Ideen für Minecraft RPG (Minecraft)

Also, ich bin derzeit am Bau von einer großen [und damit meine ich großen ;)] Minecraft Welt im RPG Style. Da soll es dann halt so Standartkram geben wie Levelsystem, Quests, Story, fettschwere Bosse, Geheimräume mit mehr oderweniger guter Ausrüstung etc.(,und Eastereggs :D).Mehrere Dörfer und Städte mit Währungssystem sind geplant(+Teleporter). Bei den Aufgaben ist es halt nicht nur: "Gehe dorthin, verkloppe das Monster", sondern auch mal einige Rätsel.
Und jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Wenn das so weitergeht, dann bau ich am Ende nur noch Würfelhäuser :/
Falls Redstoneschaltungen vorgeschlagen werden, sagt mir bitte, wie groß die ungefähr werden.
Bei Dialogen weiß ich noch nicht. Ich weiß, dass man mit dem /tellraw Befehl sowas mit Auswahl machen kann, aber kann man dann nicht einfach die zweite Option auswählen, obwohl man das nicht vorgesehen hat?
Ich freue mich auf Ideen und Vorschläge(vielleicht auf Mitbauer...? ^^)

MFG
HimmDawg

Frage gestellt am 20. Februar 2014 um 17:05 von HimmDawg

15 Antworten

ich würde gerne mitbauen in der welt.
ja etwas in der art mit redstone wäre cool, mit eisenbahnen und so zeugs (baue auch gerade daran)

-JulianLp

Antwort #1, 20. Februar 2014 um 17:12 von julianlp

Um dir Vorschläge zu machen müssten wir wenigstens wissen, was du schon hast, damit wir uns die Mühe nichts umsonst machen. Außerdem:
Welche Art von Ideen? Gebäude, Rätsel, Story, Bosse?

Antwort #2, 20. Februar 2014 um 17:58 von Ealendril

Mach doch noch ein paar Sammel und Such Quests, bei denen du Sachen aus z.B Custom Npc versteckst. Dann könntest du noch Dragon Quest 9 like eine Herberge erstellen, wo du Mitstreiter anwerben kannst. Stellst du die Welt dann eig. Online?

Antwort #3, 20. Februar 2014 um 18:50 von anikan150100

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
-Au, Mitstreiter wird schwer... hab sowas noch nie gesehen zumindest.
-Ideen im Sinne von: Gebäudeideen an sich, z.B. Waffenladen ist Old School, vielleicht etwas, womit keiner rechnet. Questideen kann ich auch brauchen, so Sidequestmäßig gesehen. Rästel krieg ich selber zusammen :D. Ja Bosse, ich dacht mir ja erstmal so: z.B. Skelett mit Rüstung, Name und ner starken Waffe + Verzauberungen wären nett, aber das würde sich ziemlich langziehen. An einen Giant hab ich auch schon gedacht, aber so einen riesen Dungeon...neee.
-Was mir aber grade einfiel..:Vielleicht auch ein nettes kleines Feature: So alle 3-4 Dörfer(noch nicht gebaut ^^`)ein Haus kaufen und individuell einrichten und so einen Kram. Dazu noch einen Laden für Innenausstattung.
-Außerdem: Die Story hindurch so "Schlüssel/Diablöcke sammeln und bei ner Tür als Schlüssel fungieren lassen.
-Was ich derzeit aber habe:
- 2 Dörfer (aber Ideen zu Standorten sind da)
- 3 "recht" provisorische Dungeons
- Teleportsystem (wird mit den Dörfern ausgebaut)
- 2 "Bosse"
- nen "Entwickler-Garten" quasi wie Artworks mitten im Spiel/erste Konzepte(liegt daran, dass ich nach 1-2 Häusern mit dem RPG angefangen habe)
- den Geheimraum für starke Waffen (das braucht noch Feinschliff)
- Geheimtruhen so 2-3
Hinweis: Bitte nichts mit Mods :D Außer WorldEdit^^ (falls jemand schon ne Version für 1.7.4 gesehen hat, bitte Bescheid geben)
Wegen dem Mitbauen: Musst du mir aber erstmal erklären wie das funzt xD. Hab das noch nie gemacht.

Antwort #4, 20. Februar 2014 um 22:04 von HimmDawg

also ich würd dir nen server emfehlen.
bestimmt willst du kein geld zahlen desahlb emfhele ich dir aternos.org wen du willst kann ich dir meinen server zur verfügung stellen dann brauche ich aber die welt und deinen player-name würd mich morgen auf ne privatnachricht freuen, hab auch schon ideen was man da machen könnte.

-Bm JulianLp

Antwort #5, 20. Februar 2014 um 22:11 von julianlp

So, ich brauche eben einen mit Kommandokenntnissen...
ICh will grade einen Boss machen, der einen Diablock fallen lässt machen...soweit stimmt der Kommand:
/summon Zombie -381 28 122 {DropChances:[0.1f,0.1f,0.1f,0.1f,1.0f],
Equipment: [{id:283,Count:1}, {id:309,Count:1}, {id:308,Count:1} ,{id:307,Count:1}, {id:57,Count:1}],CustomNameVisible:1, CustomName:"Gefallener_Krieger"}
Jetzt will ich aber noch den Block in Diamantschlüssel umbenennen und noch ein Lore hinzufügen, an welcher Stelle muss ich das machen bzw, wie muss ich den Command umstellen?

