Flüssiges Skyrim (Skyrim)

Yo Leute,

ich hätte ne Bitte, könnte jemand, der Skyrim flüssig, das heißt mit 60 FPS spielen kann, mal seine Hardware posten? Weil ich hab eigentlich nen anständigen Pc und kitzel nur 40 FPS raus...

Danke

Frage gestellt am 25. Februar 2014 um 21:39 von Nudelschnitzel

11 Antworten

"Weil ich hab eigentlich nen anständigen Pc und kitzel nur 40 FPS raus..."

selbst bei 30 Frames hast Du keine Ruckler und ein flüssiges Gameplay.

Es kommt drauf an, wie sehr Dein Spiel gemoddet ist, wenn Du viele visuelle Mods installiert hast, wie SFO oder Lush Grass/Trees, Grass on Steroids oder iwelche anderen Gras Mods, dann sinken die Frames logischerweise. Gleiches bei ENBs. Je mehr Meshes in die Spielewelt eingebracht werden, desto mehr muss die CPU/GPU rechnen.

Ich habe einen I5, eine GTX 660 und 10 GB RAM, ohne ENB komme ich auf 40-45 FPS, mit auf 28-33 FPS. Ich benutze ca. 165 Mods incl. AddOns und ENB.

Das reine Vanilla Skyrim dürfte bei mir mit 60 FPS laufen.

Antwort #1, 26. Februar 2014 um 06:18 von The_Dahaka

Das Problem ist, wenn ich jetzt ne ENB (TK ENBSeries) installiere, droppen meine FPS auf 12, bei anderen, krasseren ENBs sogar auf 8-9. Das ist mir doch n bissi zu wenig, Also mir würden schon 25-30 FPS mit ENB reichen.

Ich hab
AMD FX 8 - Core Prozessor
Sapphire HD 7750 Grafikkarte
6 GB RAM

Was sollte ich upgraden Deiner Meinung nach? Wär dankbar für Hilfe:)

Antwort #2, 26. Februar 2014 um 14:50 von Nudelschnitzel

Also laut Test der Sapphire HD 7750 (Gamestar), kommt sie in Skyrim bei maximalen Details auf 42,1 FPS ohne FXAA (1920x1080).

Bei den ENBs gibt es meistens eine Performance Variante (die aber dann Abstirche bei den Effekten macht).

Damit die ENB flüssig läuft, empfehle ich Dir folgende Änderungen in der enbseries.ini:

EnableBloom=true
EnableLens=true
EnableAdaptation=true
EnableDepthOfField=false
EnableAmbientOcclusion=false
EnableDetailedShadow=false
EnableSunRays=true
EnableSunGlare=true
EnableSkyLighting=false
EnableImageBasedLighting=true
EnableReflection=false
EnableSoftParticles=false
EnableParticleLights=false
EnableSubSurfaceScattering=true
EnableWater=false
EnableUnderwater=false
EnableCloudShadows=false
EnableVolumetricRays=false
EnableProceduralSun=false
EnableMist=false

Die Einstellungen sind die neuesten ENB Binaries v251 von Boris Vorontsov.

Ich würde zukünftig die Grafikkarte austauschen und den Arbeitsspeicher erhöhen, wobei Du mit 6 GB RAM noch gut im Rennen bist.

Antwort #3, 26. Februar 2014 um 15:02 von The_Dahaka

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Super, danke Mann:)
Das war hilfreich

Antwort #4, 26. Februar 2014 um 16:02 von Nudelschnitzel

die HD 7750 ist für so welche Hardcore Mods nicht gemacht zudem dürften die Mods auch deinen VRAM sprengen, entsprechend landen deine FPS oft bei unter 10...

falls du mehr FPS entsprechend haben willst musst du wie Dahaka schrieb die Einstellungen herunterschrauben oder dir eine neue Grafikkarte anschaffen(min 170€) was meist aber mit einem neuen Netzteil einher geht je nach dem welches man hat!

Antwort #5, 26. Februar 2014 um 19:40 von olyndria

Okay, danke für eure Hilfe.
Ich hatte die GTX 760 im Visier. Ginge die? Oder würdet Ihr andere empfehlen, die unter 300 Euro bleiben ?

Antwort #6, 26. Februar 2014 um 19:48 von Nudelschnitzel

Die GTX 760 dürfte sogar richtig gut funktionieren. Auf 1080p mit 8xAA 16xAF kommen die FPS wohl nicht unter 70, laut diesem Test: http://www.bit-tech.net/hardware/2013/06/25/nvi...
Damit sollten auch ein paar performance fressende Mods möglich sein, ohne weit unter 30FPS zu kommen.

PS: Wenn ich hier totalen Mist verzapft hab (glaub ich zwar nicht, aber kann ja sein^^), bitte korrigieren.

Antwort #7, 26. Februar 2014 um 20:05 von Fable_2

die GTX 760 ist zu teuer für die Leistung die sie einem bringt:

die sind genauso stark wenn nicht etwas stärker aber günstiger:
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-0...

oder die leisen und kühleren Modelle:
http://geizhals.de/his-radeon-r9-270x-iceq-x-tu...
http://geizhals.de/asus-r9270x-dc2t-2gd5-direct...

packen skyrim auf rund 110 FPS auf 1920x1080 mit 8x AA+FXAA und 16xAF!

gibt auch noch eine Klasse höher die R9 280X die würde an die 260-270€ kosten, ist aber noch mal deutlich schneller.

sei dir aber sicher das du auch den Platz dafür im Gehäuse hast und ein ordentliches Netzteil!

Antwort #8, 26. Februar 2014 um 20:10 von olyndria

bäääh, benchmarks vergessen xD

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/ha...

Antwort #9, 26. Februar 2014 um 20:17 von olyndria

"die GTX 760 ist zu teuer für die Leistung die sie einem bringt:"
Ist das nicht das generelle Nvidia Problem?^^
Wenn man nur die Performance miteinander vergleicht, sind Radeon und Geforce Karten ja relativ gut vergleichbar, Preis-Leistungs-technisch wird aber ne Radeon immer besser sein.

Antwort #10, 26. Februar 2014 um 22:04 von Fable_2

ja und nein, es kommt immer auf die Markt Situation an, als die R9 modelle noch nicht draußen waren, war die GTX 760 besser, die lag zwischen einer HD 7870 und einer HD 7950...

als die R9 Modelle kamen, fielen die Preise und die Positionen änderten sich ständig, wo teils dann mal die HD 7950 besser war oder eine HD 7870 XT boost.

jetzt ist es mittlerweile so da die R9 Custom Modelle raus sind und die Preise auch runter gingen, da AMD wieder deutlich besser in P/L ist und somit die GTX 760 wieder raus fällt.

bei einer R9 280X oder GTX 770 ist es aber so das es egal ist welche man nimmt, geben sich beide nicht viel in Preis Leistung, dafür verbraucht die 770 weniger Strom dafür hat die AMD mehr VRAM...

Antwort #11, 26. Februar 2014 um 22:32 von olyndria

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)