Wo ist der Landwurm (FFX) (FF X-2)

Morgen

Ich suche schon seit mehreren Stunden den Landwurm, da er ja als seltene Beute Lvl 4 Pässe dropt.
Leider taucht er bei mir nicht auf.

Ich renne immer im Meer der Tränen und in der Stadt der Toten rum, aber es tauchen nur alle anderen Monster in Sin auf.

Taucht der nur an bestimmten Stellen als Gegner auf oder nur im Turm der Toten?

Ich weiß das ich damals auf der Ps2 nie das Chimär-Hirn bestechen musste um an die Pässe zu kommen, da ich oft auf den Landwurm getroffen bin und ich meine das war meist im Meer der Tränen.
Mir fehlen nur noch ein paar und mich regt es auf ständig das Spiel neu zu starten wenn das Bestechen nicht funktioniert.

Frage gestellt am 23. April 2014 um 09:35 von DarkAeon

21 Antworten

Der Landwurm taucht tatsächlich nur im Stoff der Albträume in Sin auf, dort wo man die 10 Kristalle sammeln muss und auch nur wenn man von einem dieser Kristallsäulen getroffen wird

Am einfachsten wäre es wirklich die Chirmära-Hirne in der stillen Ebene zu bestechen, wenn ich mich nicht täusche benötigst du dafür ~245.000 Gil und bekommst 2-3 Level 4 Pässe dafür

Antwort #1, 23. April 2014 um 12:04 von RenEmo

Achte beim Bestechen darauf das 10fache an Maximaler HP des Gegners zu bezahlen und wenn es nicht klappt einfach mit 1 Gil weiter zu bestechen, bis es funktioniert (immer 25% Chance). Dann muss du auch nicht ständig neustarten. Beim Chimära-Hirn ist das 10fache 98.000 Gil.

Die 245000 Gil sind das 25fache, so wie es auch im Lösungsbuch steht und dieser Betrag garantiert eine 100% Erfolgschance. Mit dem 10fachen hat man wie schon erwähnt eine 25% Chance. Diesespart im Nachhinein pro Stückzahl mehr Gil, als wenn man immer den vollen Betrag für 100% bezahlt.

Antwort #2, 23. April 2014 um 13:00 von Zalunion

Dann spielt mir meine Erinnerung wohl einen Streich, denn ich war mir ziemlich sicher gegen ihn im Meer der Tränen gekämpft zu haben.
Auch das ich nie ein Chimära-Hirn bestechen musste auf der Ps2 und trotzdem alle Lvl 4 Stops wegbekommen habe mit allen, die ich auch jetzt im Spiel gefunden habe und finden werde.

Was das Bestechen angeht: Manche meinen es sind 196.000, andere 198.000, das 25 fache der HP sind 245.000 und das für nur 2 Stück.
Ich hab es eine Zeit lang immer mit 196.000 versucht und das ging ziemlich häufig daneben, mit 198.000 klappt es zwar häufiger, aber meist bekommt man nur einen.
Und was das weitere Bestechen mit einem Gil angeht würde ich gerne mal wissen wo das steht mit der 25 % Chance.
Ich habe schon nach einem Fehlschlag gefühlte 1000 Gil hinterhergeworfen ohne erfolg.^^

Antwort #3, 23. April 2014 um 13:22 von DarkAeon

Dieses Video zu FF X-2 schon gesehen?
Nur mit 1 Gil bestechen geht nicht. Mußt es schon so machen, wie Zalunion geschrieben hat.
Das 10 fache der max HP und wenn der Gegner noch da ist, dann einfach immer weiter nur 1 Gil hingeben, bis der Gegner verschwindet.

Ich hab dem Chimära Hirn aber immer die vollen 245.000 gegeben und hab dann auch 2 Level 4 bekommen.

Geld dafür zu bekommen ist in der Farm ja kein Problem.

Antwort #4, 23. April 2014 um 13:32 von linao

Was an "... das WEITERE Bestechen mit einem Gil..." lässt dich vermuten das ich nur mit einem Gil versuche zu bestechen?^^

Und deswegen würde ich gerne mal wissen, wo oder von wem dies stammt, das man beim weiteren bestechen eine 25 % Chance auf Erfolg hat.
Bedeutet für mich das bei 4 Versuchen 1 Erfolg zu verzeichnen sein sollte. Bei 10 Versuchen 2 bis 3 usw. was aber bei mir nie eingetreten ist.

