Fallout 3 Mods Runterladen und installieren (Fallout 3)

Moin Leute,
Ich liebe fallout über alles aber irgendwann reicht das Game +DLCs nicht mehr. Ich habe mir nun extra einen Rechner gekauft und Fallout 3 für den PC gekauft um mit Mods zu spielen. Da ich aber vom Modden absolut keine Ahnung habe, brauche ich Hilfe!

Also ich bitte euch mir eine detaillierte und genaue Anleitung/Anweisung ohne große pc-Nerd-Begriffen zu geben, wie ich mods runter Lade und installiere.
Also so dass meine Mutter das könnte.

Und ich werde mir dann von Nexus viele mods holen.

Vielen Dank im Vorraus!
Mfg

Frage gestellt am 07. Mai 2014 um 21:23 von Deadmarini90

10 Antworten

1. Als erstes solltest du den Nexus Mod Manager runterladen: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/modmanager...

2. Installiere den Mod Manager und lasse ihn einmal deine ganzen Spiele durchsuchen, damit er weiß, welche du hast und welche nicht.

3. Nun solltest du dich auf der Seite: http://www.nexusmods.com/games/? anmelden und auch deine Daten, die du auf der Seite angegeben hast im Mod Manager einfügen.. Keine Sorge, das Fenster müsste automatisch öffnen, sobald du einen Mod runterladen willst.

4. Ist alles erledigt, kannst du auf der Seite: http://www.nexusmods.com/fallout3/? Mods suchen und herunterladen. (Achte darauf, dass nicht alle Mods funktionieren und dein Spiel Crashen lassen. Von daher nicht direkt so viele auf einmal installieren, da du sonst wieder alle Deinstallieren musst, um überhaupt herauszufinden welcher Mod Fehler aufweist.)

5. Wenn du einen Mod auf der Seite gefunden hast klicke oben rechts auf "Install with NMM" (Mod Manager muss im Hintergrund offen sein!) Sobald du dies getan hast (sofern du dich auf der Seite und dem Mod Manager angemeldet hast) müsstest du im Mod Manager nun unten in der leiste der Downloads sehen, dass du einen aktiven Download zur verfügung hast. Wenn du auf die Leiste scrollst (nicht klicken) kannst du auch sehen, wann der Download abgeschlossen ist.

6. Ist alles erledigt, musst du nur noch den Mod aktivieren, indem du die Kategorie klickst, in der die Mod enthalten ist. (Wenn du 1 Mod downloadest, müsste in der Kategorie rechts eine kleine 1 stehen) Du klickst also auf die Kategorie und siehst ein Rotes Kreuz neben der Mod die du installiert hast. Aktivieren tust du sie indem du auf die Mod klickst und Links dann auf das zweite Symbol in der Toolbar links gehst. (Müsste eine Art blaues Dokumenten Zeichen mit einem kleinen Grünen Pfeil oder Häkchen sein.)

7. Wenn du darauf geklickt hast, wird die Mod aktiviert und kannst nach Abschluss der Sequenz Fallout 3 starten.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die allerdings etwas aufwendiger ist und auch länger dauert.

Am besten installierst du erst einmal nur einen einzigen populären Mod, damit du dich mit der ganzen Sache vertraut machst. Kommst du gut klar, kannst du auch mehrere installieren. Denk nur daran, dass manche das Spiel crashen lassen. ^^

Antwort #1, 07. Mai 2014 um 22:22 von RuddiLove

Okay danke. Hab aber jetz folgendes Problem. Habe am Rechner kein Internet nur am Laptop. Kann ich die mods auf den Laptop laden und dann auf den pc kopieren/verschieben und dann mit dem mod Manager installieren?

Antwort #2, 09. Mai 2014 um 14:45 von Deadmarini90

Wieso machst dus nicht gleich am Laptop?

Weiß ich selber nicht. einfach mal testen.

Antwort #3, 09. Mai 2014 um 15:02 von RuddiLove

Dieses Video zu Fallout 3 schon gesehen?
Also funktioniert nicht. Ich komme ja nicht mal in die Data-Ordner um die mods manuell einzufügen! Und wenn ich den Mod Manager ohne Internet öffne, gibt er mir ne Fehlermeldung. Irgendwelche Vorschläge?

Antwort #4, 10. Mai 2014 um 11:48 von Deadmarini90

Der Data Ordner muss da sein, da er automatisch installiert wird, wenn Fallout auf deinem PC ist. Wo suchst du denn?

Wenn dus dir per Steam gekauft hast, musst du den Data Ordner im Steam Ordner suchen.

C:-Programme-Steam-SteamApps-Common-Fallout3-Data

Ansonsten halt unter Dokumente-MyGames-Fallout3-Data

Dort musst du sie einfügen.

Aber wie gesagt, mit dem NMM gehts am leichtesten. Brauchst halt nur Internet.

Antwort #5, 11. Mai 2014 um 00:18 von RuddiLove

Okay danke nochmal. Wärst du trotzdem so nett und erklärst mir das "manuelle" Modden?

Antwort #6, 11. Mai 2014 um 09:22 von Deadmarini90

Ps:
Fallout is ganz normal gekauft, auf dc oder DVD von Windows live games! Kein Download oder sonst was. Sondern ausm laden.

Antwort #7, 11. Mai 2014 um 09:26 von Deadmarini90

Einfach die gedownloadeten Dateien in den Fallout 3 Data Ordner packen. Am besten machst du erstmal 'ne Sicherungskopie vom aktuellen Data Ordner, damit du zur Not den alten wieder einsetzen kannst.

Antwort #8, 11. Mai 2014 um 13:55 von RuddiLove

Wie jetz? Mod-Datei entpacken und dann einfach irgendwo in dem Data-Ordner kopieren/einfügen? Oder muss ich da auf irgendwas achten?

Antwort #9, 11. Mai 2014 um 16:32 von Deadmarini90

Nein...

Einfach in den Data Ordner.

Antwort #10, 11. Mai 2014 um 20:02 von RuddiLove

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Fallout 3

Fallout 3

Fallout 3 spieletipps meint: Unsagbar groß und komplex, postapokalyptisch düster und definitiv das beste PC-Rollenspiel 2008! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout 3 (Übersicht)