Wieso ist die CPU Auslastung auf 100%? (SW Battlefront 2 (2005))

Hallo,
ich habe vor kurzem auf meinem neuen Rechner wieder BF2 installiert. Auf meinem alten PC, der halb so gut war, lief es ohne Probleme schon. Auf meinem Neuen ist das zwar auch so, allerdings ist die CPU Leistung auf 100%. Mit 3,7 GHz sollte das doch nicht sein, oder?
Ist immerhin ein Vielfaches davon, was empfohlen wird.
Danke im Voraus!

Frage gestellt am 21. Februar 2014 um 15:42 von _Moritz_

2 Antworten

Ruckelt das Spiel denn, oder ist es normal spielbar?

Falls alles glatt läuft, dann ist die Engine von SWBF2 offenbar so programmiert, dass sie die maximal mögliche FPS-Zahl rausholt (also Bilder pro Sekunde). Ab 30 FPS sieht das menschliche Auge zwar keinen Unterschied mehr, aber es kann trotzdem hilfreich sein, mehr anzeigen zu lassen. Die Programmierer haben es aber wohl nicht für sinnvoll gehalten eine Grenze einzubauen, so dass beispielsweise nur maximal 120 FPS rausgeholt werden - und der Prozessor somit nur so weit belastet wird wie "nötig".
Letztlich arbeitet also ein Teil deines Prozessor völlig umsonst, da die "überschüssigen" FPS ja garnicht verwendet werden können. Vielleicht kann man das aber mit externen Programmen limitieren - oder du weist SWBF2 nur einem Prozessorkern zu (oder zweien, wenn du mehr als zwei hast), dann würde es auch weniger Rechenleistung verpulvern können.

Antwort #1, 22. Februar 2014 um 00:03 von DeltaForce

Dieses Video zu SW Battlefront 2 (2005) schon gesehen?
Es läuft einwandfrei ohne einen einzigen Ruckler. Alles klar. Danke für die Erklärung!

Antwort #2, 22. Februar 2014 um 08:57 von _Moritz_

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Star Wars Battlefront 2 (2005)

SW Battlefront 2 (2005)

Star Wars Battlefront 2 (2005) spieletipps meint: Hier begeistert vor allem der Multiplayer-Part, Star-Wars-Fans werden die stimmige Atmosphäre lieben. Für Einzelspieler gibt es aber bessere Taktik-Shooter. Artikel lesen
89
Videospiel-Romane: Die 10 besten Bücher für echte Fans

Videospiel-Romane: Die 10 besten Bücher für echte Fans

Der Sommer steht in voller Blüte und die Sonne lacht. Aber was tun, wenn man im Urlaub auf PC und Konsolen (...) mehr

Weitere Artikel

Rocket League: Exklusive Mario- und Metroid-Autos für Nintendo Switch angekündigt

Rocket League: Exklusive Mario- und Metroid-Autos für Nintendo Switch angekündigt

Seit der E3 2017 ist bekannt, dass Rocket League noch dieses Jahr für Nintendo Switch erscheinen soll. Nun hat Ent (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

SW Battlefront 2 (2005) (Übersicht)