Ich lebe auch zum Großteil nach dem Ökonomischen Prinzip, das heißt ich versuche mit möglichst wenig Einsatz das Maximum raus zu holen.
Wenn man bei 245.000 IMMER 2 bekommt, lohnt sich das natürlich mehr als es mit 198.000 zu versuchen 2 zu bekommen.^^

Antwort #5, 23. April 2014 um 13:59 von DarkAeon

Eine 25% Chance heißt nicht, das du nach 4 versuchen mindestens 1 mal was bekommst.

Die 25% addieren sich ja nicht.

Das heißt, jedesmal wenn du 1 Gil gibst, hast du ne Chance von 25% das es klappt und 75%, das es nicht klappt.

Dadurch kann es natürlich sein, das du bei 5 Bestechen, jedesmal wenn du 1 weiteren Gil gibst, erfolg hast, weil du jedesmal in die 25% fällst.
Es kann aber auch sein, das du 20 mal 1 Gil gibst und keinen Erfolg hast, weil du jedesmal in die 75% fällst.

Im Schnitt haut es schon hin. Kann aber sein, das du von 100 mal, wo du 1 Gil gibst, gerade die letzten 25 mal Erfolg hast und die ersten 75 mal eben nicht.
So ist nun mal diese % Regel.

Wäre schön, wenn sich die % addieren un du dann nach max 4 Versuchen zum Erfolg kommst. Ist aber leider nicht so.

Antwort #6, 23. April 2014 um 14:09 von linao

Vielleicht mal versuchen mit 4 Gil zu bestechen, dann wären es ja 100 %^^

Prozentrechnung und Wahrscheinlichkeitsrechnung waren noch nie wirklich eindeutig.

Bekommst du bei 245.000 immer 2 oder auch mal nur einen Pass?

Antwort #7, 23. April 2014 um 14:16 von DarkAeon

bei 245.000 garantiert 2, selten sogar 3 Pässe

Antwort #8, 23. April 2014 um 14:19 von RenEmo

Ok, danke.

Dann werd ichs demnächst mit 245.000 Gil machen. Mir fehlen ja nur noch 7 aus Bestechungen, den rest hab oder bekomm ich noch.

Antwort #9, 23. April 2014 um 14:25 von DarkAeon

245.000 sind ja auch nicht wirklich viel, durchs farmen in der Monsterfarm hab ich nu über 4 Mio Gil ;D

Gestern dafür endlich die Trophy für alle vollen Bretter bekommen, wurd auch Zeit :D

Antwort #10, 23. April 2014 um 14:29 von RenEmo

Das Bestechen (Bribe) mit dem 10fachen der HP im Gil/Item-Verhältnis am effektivsten ist, weiß man im Internationalen Raum schon fast ein ganzes Jahrzehnt. Es schwappt auf uns nur leider fast nie über, weil dafür zu wenige international aktiv sind. Oder es dauert eine Ewigkeit.

Jedenfalls steht es im Utimania zu FFX International (mit unserer Version identisch) und wurde auch zu Tode getestet.

"Vielleicht mal versuchen mit 4 Gil zu bestechen, dann wären es ja 100 %^^"
Keine Ahnung wie du überhaupt auf die Idee kommst? Die Bestechungssumme gilt für den gesamten Kampf. Wenn du also beim Chimära-Hirn mit 98.000 bestichst, aber kein Erfolg hast, bleibt diese Summe im Hintergrund gespeichert, bis der Kampf vorüber ist. Da 98000 einer 25% Chance beim Chimära-Hirn entspricht, wird dieser Betrag auf jeden weiteren Bestechungsversuch der höher als 0 Gil ausfällt aufgerechnet. Das System registriert die weiteren 1 Gil Versuche nicht als 1 Gil, sondern als 98001, 98002, 98003 und so weiter.

"Prozentrechnung und Wahrscheinlichkeitsrechnung waren noch nie wirklich eindeutig."
Unter realen Bedingung vielleicht. Computerbasierte Systeme sind aber keine realen Bedingungen, sondern werden von vordefinierten Abläufen bestimmt. Wenn diese Bedingungen nun keine Varianz aufweisen, was hier der Fall ist. kann sich an der Berechnung nichts ändern. Das einzige ws du bei Bestechen bestimmst, ist die Gilsumme. Die Chance, die du mit dieser Summe hast wird nun genauso berechnet wie mit jeder anderen Summe und das Ergebnis bekommt die für dieses Ergebnis vorgesehen Chance verpasst.
Nun nimmt das Spiel nur noch die nächste Pseudo-Zufallslzahl und gleicht sie mit deiner Chance ab. Passt es, hat Bestechen Erfolg, passt es nicht, dann mach mit 1 Gil weiter und der Kreislauf beginnt erneut mit dem bereits bezahlten Betrag im Hinterkopf.

