Wegen Dynamit... (Minecraft)

Ich spiele schon sehr lange Minecraft, doch langsam stört mich, dass TNT mir ein Loch in den Boden haut...

Ich brauche etwas für Einzelspieler, was das "in die Luft jagen" deaktiviert, aber trotzdem dem Spieler keinen Schaden zufügt. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp gibt.
(NEIN: /gamerule mobGriefing false meine ich nicht)

Danke im Voraus...

Frage gestellt am 22. April 2014 um 23:30 von HollyderTolly

5 Antworten

Ich hab nur eine "Notlösung" parat. Dadurch sieht es so aus, als ob Tnt explodiert, aber in Wirklichkeit ist es nur eine Animation. Das geht aber nur, wenn du rein zufällig eine Snapshot-Version installiert hast.
Folgendermaßen:
Du musst dafür sorgen das gezündetes Tnt verschwindet. Damit wäre auch der Schaden behoben.
Allerdings einen Nachteil in der "Performance": Das TNT geht nach dem Zünden sofort hoch, also die Animation wird sofort abgespielt.
Das erreichst du mit einer Clock und einem angeschlossenen Kommandoblock mit dem Befehl: /kill @e[type=PrimedTnt]
Daran setzt du einen Repeater und daran einen Kommandoblock mit einem execute und einem particle Befehl. Hier bei kann ich mich irren, da ich nicht die exakte Reihenfolge des particle Kommandos kenne, aber es sollte in etwa so heißen:
/execute @e[type=PrimedTnt] ~ ~ ~ particle hugeExplosion Wert1 Wert2 Wert3 (wie gesagt, nicht ganz sicher bei diesem hier, statt Wert1,2,3 kann es auch sein, dass dort ~ ~ ~ hinkommt..)
Was haben wir damit erreicht?:Wird ein Tnt angezündet, dann gilt dieses als Objekt (Entity, kurz: e bei @e) und wird zum PrimedTnt. Ein gezündetes Tnt (PrimedTnt) wird dann "gekillt" bzw. es verschwindet und im nahezu selben Moment wird an die Stelle des PrimedTnts eine Explosionsanimation erzeugt(Inklusive Ton ;))
Falls zu kompliziert: Schick ne PN. Ich bau das dann mal auf und schick dir n paar Bilder.

MFG
HimmDawg

Antwort #1, 23. April 2014 um 14:06 von HimmDawg

O.K Danke. Klappt, aber nicht immer. Und (ich glaube es liegt an meiner Version 1.7.2) macht aber keinen Schaden zum Spieler... :(
Was ist da los?

Antwort #2, 23. April 2014 um 14:24 von HollyderTolly

Hmmm.. Les ich falsch, oder hast du was anderes gemeint? Zitat:" Ich brauche etwas, was das "in die Luft jagen" deaktiviert, aber dem Spieler trotzdem keinen Schaden zufügt." War das nicht also die Aufgabe?
So zu dem Problem: Ja es liegt an der Version. Wie ich ja geschrieben habe: Das geht nur in den Snapshot-Versionen.
Wenn du nicht weißt was die sind: Ist quasi eine herunterladbare """Beta""" der Version 1.8
In der 1.7.2 gibts die Befehle ja noch nicht :D
Was mich aber wundert...du sagst, es würde gehen ... :D Wie hast du das gemacht, obwohl es die noch gar nicht gibt(in deiner Version)? Zauberei? Egal...
Und "macht keinen Schaden an Spielern"
Ganz klar: Ist nur ne Animation ;) Animationen machen keinen Schaden und haben im Allgemeinen keine Effekte. Du kannst in der SNAPSHOT-Version (Sorry wegen Caps, nur zum Betonen :D) es auch so einrichten, dass Spieler in der Nähe der Animation, Schaden bekommen.
Dazu müsstest du einen weiteren Kommandobock an die Clock anschließen, am besten ist folgendes:
Nach dem Repeater, wo eigentlich der KB (Kommandoblock) steht, kopierst du den Befehl und baust den erstmal ab. Dann legst du eine Redstoneleitung nach links und eine nach rechts. An eine Seite packst du einen KB und fügst den Befehl wieder ein (das wäre der execute und particle Befehl).
An die andere Seite kommt ein weiterer KB mit dem Effekt, dass jeder in der Nähe des PrimedTnts, Schaden erleidet. Da es eh gleich hochgeht, sieht es so aus, als ob die Explosion Schaden macht.
Der Befehl zu KB Zwei lautet ungefähr
/execute @e[type=PrimedTnt] ~ ~ ~ effect @a[r=Zahl] EffektID Sekunden Stärke
Erklärung: Zahl musst du durch den Radius ersetzen, in dem Schaden erleidet werden soll (r=Radius)
EffektID musst du im MinecraftForum nachsehen, da ich die nicht alle aus dem Kopf kenne.
Sekunden würde ich auf 1 stellen und Stärke musst du auswählen :D. Sollen die gleich draufgehen, oder nur n bisschen ankratzen...deine Entscheidung.

MFG
HimmDawg

Antwort #3, 23. April 2014 um 17:46 von HimmDawg

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Also ich geb dir mal den Link für n Foto, wo ich das aufgebaut habe: Gibt n Problem mit dem Ton.. Den gibts nicht inklusive. Ausßerdem hab ich die Daten, die ich vorher nicht wusste mal ergänzt.

http://imgur.com/Z3tYFdz

1.) /execute @e[type=PrimedTnt] ~ ~ ~ particle hugeexplosion ~-2 ~-2 ~-2 3 3 5 1 5
2.) /kill @e[type=PrimedTnt]
3.) /execute @e[type=PrimedTnt] ~ ~ ~ effect @a[r=10] 7 1 3 (Wie gesagt: Beim Radius und bei der 3(Stärke des Schadens)kannst du rumspielen)
So jetz aber der Sound..
Problem ist, dass ich nicht gucken kann wie der Sound heißt, da aus unerklärlichen Gründen die Ordner fehlen, die ich brauche. An für sich kannst du ja mal nach dem Pfad: .minecraft/assets/vitual/legacy/sound schauen. Da drin sind Ordner z.b. random. Such mal nach einem Explosionsgeräusch.
Der Befehl dafür:
4.) /playsound Soundname @a[r=10] ~ ~ ~ 3 1 0.5 (3= max. Lautstärke,1 Lass so! ,0.5= min. Lautstärke)
Den Namen musst du folgendermaßen angeben:
Ist er im z.b. Random Ordner, dann istt das erste, was du schreibst: random.
Dann suchst du weiter. Wenn noch ein Ordner sein sollte, dann schreibst du: random.Ordnername
Wenn du einen Sound gefunden hast dann schreibst du den noch dahinter: random.Ordnername.Soundname
und das fügst du dann ein bei Soundname - oben im Befehl.

Antwort #4, 24. April 2014 um 17:16 von HimmDawg

EDIT: Nach Recherche:
Der 4te lautet: /execute @e[type=PrimedTnt] ~ ~ ~ playsound random.explode @a[r=10] ~ ~ ~3 1 0.5

Antwort #5, 25. April 2014 um 09:26 von HimmDawg

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Mit 4K, HDR und Surround-Sound: Nicht nur am PC, sondern auch auf Konsole lässt es sich wundervoll mit einem (...) mehr

Weitere Artikel

Halo: Fan baut seinen eigenen Warthog

Halo: Fan baut seinen eigenen Warthog

(Bildquelle: Bryanthavercamp via Imgur) Neben dem Master Chief gibt es noch mindestens eine weitere Sache, die sinnbild (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)