Stage Mods für PAL? (Super Smash Bros Brawl)

Hi,

ich habe 2 Fragen zu Mods:

kennt jemand von euch Stage Mods die auch auf einer europäischen Version funktionieren?

Gibt es einen Weg, dass man alle Stage Mods auf einer PAL laden kann?

Danke schon mal im Voraus :)

Frage gestellt am 12. Januar 2014 um 10:39 von Game-Fan96

23 Antworten

Was genau meinst du denn mit Stage Mods`?
Texturen oder wie?

Antwort #1, 12. Januar 2014 um 11:01 von gamezogger1993

Nein komplett neue zB das hier:

Auch Stage Hacks genannt. Dise Stage hab ich ausprobiert freezt dann aber wenn ich sie anwähle. Ich hab gelesen, dass es über USB Loader mit der NTSC-Iso möglich sein soll, doch das kostet etwas Geld und Zeit die ISO zu downloaden und ich will kein Homebrew auf meine Wii.

Gibt es keine leichtere Alternative?

Antwort #2, 12. Januar 2014 um 11:34 von Game-Fan96

Dann sag doch gleich Stage Hacks :D

Also da du kein Homebrew drauf hast nehme ich an das du es über Smash Stack machst, anders könnte ich mir zumindest nicht erklären wie du es sonst Testen konntest.
Vorweg bei der Methode kommt es öfter mal zu unterstützungsfehlern was Hacks angeht.
Aber auch generell hat die Pal version viele Nachteile gegenüber der NTSC Version.

Und nein andere alternativen als Homebrew gibt es leider nicht.
Mit einem USB-Loader oder einen Code Loader z.B. Gecko OS oder Riivolution, einer PAL brawl version und den SD-Loader Code und dem File Patch code sollte es dann aber gehen anderen falls ist diese Textur sonst nicht PAL kompatibel

Antwort #3, 12. Januar 2014 um 12:23 von gamezogger1993

Dieses Video zu Super Smash Bros Brawl schon gesehen?
Nee ich benutze kein SmashStack (hab gelesen, dass das die Wii kaputt macht). Ich benutze ganz normal Riivolution. Ich habe die Dateien der Stage drauf kopiert und dann beim auswählen ist es gefreezt :(
PSAs ladet Riivolution aber ohne Probleme. Ich habe es jetzt mal mit einem Texture Hack für ne Stage ausprobiert, allerdings wird die nicht geladen, es kommt dieselbe Stage wie im Orginal.

Da ich ja Riivolution benutze (hab es auch auf der Wii installiert) hab ich ka einen Code Loader/USB-Loader.

Könntest du mir dann freundlicherweise die Codes geben und mir sagen wie und wo ich sie auf der SD-Karte abspeichern soll? (SD_Loader Code finde ich nur den von NTSC)

Antwort #4, 12. Januar 2014 um 13:51 von Game-Fan96

Wusste gar nicht das Riivolution auch ohne Homebrew geht :O

Ich gebe dir mal meinen Riivolution Ordner und meine GCT Datei dann sollte es funktionieren, wenn es nicht Funktioniert musst du gucken ob du die Stage datei richtig benanntn hast und diese im richtigen Ordner hast wenn es dann immernoch nicht geht dann ist die Textur nicht Pal kompatibel :)

Hier der Downloadlink
http://ul.to/k4u19icd

Die RSBP01.gct Datei packst du ganz normal in den codes ordner also :root/codes so muss der Verlauf sein
und den Riivolution ordner auch ins Hauptverzeichns/Root der SD Karte packen.

Antwort #5, 12. Januar 2014 um 15:15 von gamezogger1993

Ok danke, jetzt ist nur das Problem, dass wenn Riivolution startet der "ssbb"-Ordner nicht angezeigt wird. Denn sonst war dort immer "/SSBB Replacement" was man enablen sollte. Und in diesem Ordner sind die Stages und die PSAs. Vielleicht fehlt auch bei der XML eine Linie oder so, kenn mich nicht damit aus um die zu modifizieren.

Und was muss ich bei Ocarina rechts einstellen?

Jetzt ist es so, dass die Stages womöglich funktionieren, aber die Characktere und Stages müssen im Hack angezeigt werden.