Antwort #11, 23. April 2014 um 16:29 von Zalunion

Wie ich auf die Idee komme? Ganz einfach: IRONIE
Oder auch "Geistiger Dünnschiss"^^

Ob es auch wirklich effizienter ist mit dem 10-fachen der Maximal HP zu bestechen, ist für mich Ansichtssache. Es mag weniger Gil in Anspruch nehmen, dafür aber unter Umständen mehr Zeit.
Je nach dem ob die 25 % Erfolg eintreffen oder auf sich warten lassen.^^

Und wie schon mehrmals erwähnt bin ich der Meinung sämtliche Lvl 4 Pässe damals auf der Ps2 durch Kämpfe gegen den Landwurm im Meer der Tränen bekommen zu haben, ohne je ein Chimära-Hirn bestochen zu haben.

Da könnte mir aber auch mein Hirn was durcheinander gebracht haben, denn unwichtiges vergesse ich schnell (z.B. was es vorgestern zum Essen gab^^), erst recht wenn es mehr als 8 Jahre zurück liegt. Das Ziel war damals erreicht, aber wie wurde gelöscht.^^

Antwort #12, 23. April 2014 um 17:03 von DarkAeon

Vieleicht hast du dir damals nicht alle Abilitys geholt, wie Imitieren, Ultima usw.
die sind ja von einigen Level 4 Sphäros umgeben.
Oder du hast dir in der Omega Grotte in den Kisten mehr Level 4 geholt.

aber meiner Meinung nach, schafft man nicht alle Level 4 Felder vom Brett, ohne zu Bestechen oder die restlichen dann in Sin im Kristallbereich zu besorgen.

Geht glaube bei beiden Brettern nicht.


Aber 8 Jahre sind ne lange Zeit, da vergess ich auch viel.

PS: Allerdings weiß ich noch, was es vorgestern zu Essen gab. Sonntags es ich nämlich immer Hähnchen ;-)
Und da bleibt auch was für Montag übrieg ;-)

Antwort #13, 23. April 2014 um 17:38 von linao

Kleiner Zusatz.

Beim Profi Brett gibts 12 Level 4 Felder.

9 Level 4 Sphäros kannste finden.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es in der Grotte geht. hab mal gelesen, das der Zähler immer auf 0 gestellt wird, wenn man speichert.

Da könnteste also, weil die erste geöffnete Kiste wohl einen Level 4 enthält. noch 2 bis 3 mehr bekommen.

Dann haut es hin, das die reichen.

Ansonsten konnte man die auch von Deus in der Farm selten klauen.

Antwort #14, 23. April 2014 um 17:44 von linao

Nee, ich hatte alle weg da ich mit Yuna am Maximieren war. Das weiß ich 100 %^^

Ich nutze das Standartbrett und bin da gerade am Zählen wie viele Felder mit was belegt sind (ja, so was tu ich^^)

Bei den Kisten hatte ich ja das Problem das der Zähler ebend nicht auf 0 gesetzt wurde wie er es eigentlich tun sollte. Auch die restlichen Kisten in den einzelnen Bereichen sind nicht verschwunden wenn ich eine mit nem Monster hatte.
Auf der Ps2 hab ich glaube nur eine geöffnet und den rest dann in ruhe gelassen.
Jetzt habe ich da 2 Pässe bekommen (da hat sich der Zähler mal zurück gesetzt) und kann mir auch keine mehr holen da alle Kisten weg sind.^^

Habe aber im nachhinein gelesen das es da auch nen Trick gibt wie man immer ein Item bekommt.

Omega Weapon hinterlässt nach dem Sieg auch 3, die habe ich ja schon mit eingerechnet.

Antwort #15, 23. April 2014 um 18:28 von DarkAeon

Beim Standart Brett gibt es:
100 HP+200
56 MP
52 Abwehr
63 Angriff
45 Magie
45 Zauberabwehr
60 Geschick
41 Reflex
30 Treffer
9 Glück
200 freie Felder
12 Level 1
13 Level 2
19 Level 3
28 Level 4
Insgesamt 773 Felder

Beim Profi Brett sind es:
83 HP+200
50 MP
49 Abwehr
60 Angriff
46 Magie
43 Zauberabwehr
51 Geschick
40 Reflex
28 Treffer
7 Glück
220 freie Felder
10 Level 1
12 Level 2
20 Level 3
12 Level 4
Insgesamt 731 Felder

Um alle werte auf 255 zu bringen, brauchste insgesamt 512 Felder.
25 Felder um mit MP+40 die 999 für MP zu erreichen.

Dadurch bleiben beim Standart Brett noch 236 Felder und beim Profi Brett noch 194 Felder übrieg, die du mit HP+300 belegen kannst.

So kannste beim Standart Brett 70800 HP und beim Profi Brett 58200 erreichen.

