Bluescreens (Watch Dogs)

Hi zusammen
Meistens wenn ich so ca. 30min. spiele bekomme ich bei watch dogs einen bluescreen. aber bei keinem anderen game, nur bei wd. Ich frage mich woran das liegt?

Frage gestellt am 24. Juni 2014 um 12:35 von SwissGamer

12 Antworten

Klingt nach Überhitzung -> PC aufschrauben und entstauben, Temperaturen mit CoreTemp und GPU-Z im Auge behalten.
BTW: Wat haste denn für Komponenten drin?

Antwort #1, 24. Juni 2014 um 21:07 von Marcello95

danke für die antwort ^^
ich denke nicht dass überhitzung das problem ist. habe mir ne neue cpu + lüfer gekauft.
zu meinen komponenten:
GraKa: Gigabyte R9 290x
CPU: FX 8350 auf basistakt 4Ghz
CPU Lüfter: Noctua NH D15 (neuster)
Mainb.: ASRock 990 FX Extreme 3
Ram: 2x4 GB

Antwort #2, 24. Juni 2014 um 21:36 von SwissGamer

ach ja und entstaubt habe ich ihn gerade als ich die neue cpu und neuer kühler eingebaut habe.

Antwort #3, 24. Juni 2014 um 21:38 von SwissGamer

Dieses Video zu Watch Dogs schon gesehen?
Trotzdem mal die Temp messen, mit den genannten Programmen, ansonsten geht auch HWMonitor.
die R9 290X ist eine ziemliche Höllenmaschine, die wird auf Dauer ziemlich heiß wenn man kein Ordentliches Custom Modell hat.
zwischen CPU und CPU Kühler auch ordentlich Wärmeleitpaste aufgetragen?(nicht zu viel, darf nur eine dünne Schicht sein)

Antwort #4, 25. Juni 2014 um 20:22 von olyndria

paste habe ich schön mit einem alten kärtchen verstrichen, dünne schicht.
k habe jetzt 10min wd gezockt (2 fixeraufträge erledigt). mit cpuid hwmonitor gemessen:
max. CPU 34 C° (f***ng awesome kühler! :D)
max. GPU 74 C°

Antwort #5, 25. Juni 2014 um 20:49 von SwissGamer

spuckt der Bluescreen denn irgendwelche nützlichen Informationen aus?
ansonsten unter Systemsteuerung--->System und Sicherheit--->Ereignisprotokolle
wie sieht es mit dem Netzteil aus welches steckt drinnen?

Antwort #6, 26. Juni 2014 um 01:25 von olyndria

also habe zum glück schon mal ein bild vom bluescreen gemacht. es steht:
a problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to you computer.
if this is the first time you've seen this stop error screen, restart your computer. if this screen appears again, follow these steps:
Check to make sure any new hardware or software is properly installed. if this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer for any windows updates you might need.
if problems continue, disable or remove any newly installed hardware or software. disable bios memory options such as caching or shadowing. if you need to use safe mode to remove or disable components, restart your computer, press F8 to select advanced startup opitons, and then select safe mode.
technical infos:
*** STOP: 0xA0000001 (0x0000000000000005, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x000000000000000)
collecting data for crash dump...
initializing disk for crash dump...
beginning dump of physical memory...
dumping physical memory to disk: ...(zahl wenn auf hundert=restart)
ich verstehe alles zu 100%.
1.es ist nicht das erste mal, dass ich diesen screen sehe
2. ja, neue hardware ist drin (CPU), aber ich habediesen screen ja auch schon vorher bekommen, als ich noch die alte CPU (fx-8150) hatte.
3. windows updates habe ich alles auf dem neusten stand
4. das removen der neuen CPU bringt mir ja nichts, da wie in punkt 2 geschrieben, der bluescreen bei der alten CPU auch schon aufgetreten ist.
ich habe ein 750w netzteil. reicht also vollkommen aus.

Antwort #7, 26. Juni 2014 um 10:17 von SwissGamer

das kann ziemlich viel sein, Vermurkste Treiber/Software, fehlerhafte Hardware, zu altes Bios etc.
spuckt das Ereignisprotokoll den wenigstens irgendetwas genaueres aus?
von Welchen Hersteller ist das Netzteil?
lass mal Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen, so wird die GPU und CPU zu 100% ausgelastet.
ansonsten mal jeweils ein der RAM Riegel raus nehmen und Testen ob es so läuft, wenn den raus genommenen wieder rein und der drinnen war austauschen und noch mal Testen.

Antwort #8, 26. Juni 2014 um 11:36 von olyndria

das ist leider alles was da steht.
das netzteil ist von be quiet! dark power pro p10.
und das bios weiss ich nicht wie updaten. sicher vor ner inet page nehme ich an?
motherboard: asrock 990fx extreme 3

Antwort #9, 26. Juni 2014 um 12:37 von SwissGamer

das Bios sollte man nicht einfach so Updaten, wenn man nicht genau weiß wie kann da mehr schief gehen als es hilft...
daher teste erst mal das:
"lass mal Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen, so wird die GPU und CPU zu 100% ausgelastet.
ansonsten mal jeweils ein der RAM Riegel raus nehmen und Testen ob es so läuft, wenn den raus genommenen wieder rein und der drinnen war austauschen und noch mal Testen."
ansonsten Hilft es oft auch das OS neu drauf zu machen, Nachteil ist halt das man erst mal alles neu Installieren muss und ggf. seine Speicherplätze verliert.
lass auch mal Malwarebytes anti Malware drüber laufen als auch Malwarebytes anti rootkit.
http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-...
http://de.malwarebytes.org/antirootkit/
falls der rootkit etwas findet etwas darauf achten was es genau ist, damit du dir kein Programm zerschießt.

Antwort #10, 26. Juni 2014 um 13:20 von olyndria

Habe auch ab und zu Blue Screens und das liegt 100% am Spiel was mit der Hardware hadert!

Antwort #11, 27. Juni 2014 um 20:56 von Berserx

Ich habe noch nie gesehen das ein Spiel ein Bluescreen verursacht, geschweige jemals davon gehört, es liegt immer an der Software wie Treiber, Bios, Viren, Hintergrund Programme die das System instabil machen, oder der Hardware selbst.
ansonsten hilft das hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/...
einfach bei ASRock das neuste Bios nehmen und den Windows nehmen, das ist am einfachsten.

Antwort #12, 27. Juni 2014 um 23:31 von olyndria

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Watch Dogs

Watch Dogs

Watch Dogs spieletipps meint: Mit Watch Dogs liefert Ubisoft ein ambitioniertes Hacker-Abenteuer in einer offenen Spielwelt. Nur fehlt am Ende Abwechslung trotz spannender Missionen. Artikel lesen
83
Zocken und älter werden: Seid wie Jackie Chan

Zocken und älter werden: Seid wie Jackie Chan

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Je älter man wird, desto mehr muss man sich damit abfinden und auseinandersetzen, (...) mehr

Weitere Artikel

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Wahlkampf ist eine langweilige, staubtrockene Angelegenheit? Das Kampfspiel Bundesfighter 2 Turbo von Bohemian Browser (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Watch Dogs (Übersicht)