Antwort #6, 12. Januar 2014 um 16:25 von Game-Fan96

Cool, ich habe herausgefunden, wie die Charas und Stages im Hack angezeigt werden (konnte ich aus den XMLs herauslesen).
Die Texure Hack Stage funktioniert ^^ aber der Stage Hack nicht, er freezt weiter ein und macht mega Lärm :( aber, dass Texture Hacks funktionieren ist schon mal eine sehr gute Sache.
Danke dafür ^^ vielleicht weisst du ja noch eine Lösung zu den Stage Hacks.

Antwort #7, 12. Januar 2014 um 16:50 von Game-Fan96

Okay das klingt ja schonmal nach nem Fortschritt :D

Hab mir das jetzt mal Runtergeladen und nen Blick reingeworfen. Hast du die Rel File benutzt die dort im PAL Ordner mit drinne war? Und hast du alle Datein mal durch probiert und richtig benannt? Alles was da in den [ ] Klammern steht muss ja weg gelöscht werden :)
Und du darfst nur eine von den Datein zeitgleich im Ordner haben.

Das sind so die 3 Fehlerquellen die mir Spontan einfallen würden.

Ich kanns leider nicht bei mir ausprobieren hab keine Wii mehr hier rumstehen auf der Riivolution oder ähnliches läuft x.x

Antwort #8, 12. Januar 2014 um 17:07 von gamezogger1993

Ja die rel hab ich benutzt (hab mir danach gedacht sie zu löschen, doch das half auch nicht).

Jetzt hab ich folgende Dateien für die Custom Stage (wollte es jetzt mit einer anderen versuchen):
- st.dxrcruise.rel
- STGDXRCRUISE (With PM BG).pac
- STGDXRCRUISE (With PM BG AND REVISE GFX).pac
- STGDXRCRUISE (WITH REVISE GFX).pac
- STGDXRCRUISE.pac
Und dann ist da noch ne BRSTM datei, aber auf die kann ich auch verzichten. (Es sind auch die Klammern wie du sie gemacht hast.

Logisch betrachtet ist es entweder "STGDXRCRUISE (With PM BG AND REVISE GFX).pac" oder "STGDXRCRUISE.pac". Und soll ich die REL jetzt im Ordner behalten oder soll die weg?

Antwort #9, 12. Januar 2014 um 17:18 von Game-Fan96

Und stimmt das, dass man die dann hinten statt Klammer mit _00, _01 bis 4 benennen muss? Denn so ist es mal bei der Texture Hack.

Antwort #10, 12. Januar 2014 um 17:21 von Game-Fan96

Has written a Riivolution Tutorial,Pain doesn't remember...<.<

@Game-Fan96

Ja du musst Stages wie Smash-Stadt und Pokemon Stadium die ne Nummer am Ende haben dazu schreiben UND falls du das Game auf deutsch spielst,solltest du nach jeder Ziffer ein "_de" hintersetzen.

Sehe dann für die erste Textur von Smash-Stadt so aus:
"STGVILLAGE_00_de"

Und das wiederholst du dann für akke Ziffern von 00-04

Antwort #11, 12. Januar 2014 um 17:26 von gegotrenks

Ja lass die Rel File mal ;D

Also nur jetzt mal um die Yoshi Stage da zum laufen zu kriegen. Die andere Frag hat gegotrenks ja bereits geklärt.

Also die Stage im Video ist ja für die Melee Yoshi Island stage ausgelegt laut Namen. Durch die rel File wirds dann auf die Brawl Yoshi Stage überschrieben.
Also nennst du die Datei jenachdem welche du nimmst STGDXYORSTER.pac
Und packst sie in diesen Ordner Verlauf
root/private/wii/app/RSBP/pf/Stage/melee/
Und die rel file dann in
root/private/wii/app/RSBP/pf/Stage/module/

Also am Beispiel. Du nimmst z.B. STGDXYORSTER [HUGE PLATFORM WITH BETTER VIEW OF ISLAND AND EXTRA PLATFORMS].pac und bennest diese in STGDXYORSTER.pac um packst das in den melee ordner und fertig.

Dann sollte es rein theoretisch ohne freeze funktioneren :P

Antwort #12, 12. Januar 2014 um 17:40 von gamezogger1993

@gegotenks: Funktioniert auch ganz gut ohne das _de, aber gut zu wissen, werde es auch noch ändern.