Da es aber reicht, Glück auf 160 zu bringen und Reflex und Treffer dadurch nicht nötig sind, bzw nur so ein wert von 20 bis 30, kannste natürlich die HP noch weiter erhöhen.

Antwort #16, 24. April 2014 um 16:02 von linao

Ich kann ja mal Scherzenshalber auflisten was ich gezählt habe. Wohlgemerkt von dem Bild aus dem alten Lösungsbuch.

Angriff: 11 +1; 27 +2; 5 +3; 23 +4
Abwehr: 1 +1; 22 +2; 19 +3; 12 +4
Magie: 3 +1; 13 +2; 13 +3; 18 +4
Z-Abwehr: 6 +1; 18 +2; 6 +3; 16 +4
Geschick: 5 +1; 20 +2; 15 +3; 21 +4
Glück: 4 +1; 3 +2; 2 +4
Reflex: 2 +1; 17 +2; 4 +3; 19 +4
Treffer: 4 +1; 13 +2; 8 +3; 4 +4

49 MP +20 und 7 MP +40
97 HP +200
85 Abilitys
191 Freie Felder

12 Level 1 Stops, 12 Level 2 Stops, 20 Level 3 Stops und 33 Level 4 Stops

Macht zusammen 860 Felder

Um alle (auch Glück) auf 255 zu bekommen braucht man 501 Felder.
Bleiben noch 359, davon noch die 85 Abilitys abgezogen hat man noch 274 übrig für MP und HP.
Also 25 MP +40 braucht man für 999 MP.
Dann hat man noch 249 für HP +300 macht also 74.700 HP

Es kann sein das ich mich bei den Statuswerten was +1 und +4 angeht minimal geirrt haben kann, da das Bild im Zoom etwas verschwommen war und 1 und 4 sich an einigen Stellen sehr ähnlich sehen.

Gezählt hab ich indem ich jedes einzelene Feld nacheinander makiert habe und eine Strichliste geführt habe. Also z.B. Magie +4 Geschwärzt und Strich gemacht in der Liste, dann das nächste usw.

Antwort #17, 24. April 2014 um 17:26 von DarkAeon

Naja, bei sowas kann man sich schon mal schnell verzählen. das Brett ist ja recht unübersichtlich.

Dadurch hast du einige Fehler.

Angriff: 13+1, 22+2
Abwehr: 20+2
Magie: 2+1, 12+3
Z Abwehr: 15+4
Geschick: 20+4
Glück: stimmt komplett
Reflex: 18+4
Treffer: 5+1, 12+2, 5+4

Der Rest stimmt dann von der Anzahl.


Einen kleinen Fehler hast du noch zusätzlich gemacht.
Deine 501 Felder um alle Werte auf 255 zu bringen stimmt nicht.

Du brauchst mindestens 63 mal ein +4 Feld und mindestens 1 mal ein +3 Feld (Also 64 Felder).
Oder eben einfach 64 mal ein +4 Feld.

64 mal 4 = 256

Da du 8 mal diese 64 Felder brauchst. Sind es 8 mal 64 = 512. So wie ich es oben geschrieben habe.

Antwort #18, 25. April 2014 um 14:16 von linao

Du vergisst dabei aber die Standartwerte der Charektere bevor man überhaupt ein Feld aktiviert hat.

Der niedrigste Wert (von allen) ist bei Treffer 3. Glück 17 und bei allen anderen 5

Macht als 63 +4 Treffer; 60 +4 Glück und 6 mal 63 +4 Felder bei allen anderen. Zusammen dann also 501 belegte Felder.

Ob ich mich wirklich verzählt habe werde ich ja dann sehen. ^^

Antwort #19, 25. April 2014 um 15:03 von DarkAeon

Hast recht, die Startwerte hab ich komplett ignoriert.

Antwort #20, 25. April 2014 um 15:44 von linao

So, bin mit Wakka nun einmal komplett durchs Standartbrett durch.

Angriff: 186
Abwehr: 160
Magie: 152
Z-Abwehr: 129
Geschick: 181
Reflex: 129
Treffer: 95

Glücks Felder habe ich nicht aktiviert.

Wenn ich nun mein gezähltes alles zusammenrechne komme ich bis auf Magie auf genau die Werte. Bei Magie muss ich mich um 2 Punkte verzählt haben, denn da komme ich nur auf 150.
Andre Sphäroiden hab ich nicht eingesetzt und auch keine gelöscht.

Antwort #21, 25. April 2014 um 18:47 von DarkAeon

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy X - X-2 HD Remaster

FF X-2

Final Fantasy X - X-2 HD Remaster
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF X-2 (Übersicht)