmentiert usw). Aber das Spiel stürzt immer in der gleichen Umgebung ab (+ - 1 Minute). Vault, Metronomstadt und die Schule und der Superduper Markt , U Bahn, alles super. Wenn ich dann mit den Paladinen mitlaufe stürzt das Spiel immer nach ca 2 Minuten ab. Treiber sind auf den neuesten Stand ebenso Win 7 updates. Wenn trotzdem noch jemand eine Idee hat wäre ich dankbar.

Antwort #4, 05. Januar 2014 um 19:59 von Goldzwerg

Bei welcher Mission bist du den grade genau? Oder Ort? Hört sich viel eher situations bedingt an als das es ein größeres Problem wäre mit dem Spiel, So an sich kannst du ja spielen.

Wenn du die situation irgendwie umgehen kannst oder anders wo laufen mal. So das du diese eine Stelle wo es abschmiert umgehst. Falls dies irgendwie möglich ist. Wenn es an einem NPC liegt dann irgendwie meiden oder das er woanderes hingeht und dann ansprechen... Weißte worauf ich hinaus will? Da muss sich was ändern sodass es nicht genauso gemacht wird wie zuvor, wo es dann immer abstürzt.

Was anderes bleibt einem meißt nicht übrig. Ganz manchmal hilft es auch für die eine situation die Auflösung runter zu stellen, das kostet immer am meißten Power. Hat auch den Vorteil das die anderen einstellungen so bleiben und man später nur wieder die Auflösung höher drehen muss, wenn die stelle vorbei ist.
Könnte also ein überfordertes system sein, ja auch wenn nur an dieser einen situation! oder eine Buggige stelle/Mission.

Ich hatte das ebenso ganz expliziet in einer bestimmten Höhle. Wo eine wichtige Mission war und genau dort konnte ich mich nie mehr als 1-2 min aufhalten ohne absturz. Ich habe es dann so gemacht das ich durch die Wände gelaufen bin um ans andere ende zu kommen bzw. zur nebenhöhle und da war dann Ruhe.
Hoffe konnte helfen. Drück dir da mal die Daumen das es nur diese eine sache da ist. Grüße

Antwort #5, 06. Januar 2014 um 00:05 von gelöschter User

Naja mit "tcl" und 15 Speicherständen und anderen Tricks hat es geklappt. Danach konnte ich ca 1 Stunde ohne irgendwelche Fehler weiterspielen. Dann im Museum, oben eine Tür geknackt, um die Ecke 2 Meter weiter und wieder.Jedesmal wenn ich versuche um die Ecke zu gehen stürzt es ab. Ich gebe es vorerst auf. Ich glaube zwar nicht, dass es an irgendwelchen Pc Komponenten liegt, aber Anfang März wollte ich mir sowieso eine neue Grafikkarte holen, probiere es dann nochmals. Saint_Dead vielen Dank für deine Mühe und dein Interesse. Grüße

Antwort #6, 06. Januar 2014 um 04:01 von Goldzwerg

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Fallout 3

Fallout 3

Fallout 3 spieletipps meint: Unsagbar groß und komplex, postapokalyptisch düster und definitiv das beste PC-Rollenspiel 2008! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation 4: Software-Update 5.0 - das steckt wirklich drin

PlayStation 4: Software-Update 5.0 - das steckt wirklich drin

Vor kurzem berichteten wir schon darüber, dass ein Leak verraten hat, was im nächsten Software-Update fü (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout 3 (Übersicht)