@gameezogger1993: Jein, also es freezt immer noch, aber nicht so wie vorher. Ich glaube man muss den Module-Ordner unter den Stage und Fighter-Ordner machen.

Ich probier's morgen nochmal aus (ist nicht so gut, wenn man so oft den Stecker zieht/4 Sekunden lang die Power-Taste drückt).

Antwort #13, 12. Januar 2014 um 17:57 von Game-Fan96

Mhh dann scheint die textur probleme auf PAL versionen zu bereiten.

Wie meinst du denn den Module Ordner unter Stage und Fighter-ordner machen? Windows Sortiert die Ordner doch eh am ende wieder alphabetisch :D

Was du halt noch versuchen könntest ist den Module Ordner weglassen und dann einfach anstatt der Brawl Yoshi Stage einfach die Yoshi stage aus den Melee Stages wählen. Vllt. stresst auch nur die Rel File rum.

Antwort #14, 12. Januar 2014 um 18:03 von gamezogger1993

Nein, ich meine man könnte den module ordner dort kopieren: private/wii/apps/RSBP/pf und dann dort kopieren.

Antwort #15, 12. Januar 2014 um 18:09 von Game-Fan96

Ah verdammt xD ja klar ist richtig er muss in den Pf ordner :D ich hab Oben kopiert, war zu faul das 2 mal zu schreiben und muss dann wohl leider zu viel kopiert haben x)

Antwort #16, 12. Januar 2014 um 18:18 von gamezogger1993

Also bei der einen Stage die Regenbogen-Raserei ersetzen soll, klappt es nicht obwohl die rel richtig kopiert ist und bei der Yoshi Stage kommt die Orginal Stage, wie wenn nichts wäre.

Antwort #17, 12. Januar 2014 um 18:27 von Game-Fan96

Also, was ich noch herausgefunden habe ist, dass die Yoshi-Stage (Hack) nicht die von Brawl ersetzt sondern die von Melee.
Ich hab mir die XML mal näher angeschaut und habe festgestellt, dass es einige Codes drinnen gibt die dann verschiedene Stages laden sollen (so auch Animal Crossig Texture Hack, was einwandfrei läuft). Also habe ich eine Linie kopiert und dann den Stagenamen durch die von Yoshi ersetzt. Logischerweise sollte es jetzt funktionieren, da Riivolution gesagt wird, dass er die Stage aus dem Verzeichnis nehmen soll.

Doch leider funktioniert es immer noch nicht! Es freezt und macht Lärm :(

Kann die Linie nicht einfügen, weil es sonst zu viele Zeichen sind, aber kuck mal bei der "Hack"-XML da hab ich alles genauso gemacht wie bei den oberen.

das einzige was sein könnte ist, dass das "_en" respektiv "_de." hinter STDXYORSTER fehlt, aber bei Animal Crossing hab ich das ja auch nicht gebraucht. (bei den oberen steht hinten mit _en.)

Antwort #18, 13. Januar 2014 um 14:11 von Game-Fan96

Ne ne damit hat das nichts zu tun. Riivolution lädt automatisch jede Textur da der Filepatch code wie bereits gesagt mit eingebunden ist. Also nichts an der XML Datei rumschrauben.
Riivolution hatte allerdings Probleme einzelne Texturen zu laden dazu gehören das rote Kostüm von Captain Falcon und texturen die die Animal Crossing Stage betreffen. Deswegen wurden diese extra in die XML Datei geschrieben damit Riivolution auch diese Laden kann ;D

Da du alles mögliche probiert hast wird diese Textur nicht fähig sein auf einer Pal version zu laufen wie es auch in den Kommentaren unter dem Video steht. Allerdings sind diese mehrere Monate alt und der Ersteller wollte dies ausbessern was er wohl nicht getan hat.
Optinal könntest du halt weitere Model Hacks probieren und gucken ob es dort auch zu freezes kommt.
Andernfalls halt einfach die Rel File weg lassen und die Textur einfach STGDXYORSTER.pac benennen und dann die Melee YOshi Stage auswählen wie ich oben bereits vorgeschlagen habe.
Sollte das nicht gehen wird die Textur nicht Pal Kompatibel sein.