Antwort #6, 21. Februar 2014 um 11:06 von HimmDawg

Edit: So ähnlich möchte ich das bei nem Händler haben, der mir Dinge mit CustoName und Enchantment verkauft:
/summon Villager ~ ~2 ~ {Offers: {Recipes: [{buy:{id:266,Count:1}, buyB:{id:0,Count:0},sell: {id:371,Count:9}, maxUses:500000000000,uses:0}, {buy:{id:266,Count:1}, buyB:{id:0,Count:0},sell:{id:388,Count:2}, maxUses:500000000000,uses:0}, {buy:{id:371,Count:9}, buyB:{id:0,Count:0},sell:{id:266,Count:1}, maxUses:500000000000,uses:0}, {buy:{id:371,Count:9}, buyB:{id:0,Count:0},sell:{id:388,Count:2}, maxUses:500000000000,uses:0}, {buy:{id:388,Count:2}, buyB:{id:0,Count:0},sell:{id:266,Count:1}, maxUses:500000000000,uses:0}, {buy:{id:388,Count:2}, buyB:{id:0,Count:0},sell:{id:371,Count:9}, maxUses:500000000000,uses:0}]}}

An welcher Stelle müsste ich das verzauberte Item einfügen?

Antwort #7, 21. Februar 2014 um 11:44 von HimmDawg

Also, das mit den Mitstreitern is eigentlich ganz einfach... wenn man den Custom Npc hat. Und wenn du den nicht hast, geht es meines Wissens nicht, Mitstreiter zu erstellen. Ansonsten am letzten Fenster Guard und Follower eistellen und hinter Follower unter Edit den Betrag einrichten, den man bezahlen muss, dass einem die Figur eine gewisse Zeit lang folgt.

Antwort #8, 21. Februar 2014 um 14:35 von anikan150100

Für den Text musst du soweit ich weiss im selben Rahmen wie die ID den Wert "tag" nutzen, der die Eigenschaft "display" beinhaltet, die wiederum "lore" und "name" in sich trägt. Müsste also so aussehen:
id:X,Count:1,tag:{display:{Name:"XY",Lore:"XYZ"}}
Für enchantments benötigst du den "ench" tag, der die "id" und den "lvl" des Encahntments enthalten muss.
Das sähe dann so aus:
id:X,Count:1,tag:{display:{Name:"XY",Lore:"XYZ"}} ,ench:[{id:X,lvl:Y},{id:W,lvl:U}]
Die Nummern der Enchantments und deren maximale Level findest du in der Wiki.

Antwort #9, 21. Februar 2014 um 14:43 von Ealendril

Alles Klar :D
Da lag ich gar nicht sooo falsch, mir fehlte der "tag:" Wert ^^. Aber solche Kleinigkeiten eben...
Gibt es auch eine Möglichkeit ohne MCEdit oder SPC größe Räume zu erschaffen?
Ich arbeite jetzt an Dialogen(grade vom Besitzer der Taverne)
Da kommt erneut ein Problem: Wenn der Besitzer der Taverne immer hinterm Tresen steht, wie kann man den Dialog auslösen...? Denn neu erschaffen und anschließendes töten würde zwar klappen, aber das passt ja nicht...
2. Kann man mithilfe eines Kommands eine bestimmte Anzahl von Gegenständen aus dem Inventar nehmen? Ich weiß, dass das mit allen Gegenständen einer Art gleichzeitig geht, also alle auf einmal weg, aber dann wäre die bestimmte Anzahl nicht gegeben. Meine Idee wäre jetzt mit Hoppern und Druckplatten zu arbeiten...

Antwort #10, 21. Februar 2014 um 15:38 von HimmDawg

1.) Kommt drauf an. Commandblöcke können mit dem /fill Befehl Quader/Rechtecke mit Luft füllllen. MCEdit gibt aber mehr Kontrolle.
2.) Du könntest den Tavernenbesitzer auch mit einem Commandblock nach y = -100 teleportieren, dann sieht man die Sterbeanimation nicht und es wird nichts gedroppt/keine Geräusche.
3.) /clear @p ID AMOUNT, z.B. "/clear @p minecraft:stone 3" würde 3 Steine entfernen und am Commandblock den Comparator aktivieren.

Antwort #11, 21. Februar 2014 um 16:03 von Ealendril

Wozu das "minecraft:"?

Antwort #12, 21. Februar 2014 um 17:36 von HimmDawg

Das kann man dazu setzen, muss man aber nicht. Bin das so gewhont, du kannst aber auch einfach "stone" schreiben.

Antwort #13, 21. Februar 2014 um 19:25 von Ealendril

ALso folgender Befehl geht nicht
/summon Villager -270 56 662 {Offers: {Recipes: [{buy:{id:371,Count:35},buyB: {id:0,Count:0},sell: {count:1,id:272,tag: {ench:[{id:16,lvl:1}, {id:20,lvl:4}],maxUses:1,uses:0}]}}
Das soll halt einen Villager spawnen, der ein Diaschwert verkauft mit Schärfe 1 und Verbrennung 4.
Wieder weiß ich nicht, was falschist ^^´

Antwort #14, 02. März 2014 um 12:21 von HimmDawg

Hallo Leute, ich hatte genau so eine Idee auch schon mal in au 1.5 versucht umzusetzten habe dann aber aufgrund knapper Zeit undso aufgehört. Ich hätte mittlerweile aber wieder Bock so ein Projekt zu machen.

Meine Kentnisse: Mittelalterliche Häuder bauen; Redstone (Aller Art Einfach-SehrSchwer)

Wenn ihr noch jemanden braucht der euch mit tollen Ideen versorgen kann,

meldet euch doch

Gruß
Jan

Antwort #15, 02. März 2014 um 19:09 von v3rBURNT

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation 4: Software-Update 5.0 - das steckt wirklich drin

PlayStation 4: Software-Update 5.0 - das steckt wirklich drin

Vor kurzem berichteten wir schon darüber, dass ein Leak verraten hat, was im nächsten Software-Update fü (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)