warum sieht man keine esper? (Final Fantasy 9)

warum kann man bei beschwörungen nie die esper sehen, sonden nur den effekt ihrer attacken?
was muss man machen, um auch mal die esper zu gesicht zu bekommen, sofern das überhaupt möglich ist?

Frage gestellt am 23. März 2014 um 14:25 von Chibi-Lina

2 Antworten

Kurze oder Lange Beschwörung:

Die Bestia können bei einem Aufruf eine kurze, als auch lange Sequenz zeigen. Hauptsächlich ändert das den verursachten Schaden. Kurz führt zu weniger, Lang zu mehr Schaden. Zur Premiere einer Bestia gibt es immer die lange Sequenz.
Danach gibt es nur eine 33% oder gar 10% Chance für eine volle Sequenz. Abhängig von den aktuellen MP des Charakters im Vergleich zu den Kosten der Beschwörung. Das Schema dazu sieht folgendermaßen aus:

Aktuelle MP < (MP-Kosten der Beschwörung x 2) -> Chance auf volle Sequenz ist:

Rnd MOD 256 >= 170 -> Volle Sequenz

Anders ausgedrückt: Wenn vor der Beschwörung doppelt soviel MP übrig sind, als die Beschwörung kostet, ist die Chance 33%. Sonst tritt folgende Regel auf mit der die Chance nur 10% beträgt:

Rnd MOD 256 >= 230 -> Volle Sequenz

RND MOD ist die Zufallszahl. Darauf hast du keinen Einfluss, da es vom Spiel im Hintergrund bestimmt wird. Sie kann zwischen 0-256 betragen, daher RND MOD 256.

All das verliert seine Bedeutung, wenn die Ability [Anfeuern] angelegt wird. Dann ist die Chance auf die lange Animation immer 100%.


- Entscheidend sind die MP vor der Beschwörung.
- Die Ability [MP 50%] hat für die Bestimmung der Sequenzlänge keinen Einfluss auf die MP-Kosten.

Antwort #1, 30. März 2014 um 12:51 von Zalunion

Dieses Video zu Final Fantasy 9 schon gesehen?
anfeuern habe ich (noch) nicht. kannst du mir sagen, welche ausrüstungen sie schalten und wo/wie ich sie bekomme?

danke jedenfalls schon mal für die antwort.
im fall von karbuncle konnte ich schon mal herausfinden, dass es bei voller ani zusätzlich zum standardeffekt protekt auf die gruppe zaubert.

Antwort #2, 30. März 2014 um 20:49 von Chibi-Lina

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 9

Final Fantasy 9

Final Fantasy 9 spieletipps meint: Nostalgie und Spielvergnügen! Das Rollenspiel ist prima gealtert. Die grafisch verbesserte Neuauflage lohnt einen Abstecher. Spielt es unbedingt mit Pad.
Spieletipps-Award91
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Final Fantasy 9 (Übersicht)