grimoire-stones (Etrian Odyssey Untold)

Hi!
hab das spiel schon paar tage und bin grad im 1st stratum b5f. ich hab auch den vorgänger EO4 gespielt und kenne das eigentliche spielprinzip.

nun sind die grimoire-stones (GS) aber neu und ich verstehe sie noch nicht ganz. ^^
ich wollte jetzt auch keinen grossen wert auf die GS legen und sie nur als status-upgrades benutzen.

hier nun das problem:
wenn raquna (protector) zb. im skillbaum def +5 hat und ich einen GS equippe mit def +1 ändert sich raqunas def-wert nicht. sie stacken also nicht und es wird nur der höchste wert genommen (nehme ich an).

folglich habe ich ausprobiert raquna einen GS mit atk +2 zu geben, da sie atk nicht im skillbaum hat. aber auch hier ist der atk-wert nicht gestiegen.

kann mir jemand erklären wie die GS funktionieren?

mfg lsdASD

Frage gestellt am 10. Mai 2014 um 18:46 von lsdASD

3 Antworten

Der erste GS sorgt für die Anzahl der Skills im Stein
Der zweite GS sind zusätzliche Skills, die dann zur Auswahl stehen
Der dritte GS gibt die Bonusklasse an Speer, Schwert, Schild etc.

Bei den passiven Skills wird der höchste Wert genommen. Also wenn du deinen Charakter höher geskillt hast als der Stein es schafft, ist dieser Wert nutzlos.

Wenn der passive Skill nicht im Skilltree vorkommt ist dieser auch nutzlos

Daraus folgt : Es lohnt sich eher aktive Skills in die GS zu packen, da du dann nur die nötigen aktiven Skills des Charakters skillen brauchst (Für deinen Kampfstil) Die passiven Skills kannst du dann maximieren und dafür in den GS viele aktive Skills legen.

Ich hab beispielsweise für Raquna einen GS der Tailwhip Stufe 8, Strike follow up attack, Fire/Ice/Volt follow up Attack hat. Wenn du dann mit ihre Feuer follow up machst und dann mit dem Highlander Spear Assist, mit dem Alchemisten Feuerzauber und mit Frenetica Firegun machst, greift Raquna 3x mit Follow Up an und macht dadurch sogar als Tank ordentlichen Schaden.

Antwort #1, 10. Mai 2014 um 23:23 von Tiwi90

danke für die hilfe!

funktionieren also jegliche passive skills die nicht im skilltree vorkommen nicht?

ich habe simon einen GS aus skills von arthur gebaut.
der GS hat formula mastery +4 (passiv), flame formula +1 und freeze formula +1.
flame und freeze formula funktionieren auch selbstverständlich, werden sie aber auch durch formula mastery verstärkt oder nicht?

nochmal danke für deine hilfe, bin schon wesentlich schlauer. ^^

Antwort #2, 11. Mai 2014 um 15:36 von lsdASD

Passive Skills funktionieren, aber sie sind dann auf jeden Fall austauschbar, wenn der Charakter selber diese Fähigkeit besitzt und diese gleich oder höher ausgebaut ist. Sonst könnt man sich ja theoretisch 5x Hp+10 Skillen und schon mit frühem Lvl 999 Hp erreichen.

Zu deinem GS : Ja der passive Skill verstärkt die Fähigkeiten

Antwort #3, 14. Mai 2014 um 16:22 von Tiwi90

Dieses Video zu Etrian Odyssey Untold schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Etrian Odyssey Untold - The Millennium Girl

Letzte Fragen zu Etrian Odyssey Untold

Etrian Odyssey Untold

Etrian Odyssey Untold - The Millennium Girl
Metroid - Samus Returns: Endlich so wie es immer hätte sein sollen

Metroid - Samus Returns: Endlich so wie es immer hätte sein sollen

Fast völlig in Vergessenheit geraten, plötzlich wieder in aller Munde: Warum Metroid - Samus Returns, das (...) mehr

Weitere Artikel

Playerunknown's Battlegrounds: Spieler gewinnt Partie trotz Abwesenheit

Playerunknown's Battlegrounds: Spieler gewinnt Partie trotz Abwesenheit

Ein Spieler erreichte den ersten Platz eines Matches in Playerunknown's Battlegrounds, ohne in den letzten Minuten anwe (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Etrian Odyssey Untold (Übersicht)