Skyrim ruckelt beim Umsehen (Skyrim)

Hallo liebe Spieletipps Community,

folgendes Problem: Skyrim ruckelt bei schnellem Umsehen. Normalerweise hab ich immer um die 30-40 FPS.

Meine bisherigen Erkenntnisse:
Es liegt nicht an meiner performance ENB, habe sie ausgeschaltet -> immernoch gleiches Problem.

Habe auch an der ini bisschen experimentiert. Vsync auschgeschaltet, FPS limit ein- und ausgeschaltet, mouseAcceleration auf 0 gesetzt (oder wie auch immer das heißt) -> Problem besteht weiterhin.

Mods:
Habe diverse Mods für das Problem installiert, unter anderem "Hialgo Boost" -> haben das Problem auch nicht behoben.

Noch anzumerken ist, ich habe 1000 Mods installiert und ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es an einer von denen liegt. Hier ist nur das Problem: Bei so vielen Mods verliert man leicht den Überblick. Texture Mods und Beleuchtung und blablabla etc...

Da ich die hier natürlich nicht alle aufzählen kann, möchte ich gerne fragen, ob vielleicht jemand ahnen könnte, was für eine Art von Mod so einen extremen FPS Einbruch beim Umsehen verursachen kann! Vielleicht täusche ich mich auch und ihr habt eine andere Lösung für das Problem!

Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar für jede Hilfe und bedanke mich schon einmal im Vorraus! =)

Mein System:

Prozessor: Intel Core i3-3220 CPU @ 3.30GHz 3.30GHz
RAM: 8 GB
Graka: NVIDIA GeForce GTX 650 1024MB
Festplatte: 2000 GB
Monitor: Medion 23" (spiele auf 1920x1080)

Frage gestellt am 07. Mai 2014 um 21:34 von _HammerFall_

4 Antworten

"Noch anzumerken ist, ich habe 1000 Mods installiert und ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es an einer von denen liegt."

Du meinst sicher 100 Mods...^^

"Da ich die hier natürlich nicht alle aufzählen kann, möchte ich gerne fragen, ob vielleicht jemand ahnen könnte, was für eine Art von Mod so einen extremen FPS Einbruch beim Umsehen verursachen kann!"

Hmm das kann so einiges sein, Flora Mods wie Unique Grasses (setzt Gras an Flächen, die im Vanilla Skyrim "kahl" sind) oder SFO 2.0c (ziemlich performancelastig da sehr detaillierte Bäume). UGrids 9 oder höher. Ini Tweaks wie extreme Sichtweite, Grasdichte, Grasweite etc. Extreme HD Texturen 2k, 4k.
TPC (Texture Pack Combiner) sofern vorhanden.

Wenn Skyrim ansonsten flüssig läuft, dann freu Dich doch, mit 1 GB VRAM wunderts mich, dass das Spiel nicht abstürzt, bei 100 Mods (ich denke mal es sind 100).

"Es liegt nicht an meiner performance ENB, habe sie ausgeschaltet -> immernoch gleiches Problem."

Aber Du hast ENBoost noch aktiv oder? wenn ja änder mal in der enblocal.ini die Speichermenge, für den reservierten Speicher auf 256 oder 512.

Antwort #1, 08. Mai 2014 um 06:36 von The_Dahaka

Ich schließe mich meinem Vorgänger an - ich tippe einfach mal auf grafikintensive Mods.

Gegebenfalls mal die HiResTexturen,LOD,ParticleEnhancer, usw. deaktivieren und dann mal schauen, wie flüssig es läuft. Eventuelle iniTweaks wie höhere RAM-Zuteilung oder detaillierte Schatten wieder rausnehmen.

Antwort #2, 08. Mai 2014 um 10:35 von Messiha666

die Mods sind eigentlich nicht das Problem, eher seine Hardware xDDD

Das Problem beim schnellen umsehen ist, das er die Umgebung Rendern muss, denn alles was nicht in deinem Blickfeld ist, wird nur minimal erzeugt und ist somit nur ein Pixelklumpen, sobald du dich drehst muss er die Umgebung high rendern, was die CPU und Grafikkarte regelrecht zerreißt. Selbst gute Hardware hat damit zu Kämpfen, das liegt aber auch teils an der Performance des Spiels.

also wie die anderen schon schrieben, mach so viel Mods aus die die Grafik verbessern.

ansonsten falls möglich und es zulässt, Grafikkarte Übertakten und bitte immer den Grafikkarten Treiber Aktuell halten.

Antwort #3, 09. Mai 2014 um 01:48 von olyndria

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Danke für die vielen Tipps :)

Ich hab letztendlich die Flora Overhaul Mod deinstalliert (2.0)

Lief dann schon viel besser, aber ich habe dann noch zusätzlich in der Skyrim ini etwas umgestellt:
Ich hab die Zeile ShadowsOnGrass auf 0 gesetzt und siehe da, maximaler FPS boost.

Nochmals trotzdem Danke!

Antwort #4, 09. Mai 2014 um 19:20 von _HammerFall_

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Metroid - Samus Returns: Endlich so wie es immer hätte sein sollen

Metroid - Samus Returns: Endlich so wie es immer hätte sein sollen

Fast völlig in Vergessenheit geraten, plötzlich wieder in aller Munde: Warum Metroid - Samus Returns, das (...) mehr

Weitere Artikel

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Wahlkampf ist eine langweilige, staubtrockene Angelegenheit? Das Kampfspiel Bundesfighter 2 Turbo von Bohemian Browser (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)