Antwort #19, 13. Januar 2014 um 15:13 von gamezogger1993

Riivolution hat ja auch Probleme die Yoshi Stage zu laden, also könnte man die ja auch extra in die XML schreiben :P
Ich habe allerdings alles veruscht und der XML einige Linien beigefügt, aber funktioniert nicht -.-
Ich zweifle dran, dass es umbenannt auch ohne Rel funktioniert. Ich da RELs gebraucht werden um die Stages zu laden.

So, hab's nochmal ausprobiert und es funktioniert nicht -.- Naja ich probier auch keine andere mehr aus, es ist halt echt blöd wenn es jedesmal freezt. Ich habe gestern ein Hackpack von jemanden gedownlaodet, was mir auch weitergeholfen hat. Ich probiere mal ob seine Stages funktionieren, da es auch eine PAL Version zum download gab, da sind bestimmt auch einige gute Stages dabei (Dragonball Arena ^^)

Vielen vielen Dank für deine Hilfe, immerhin funktioniert jetzt mal eine Texture Stage :D

Antwort #20, 13. Januar 2014 um 15:48 von Game-Fan96

Jop Riivo hat generell probleme Stages zu laden wo du mehr als eine Textur Datei brauchst das wäre in diesem fall Lylat Cruise, Yoshi Island (Brawl Stage) und Smash Ville.
Und nein Rel Files werden NICHT gebraucht Rel Files sind einzig und alleine dafür da Texturen die für eine Stage gemacht wurden über andere Stages zu legen. z.B. ich mach nen Texturhack für Final Destination hab aber bereits nen anderen texturhack für die Stage der mir auch gut gefällt. Also nehm ich eine Rel File um eine Textur z.B. über Luigis Mansion zu packen damit ich beide Final Destination Texturen aufeinmal nutzen kann :D

von daher sollte es rein theoretisch funktionieren wenn du die Rel file weg lässt und die Stage STGDXYORKSTER nennst :P

Ich bleib wie gesagt dabei das dieser Model Hack nicht pal kompatibel ist so wie es bereits in den Kommentaren unter dem Video steht, gibt immerhin genug Hacks bei denen das zutrifft.

Und nichts zu danken, ich helfe gerne :D

Antwort #21, 13. Januar 2014 um 16:24 von gamezogger1993

ok, ich habe von diesem Pack ein paar richtig gute Stage Hacks, die super funktionieren ^^ (nur bei dem 2. Turnier ist es aus unerklährlichen Gründen gefreezt, während dem Kampf. Dann mach ich halt keine Turniere).
Und ich habe dem Ersteller der Yoshi Stage auf YouTube eine PN geschickt, ob er vielleicht eine PAL Version hat, denn ich stimme dir da auch zu, dass die die ich gedownloadet habe nur für NTSC gedacht ist. Das hat sich bestätigt, als die anderen Stage Hacks (extra für PAL) funktionierten.
Hab jetzt auf jeden Fall ne Hand voll Stage- und Charackter Hacks ^^

Wie gesagt nochmal Danke, deine Hilfe hat mir sehr viel weitergeholfen :D

Antwort #22, 13. Januar 2014 um 19:43 von Game-Fan96

Na das freut mich doch zuhören :D

Naja generell kann jede Textur dazu führen das Brawl freezt ist aber eher selten passiert das öfter sollte man über nen Textur wechsel nach denken :P
Bei mir ist es bei Turnieren auch meistens gefreezt, keine ahnung woran das liegt hab ich nie herraus gefunden :x

Naja nichts zu danken, hab ich gerne gemacht.

Antwort #23, 14. Januar 2014 um 12:41 von gamezogger1993

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Super Smash Bros. Brawl

Super Smash Bros Brawl

Super Smash Bros. Brawl spieletipps meint: Wer virtuelles Prügeln mag und eine Wii sein Eigen nennt, kommt an diesem Titel nicht vorbei. Umfang, Spielmodi und Steuerung stimmen. Artikel lesen
83
Age of Empires 4: Microsoft kündigt Fortsetzung offiziell an

Age of Empires 4: Microsoft kündigt Fortsetzung offiziell an

PC- und Echtzeitstragie-Fans dürfen ein Grinsen aufsetzen: Age of Empires 4 kommt. Microsoft hat im Rahmen eines g (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Super Smash Bros Brawl (Übersicht)