Fallout 3 und Abstürze (Fallout 3)

Hallo,
ich hab das Problem, dass Fallout 3 GOTY bei mir immer mitten im Spiel abstürzt ohne Fehlermeldung.

In der .ini habe ich schon
bUseThreadedAI=1
iNumHWThreads=2 eingetragen, aber es stürzt dennoch sehr oft ab.
Zur Zeit habe ich diese Mods: DarnifiedUI, einem High-Res-Texture-Mod, Uncut-Mod und FKSE
Ich habe Win7 64bit.
Hat jemand eine Idee? Kann es vielleicht am Savegame liegen, da ich lange Zeit spielen konnte ohne, dass es abstürzt?

Frage gestellt am 09. Mai 2014 um 21:48 von bukaro

1 Antwort

Was genau passiert denn? Friert das Spiel ein? Kommst du direkt auf den Desktop?
Wenn du uns ein paar Daten zu deinem PC gibst, wird es wesentlich einfacher dir zu helfen.

Als aller erstes solltest du mal checken ob es an den Mods liegt. Alle mal deinstallieren und schauen ob es immer noch crasht. Dann weißt du wenigstens schon einmal ob es an den Mods selbst liegt, oder am standartlichen Spiel.

Wenn es nicht an den Mods liegt wäre die beste Lösung vorerst Patch 1.7 zu installieren:
http://fallout.bethsoft.com/ger/downloads/updat...

Du kannst auch mal die Grafik runterdrehen und mal schauen wie es dann läuft.

Schau vorallem mal nach, ob du aktuelle Treiber hast und welches Codec Pack du verwendest. ich glaube das von Windows 7 ist relativ inkompatibel. Das K-lite Codec Pack verträgt sich ganz gut mit FO3, da die Grundeinstellungen ffdshow passen.

Schau einfach mal auf Chip.de im download Bereich nach dem K-Lite Codec Pack. Lade es dir dort runter und installiere es. Danach startest du deinen PC neu und versuchst mal FO3 zu spielen.
Dann kannst du mal bescheid geben ob es (relativ) störungsfrei läuft.

Die möglichen Gründe für freezes sind eigentlich weitreichen mit dem Patch 1.7 behoben wurden. Hast du evtl. irgendwelche Zusatzsoftware zu deiner Grafikkarte?

Bedenke, dass Fallout mit dem Hyperthreading nicht zurecht kommt, sprich: aus 2 realen Kernen werden 4.
msconfig, erweiterte Startoptionen und nur zwei Kerne zum Starten angegeben und fertig.

Und ganz wichtig, welche Soundkarte mit welchen Treibern hast du drauf? Ich weiß es von Realtek, da gibt es Probleme mit der Fallout Engine.

Das einzige was mir noch einfällt, wäre den Steam Game-Cache zu prüfen, falls du es via Steam gekauft hast.

Antwort #1, 09. Mai 2014 um 23:36 von RuddiLove

Dieses Video zu Fallout 3 schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Fallout 3

Fallout 3

Fallout 3 spieletipps meint: Unsagbar groß und komplex, postapokalyptisch düster und definitiv das beste PC-Rollenspiel 2008! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Matterfall: Eins mit der Materie

Matterfall: Eins mit der Materie

Es ist mal wieder Zeit für ein PS4-exklusives Spiel von Housemarque. Da dürfen sahnige Partikel-Effekte ebenso (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout 3 (Übersicht)