FF 10 oder 13 ? (FF X-2)

Hi erstmal

Ich wollte mir mal ein Final Fantasy holen und mal einen Teil meiner Gaming Lücke schließen :) welches würdet ihr mir eher empfehlen die "hd Collection" von 10 oder doch lieber Teil 13 ?

Danke schon mal :)

Frage gestellt am 11. Mai 2014 um 18:17 von TheLastGamer92

8 Antworten

eindeutig 10
aber es kommt drauf an was für eine art spieler du bist
willst du aktion haben und einfach immer nur eine taste drücken dann ist 13 dein ding
willst dus ruhiger angehen lassen und magst rundenbasierende kämpfe dann ist 10 dein spiel

schaue dir am besten einfach ein zwei videos an das musst du alles selbst entscheiden

Antwort #1, 11. Mai 2014 um 18:54 von showtekia

Nimm die hd collection.

Da hast du nicht nur FF 10 sondern auch FF 10-2 drin.

Also 2 spiele für zirka 40 Euro.

Antwort #2, 12. Mai 2014 um 14:08 von linao

ff10 hat gute story musik...
man kann die monster farmen ff10 hat viele minispiele, und das stört mich auch( wegen ultima waffe)
am anfang hat jede charakter eine rolle = gute strategie später entschiedet nur die ektasse(die spezial ability)
man hat noch ff10-2
spielzeit für ff10 über 100 stunde für komplette story farmen und...
für ff10-2 auch sehr lang( aber ff10-2 ist nicht so gut)

ff13 kampfsystem geht so, nicht wirklich gut
story ... soundtrack geht so
gute grafik
am anfang alle gleich erst später hat jeder seine eigene entwicklung
schlecht farmen
spielzeit nicht so viel man kann erst nach chap 10 oder 11 farmen

also für gute story, spielzeitund strategie dann ff10
für gute action gameplay und bessere grafik dann ff13

Antwort #3, 12. Mai 2014 um 16:26 von venxasqua

Dieses Video zu FF X-2 schon gesehen?
10 ... und ich schätze mal du wirst niemanden finden der 13 vorzieht :)

Antwort #4, 12. Mai 2014 um 16:53 von Gsus

Danke schon mal für die Antworten, muss mal gucken, ich mag den Stil von FF13 und ich hab oft gelesen und gehört dass das Kampfsystem ziemlich gut sein soll ... aber ich bevorzuge bei Rollenspielen eigentlich eher das oldschoolige turn-based system ... hab auch oft gelesen das FFX-2 nicht so gut ist und ziemlich "girlie" mäßig sein soll, also muss ich mal gucken habt mir aber auf jeden Fall ein paar gute Pro Punkte für FFX/X-2 hd remade gegeben :)

Antwort #5, 12. Mai 2014 um 19:37 von TheLastGamer92

Das Kampfsystem in den neuen ff teilen ist schon ziemlich unterirdisch bei Ffx hast du eindeutig mehr Möglichkeiten... Ausserdem... Hey... Welches andere Spiel wurde nach 10 Jahren 1:1 neu aufgelegt ;-) irgendwas muss es haben :-)

Ne ist echt richtig gut...

Antwort #6, 12. Mai 2014 um 19:40 von Gsus

Was spricht gegen beide?
Du musst ja nicht zeitgleich beide kaufen. FF X / X-2 kriegst du für rund 40 Euro, an FF XIII kommst du für gut 20 Euro ran.
Ich mag beide Teile, FF X bietet eben etwas mehr Vielfalt mit Rollenspielen, FF XIII ist eher was für Leute, die einfach gern das normale Spiel durchzocken.

Eins haben jedenfalls beide Teile: Nervige Schlauchlevel, durch die man durchrennen und ständig irgendwelche Gegner besiegen muss. xD Entweder man liebt es, oder man hasst es. :)

Antwort #7, 13. Mai 2014 um 01:15 von Invidia

ich mag beide spiele eigentlich ganz gerne, aber bei 10 fängt das sphärobrett an zu nerven. wenn man mit den characteren auf "ihrem" teil des brettes durch ist, muss man wieder alles zurücklaufen, um die sperren zu öffnen, die sich überall befinden. Und dann sollte man nicht einfach drauflos irgendwas öffnen, sondern schon überlegen, was sinnvoll wäre. So hab ich zB Kimahri bei Lulu langgejagt, weil er eine gute MP-entwicklung hat, aber kaum möglichkeiten, diese auch zu nutzen (und weil lulu einfach am dichtesten dran war xD) Und lulu hab ich, nachdem ich sie Sanktus kopieren ließ (offensivzauber passen zu ihr irgendwie besser als zu Yuna, finde ich), Yunas weg ablaufen lassen, wobei mir aber die abilities relativ latte sind)
außerdem fällt es mir ohne ein richtiges erfahrungslevel sehen zu können, schwer, abzuschätzen, wie weit meine leute schon sind. wenn man bei 13 das kristarium hat, wo man am anfang vielleicht, sagen wir mal, 2 stufen pro freigeschalteter rolle hat und man hat die rollenstufe und damit das (vorzeitige) ende dieser rolle erreicht, weiß man zumindest, dass es jetzt für den moment erst mal nichts mehr zu leveln gibt und man den gegebenen anforderungen recht gut gewachsen ist.
gewöhnungsbedürftig an 10 finde ich auch, dass waffen und schilde keine eigenen werte haben (außer wenn sie zb angriff/abwehr/HP + 10% besitzen) , die den character zusätzlich stärken, sondern nur fähigkeiten, die etwas schalten, wie zB durchschauen oder hitze-sog. und wenn man dann waffen und rüstungen mit freien slots hat, hat man oft die quahl der wahl, was man einbauen soll. zumindest geht es mir oft so.
Ein netter pluspunkt ist, dass man IM KAMPF das team umbauen kann, sowohl, wer kämpft, als auch, was sie angelegt haben. auf diese weise kann man sich viel besser den gegebenheiten anpassen.



und das EINZIGE, was mich wirklich bei 13 stört, ist dass man erst ziemlich spät im spiel sein eigenes Team zusammenstellen kann. davor bekommt man immer was aufgedrückt, ob man nun die zusammenstellung oder gar den anführer leiden kann oder nicht und jedes mal muss man die paradigmen wieder neueinstellen. positiv an der characterentwicklung ist jedoch, dass du nicht mit allen spielen musst, weil auch die inaktiven mitglieder KP bekommen. merkst du vor allem, wenn du ne zeit lang mit vanile und sazh spielen musstest und dich die story dann zu lightning und hope bringt und du sie gleich erst mal schön das kristarium hochjagen kannst, weil vanile und sazh schon soviele KP zusammen gesammelt haben.

Antwort #8, 13. Mai 2014 um 10:06 von Chibi-Lina

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy X - X-2 HD Remaster

FF X-2

Final Fantasy X - X-2 HD Remaster
BioMutant: Neues Action-RPG von THQ Nordic auf der gamescom vorgestellt

BioMutant: Neues Action-RPG von THQ Nordic auf der gamescom vorgestellt

Hersteller THQ Nordic hat das neue Action-Rollenspiel BioMutant angekündigt und via Pressemitteilung einige Detail (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF X-2 (Übersicht)